Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2024, 15:23   #15
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.024
So, hier das Bild mit dem Beschnitt von Unschärfe:

Bild in der Galerie

Und hier zum besseren Vergleich der Originalbeschnitt:

Bild in der Galerie


Auch für mich hat sich das Bild durch den anderen Beschnitt, wie es auch schon Unschärfe beschrieb, verändert. Für mich zumindest auf sehr überraschende Weise.

In der 2x3-Verison bleibt der Blick auch für mich deutlich länger auf der Bank vorne haften. Das kann vielleicht auch schon daran liegen, dass hier die Bank im Verhältnis dichter an der Mitte liegt. Wenn ich mir ein 3x3-Raster drauflege, ist die Oberkante der Bank fast direkt dran an der Drittellinie. In der Variante von Unschärfe, die etwa ein 7x10-Format hat, ist die Bank ziemlich genau mittig im unteren Drittel. Sie rutscht weiter nach unten an den Rand, und weil jetzt anteilig mehr Raum über der Bank ist, löst sich der Blick auch eher und man nimmt den Raum und den Hintergrund eher wahr.

Bei dem Bild von Unschärfe bekommt die Bahnhofshalle an sich dadurch mehr Gewicht als vorher. Für mich ergibt sich dadurch ein interessantes Wechselspiel zwischen der alten Architektur von 1908 und dem modernen Design der Bank. Die nimmt zwar nicht so viel Fläche ein, poppt aber durch die Farben hervor. Mein Bild hat da vielleicht eher den Charakter eines "Portraits einer Sonnenbank"

Zitat:
Zitat von Unschärfe Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

danke noch mal für das nächtliche Gespräch :-)
Ich bedanke mich bei Dir. Ich habe gelernt, mehr mit alternativen Beschnitten zu arbeiten, mehr auszuprobieren und den Mut zu haben, Bilder auch mal mehr auf mich wirken zu lassen.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links