Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2018, 11:50   #19
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Vielen Danke Irmi und Detlef.

Ich habe ja auch viel mit Beschnitten gespielt und der 4:3 gefällt mir hier auch sehr gut.


Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Freue mich über die Erklärungen hier und mich interessiert, was Du mit der A6000 umbautechnisch gemacht hast.
Man kann sich den Umbau ähnlich vorstellen wie den Umbau einer Kamera zur Infrarot-Kamera. Das (AA-) Filterstack vor dem Sensor wird entfernt und, in meinem Fall, durch ein anderes ersetzt, das die spezielle Wellenlänge der Nebelfarben im Universum 'sehen' kann. Es ist das sogenannte H-Alpha. Normale Kameras filtern es nahezu ganz heraus. Es gibt auch manche, die arbeiten ohne definierten Filter und setzen dann jeweils Filter bei Bedarf auf das Objektiv/Teleskop.
Nachteil: Wie bei einem IR Umbau kann man dann die Kamera halt fast gar nicht mehr für 'normale' Aufnahmen verwenden.
Ich habe dazu eine A6000 genommen. Meine ursprüngliche Intention war, Aufnahmen wie diese zu machen. Hier werden viele Aufnahmen gemacht und gestackt. Das steigert enorm die Bildqualität. Zum Zeitpunkt des Umbaus war mir aber nicht klar, dass ich die Kamera dann auch für Milchstraßenaufnahmen, praktisch Landschaftsaufnahmen Nachts, nehmen würde. Heute würde ich für den Umbau eine A6300 wählen. Grund ist das 14-Bit RAW, das im Gegensatz zum 12-Bit RAW der A6000 (mehr kann sie nicht) spürbar mehr Reserven in der Nacharbeit bei Einzelaufnahmen hat. Ich liege praktisch immer über den Limits der Kamera.

P.S.: Aber ein 24MP Sensor auf APS Größe ohne AA-Filter ist schon fein.

Geändert von aidualk (18.10.2018 um 11:59 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten