Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2018, 12:09   #29
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Advent, Advent, ein Türchen brennt... oder so ähnlich. Ein wunderbarer Bilderadventskalender neigt sich seinem Ende entgegen.
Es waren wundervolle 24 Tage und es hat so unendlich viel Spass und Freude gemacht, jeden Tag sooooo viele tolle und wunderbare Fotos zu sehen. Es kam teilweise einer optischen Reizüberflutung gleich.
Auch war es mir eine grosse Ehre, als Teil des Adventskalenderbesprechungspersonenteams einen kleinen Beitrag zum Gelingen dieses Unternehmens geleistet haben zu dürfen.
Vielen Dank an Dana, an alle anderen Adventskalenderbesprechungspersonen, und natürlich an euch alle, die ihr hier mitgemacht habt, sei es durch das Einstellen von Bildern, das Besprechen derselben, die Teilnahme an den furchtbar fruchtbaren Diskussionen, oder einfach nur durch passives Mitlesen.

Nun aber genug gequatscht, es warten Bilder

Besprechung 24.12.
NameBildBesprechung
schrekk"Heimkehr" nennst du dieses Bild. Ich hatte hingegen spontan den Fährmann Charon im Kopf, der die Dahingeschiedenen für ein kleines Entgelt über den Fluss Lethe ins Reich des Hades übersetzt Wunderschön, wie du hier das Wasser, den Wald und den Himmel gestaffelt hast. Ein richtig schönes, stimmungsvolles Bild zum Träumen mit der fantastisch zarten Himmelsstimmung, dem ruhigen Wasser und dem Schiffchen, das da so einsam seines Weges zieht. Wenn du noch die beiden dicken Sensorflecken im Himmel bereinigen kannst, solltest du es danach ganz gross ausbelichten lassen und an prominenter Stelle aufhängen, falls nicht schon geschehen
WindbreakerJens entführt uns zum Schluss nochmals nach Schottland. Und Schottland ist ja untrennbar mit Whisky verbunden. Den zeigst du uns hier indirekt mit diesen regennassen Fässern, in denen sich die Lagerhalle spiegelt. Sehr schön aufgeteilt, das Bild! Und das Fenster weckt die Fantasie, da man zwar halbwegs hineinblicken kann, jedoch nicht genau erkennt, was denn dahinter vor sich geht. Wird da gebraut? Abgefüllt? Oder einfach gemütlich Haggis gegessen und dazu ein Glas oder zwanzig des gerade gezapften güldenen Gerstensaftes getrunken? Die Gebäudefassade ist ja speziell... wie kommt das, weisst du etwas darüber? Stammen diese Spuren etwa von Schnecken oder anderem Kriechgetier, das sich da seine Wege frisst?
MainecoonWunderschön hast du dieses Pflänzchen eingefangen! Und ich kann einmal mehr mit meiner botanischen Ignoranz auftrumpfen, indem ich null Ahnung habe, was wir da vor uns haben Die Blüte erinnert mich etwas an eine Seerose. Könnte es sich also um eine entfernte embryophyte Verwandte davon handeln? Für mein Empfinden hast du die perfekte Schärfenebene und - tiefe gewählt. Der sanfte Unschärfeverlauf verleiht der Blüte eine gewisse Verträumtheit, die ich sehr mag. Wunderbar eingerahmt von dem eher stacheligen, dunklen Beiwerk, aus dem die Protagonistin sich stolz hervorhebt. Ein würdiges 24. Bild von dir in diesem Kalender!
Kurt WeinmeisterIch war bisher eigentlich immer der offenbar irrigen Meinung, Leica sei Hersteller optischer Instrumente. Doch alles, was man von dort zu sehen bekommt, sind Treppen, Treppen und nichts als Treppen Aber natürlich ist es diese Treppe auch absolut wert, fotografisch eingefangen zu werden (wird man dort eigentlich nicht von der Security vor die Tür gesetzt, wenn man mit Sony-Kameras zu Werke geht?). Das ist dir hier auch einmal mehr wunderbar gelungen. Sowohl die sehr harmonische Platzierung der Treppen-Schnecke als auch die gefällige S/W-Bearbeitung überzeugen mich und vermögen zu gefallen. Weinmeisterlich!
brandyhhMegalithen sind ja immer eine faszinierende Sache und ein Eldorado für Fotografen. Auch wenn deines anscheinend eher neuzeitlichen Datums ist. Leider ist man bei Steinkreisen selten alleine, so dass man sich schon einiges einfallen lassen muss, um sie ungehindert auf Chip bannen zu können. Du hast hier aber eine andere Strategie gewählt und verbindest die Besuchergruppe geschickt mit dem Kunstwerk, lässt sie selbst ein Teil davon werden. Und das finde ich eine supergute Idee! Mit viel leerem Platz über dem Geschehen hat das Schattenspiel reichlich Raum zum Atmen und betont die harten Kontraste. Wenn ich eine Kleinigkeit monieren darf: der Vordergrund ist auf meinem Monitor nicht komplett schwarz und man erkennt noch ein paar Streifen (Wege?) und helle Pixel. Die würde ich noch komplett abdunkeln, um den Scherenschnitt zu perfektionieren.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten