Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2018, 21:15   #26
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.841
Die vorletzte Besprechung...und ich habe nun die Ehre, diese zu tätigen, das wollte ich mir nicht nehmen lassen. Es ist einfach eine zu große Freude und Bereicherung. Ich stelle jetzt schon mal ein, weil ich gleich vom Rechner weg muss. Sollte noch jemand kommen, bespreche ich nachher gerne noch sein/ihr Türchen.

Ich danke allen herzlich, die mit mir im Besprechungsteam waren und die das phänomenal gemacht haben, ich ziehe tief meinen Hut, stelle fest, dass ich komplett verzichtbar wäre, was für die Zukunft beruhigt und auch das Ego bisi zwickt. Eine tolle Zeit liegt fast hinter uns, mit unglaublichen Bildern, tollen und FRUCHTbaren (nicht furchtbaren, lieber Holger ) Diskussionen und verschiedenen Blickwinkeln...sowas Schönes.

Für morgen noch eine Information:
Die Türchen möchten bitte bis 15 Uhr eingestellt sein.

Am liebsten so früh wie möglich.

Es gibt eine kleine Weihnachtsüberraschung, denn wir werden im "Mehrpack" auftreten, wie in einem "großen Finale"...und die Besprechungspersonen (jaaaaa... ), die das an Heiligabend leisten können, werden jeweils ein paar Türchen übernehmen. Eine Gemeinschaftsproduktion für euch zu Weihnachten.

Für die Besprecher: Ihr könnt die Besprechungen eurer Türchen immer SOFORT dann einstellen, wenn ihr fertig seid und der Besprecher/die Besprecherin, der/die vor euch dran war (seht ihr, das passiert, wenn man NICHT Besprechungsperson schreibt!), seine/ihre Türchenbesprechungen eingestellt hat. Es sollte chronologisch bleiben, aber keiner muss warten, bis nach 15h, wenn die Türchen fertig besprochen sind. Das kann immer sofort raus ausnahmsweise.

Nun aber die für heute:

Besprechung für den 23.12.2018
NameBildBesprechung
ReisefotoWenn ich ehrlich sein darf: ich habe schon für mich bessere Polarlichtbilder von dir gesehen, Matthias. Das Licht ist wahrlich traumhaft, jedenfalls das im Himmel. Leicht überstrahlt an zwei Stellen, aber intensiv und schön. Was mir hier nicht gefällt (im Gegensatz zu den letzten, zb das mit der Hütte drauf), ist der Vordergrund. Er ist an den unteren Rand gepresst, dadurch gehen Formen verloren, wie zB die Straße, außerdem ist das Licht kalt und hat "Hallen-Außenlicht-Charakter". Ich denke, wenn schon diese Aussicht, dann hätte ich oben etwas geopfert, um unten etwas zu erhalten, das es runder macht. Mein Auge kann nicht richtig ins Bild finden und kämpft zwischen dem Licht oben und dem Licht unten. Kannst du verstehen, was ich meine? Ansonsten ist es natürlich technisch absolut sauber, das kannst du einfach!
Kurt WeinmeisterAch, da war Rot bei Leica? Muss ich ein zusätzliches Loch in meinem Sieb haben. Bei mir war da alles Schwarzweiß...ein Konzept, das dort sehr gut aufging, wie ich finde und wo ich jetzt alle meine Kraft zusammen nehmen muss, dieses Rot zu akzeptieren. Als "absolut betrachtetes" Bild wirkt es enorm. Die klaren Linien, die Kamera als Bezug zur Fotografie, das komplett grafisch durchdachte Bild und dann die eine Farbe drin. WENN da etwas hätte Rot werden müssen, dann genau das. Relativ betrachtet hast du halt wieder die Buntstifte genommen und ein Erwachsenenmalbuch draus gemacht. Für mich schwer zu akzeptieren (wer weiß, was der Innenarchitekt sagt, vielleicht geht er hin mit einem Eimer roter Farbe, völlig überzeugt? ), aber wenn ich es einfach "nur" betrachte, mit Abstand und ohne darüber nachzudenken, wie es wirklich dort war, dann empfinde ich es mit den Farbakzenten als sehr gelungen. Es peppt das Bild noch um einiges auf. Wäre ich nie dort gewesen, würde ich 100% Begeisterung zeigen. So sind es 96,47%, weil immer ein kleines "abersowardasdanicht!!" auf meiner Schulter sitzt.
Hans1611...und dann steht da sogar noch ein weißes Auto! Da warst du ja nach unserem Ausflug nochmals dort! Die Spiegel haben es dir angetan...zu Recht. Ein wunderbares Bild, toll gesehen, super umgesetzt. Man hat fast den Eindruck, hier ein "neues Gebäude" vor sich zu haben, weil es fast an das reale Gebäude passt. Hat ein bisi was von "Gehry". Dazu die Spiegelung im Wasser, das ist einfach eine super Perspektive, zu der du dich auch ordentlich verrenken musstest, wenn ich mir das so anschaue. Das Bild könnte so, wie es ist, in einen Prospekt für Architektur oder auch für Leica. Für mich passt da alles. Ich habe vorher noch überlegt, ob man die graue Waagrechte unten von der Realität in den Spiegel passgenauer gekriegt hätte (ohne Versatz), aber ich bin nicht sicher. Ein in sich rundes, wirklich gut gelungenes Bild. Bravo.
DiKoNa, die ist ja herzig! Perfekt in der Schärfeebene (geht nach außen hin halt nicht anders, wenn sie so vis à vis sitzt) guckt sie einen direkt an. Libellen scheinen immer zu lächeln, wenn man sie sich so ansieht...und diese guckt besonders keck! Wunderbare Farben, ein tolles, genau passendes Licht, eine gute Bildaufteilung, dieses Foto hat alles, was ein gutes Libellenfoto haben sollte! Unglaublich, welche Details man sieht!
HoStEine ganz tolle Idee! Der Titel "Vorhang auf" passt super und bringt eine andere Ebene ins Spiel, die das Bild sehr schön vorbereitet. Etwas schade ist, dass du nicht exakt mittig stehst, so dass der Vorhang etwas schief aufgeht. Das Geländer in der Mitte zieht den Reißverschluss somit nicht ganz gerade auf, sondern läuft quasi etwas nach links. Da beim Fotografieren genauer gearbeitet und es wäre nochmals ne andere Nummer. Aber auch so schon wirklich klasse und kreativ. Ein wenig noch Rumms in die Kontraste? Ein sehr einfallsreiches Bild! Bleibt auf jeden Fall im Gedächtnis!
Roland HankMeine Güte, war deine Helgolandreise erfolgreich. Was habe ich da schon alles für geniale Aufnahmen gesehen! Und auch diese ist wunderschön. Einfach nur wunderschön. Diese zwei Basstölpel, die aus der absoluten Weichheit entwachsen, in einer Liebes-Haltung zueinander...drumrum Sahne und Watte...und das bei 420mm! Was ist das für ein Objektiv, wenn ich fragen darf? Es hat dich gut bei deiner feinen Aufnahme unterstützt! Durch diese Weichheit (die vorne schon echt enorm ist), hat man das Gefühl, von sehr weit weg Teil zu werden an diesem Liebesglück. Einfach alles richtig...und sehr eindrucksvoll!
Jumbolino67Und was für Wolken! Durch die Bearbeitung kommen sie sehr schön raus und wirken als Blickfang, was ja auch beabsichtigt war. Ich mag das Bild sehr, hätte bei zwei Dingen noch eine kleine Anmerkung zu machen: 1. oben etwas weniger, unten etwas mehr...wäre für mich noch runder gewesen. Oben ist viel "leerer Himmel" unten ist das Haus fast am Bildrand. 2. noch etwas an den Schwarzwerten drehen und einfach nur mal schauen, ob es dann noch etwas mehr Tiefe gewinnt in den Kontrasten. Weiß ist prima. Der 2. Punkt ist aber nur ein Austesten, der 1. Punkt hätte mir als Betrachterin noch mehr zugesagt. Ansonsten ein wunderschönes Landschaftsbild, das mir auch in SW gut gefällt!
MainecoonHier gibt es nur eine einzige Sache zu kritteln: Blende hätte etwas weiter geschlossen sein können! Es hätte dem Hintergrund nix gemacht, aber das Auge wäre noch scharf und sicher noch ein Stückchen Fühler mehr. Alles andere sitzt und passt. Die beiden kontrastierenden Farben, das Licht (trotz anscheinend bedecktem Himmel oder keiner Möglichkeit auf Direktlicht schön ausgearbeitet), der reduzierte Aufbau, der Schmunzelfaktor, die schöne Diagonale (die für mich auch genau so rum sein darf!) und der schöne Titel "kleiner Eroberer", der perfekt stimmig ist. Ein wirklich schönes Makro, auf das du zu Recht stolz sein kannst!
bajellaWas für ne Schnauze! Durch die Weitwinkelaufnahme wirkt es sehr plastisch und zum Anfassen nah. Die Kühlerhaube kommt super raus aus dem Bild. Erst überlegte ich, ob du nicht hättest noch etwas runter gehen können, aber dann hätten wir die Komplettansicht über das Auto verloren. So passt es daher. Das "silbrige Schwarzweiß" ist wunderschön geworden und auch das Drumherum passt. Was für mich nicht ganz passt, ist die Ausrichtung. Es ist krumm und schief, links ist das Auto minimal angeschnitten (schubs, das hätte nicht sein müssen!) und das Bild hängt nach links unten, was man an den Waagrechten sieht. Entweder hast du etwas "unbeholfen" beschnitten oder du hast bei der Aufnahme nicht so ganz ausgerichtet. Manchmal ist ein Ticken mehr Zeit bei der Aufnahme echt wichtig...hier hätte es gut geholfen. Die beiden Personen hätte ich noch weg gemacht, vor allem aber die angeschnittene und seltsam angespiegelte halbe Person links. Das hätte das Potential des Bildes für mich noch erhöht. Ansonsten nämlich ein klasse Bild von einem, wie ich finde, genialen BMW.
nicknameSO niedlich...wie er da selbstvergessen sitzt - und tatsächlich wie ein kleiner Philisoph als "Denker" da hockt...klasse. War es sehr dunkel dort? Für mich wirkt das Bild etwas "grobporig", rauschig und dadurch leicht unklar, obwohl die Schärfe eigentlich sitzt...sieht nach starker Aufhellung aus, da ISO250 ja nichts ist, was eine 6000 irgendwie beeindruckt. Ich würde versuchen, das Foto noch etwas klarer zu kriegen durch gezieltes Entrauschen mancher Bereiche (Hintergrund, Augenpartie zB), es könnte, so mein Empfinden, dem Bild gut tun. Auch habe ich mal testweise das von uns aus rechte Auge leicht aufgehellt, da es sehr in den Tiefen absinkt...für mich besser, da die Schärfe dort auch am meisten vorherrscht. Ansonsten ein herrlich nahes und intensives Portrait, das ich gerne betrachte und in den kleinen Augen sehen möchte, welche Geschichte gerade dahinter abläuft...sehr schön!
Dirk SeglIch hab jetzt mal Veras Vogelbestimmungsbuch zu Hilfe genommen und bin bei einer "Zwergdommel" gelandet...keine Ahnung, ob das stimmt, denn ungeübt wie ich bin, habe ich zuvor "Häää...ein Reiher?? Aber...der hat so kurze Beine...waaaas...." gedacht und wollte dann doch mal gucken und habe "Rohrdommel" gegoogelt, weil das die einzige ist, die ich kenne. Vera gab mir dann grinsend ohne ein Wort ihr Bestimmungsbuch...und da war sie, die Zwergdommel...und passte am ehesten. Ich hoffe, es stimmt! Da hattest du einen glücklichen Augenblick, denke ich...so illuster im Morgenlicht, wie sie da sitzt...genau auf einem Schilfhalm, den man in die Diagnoale legen konnte, was du wunderbar gemacht hast. Ein Wildlife-Foto auch noch grafisch auszurichten, das ist Glück und Kunst gleichzeitig. Das Bild ist absolut rund, wunderbar gestaltet, es passt alles. Herzlichen Glückwunsch!
aidualkJaaaaa, auf dieses Bild habe ich noch gewartet! Ich LIEBE es! Es ist so behutsam perfekt belichtet...dieses Streiflicht auf der Sternwarte ist SO genial! Die Milchstraße super detailliert, die Farben...hachja, ein Traum. Das Bild strahlt so viel aus...Atmosphäre, Sternenstimmung, auf Chip gebannte Träume und Sehnsüchte...einfach ein Wahnsinnsbild, das ich immer wieder gern anschaue. Ich liebe es schon, seit ich es kenne.
WernerKEi gugge do, der Werner in Frannkfoadd! Ja, auch du warst bei unsrem Treffen und ich freue mich, dass du uns hier die letzten Tage noch begleitest. Was ich an deinem Bild mag: du hast mal NICHT die klassische Flucht den Main entlang, auf die Skyline aufgenommen, sondern hast den Fluss gekreuzt, die beiden Brücken als Rahmen nehmend. Ein Bild, auf dessen Idee ich noch nie gekommen bin, obwohl ich da schon oft war. Super! Schöne Lichter, behutsam belichtet, tolle Spiegelungen und ein schöner Blaue-Stunde-Moment. Ich mag es sehr!
WindbreakerAchtung, wenn du das Bild ausquotest...nicht in die Besprechungen. Eine wunderschöne Abendstimmung am Wasser zeigst du uns da. Schön bodennah, die Gräser über die Wasserlinie ragend (das finde ich super, dass sie da durchstoßen!). Was ich nicht so gebraucht hätte, sind die beiden unscharfen Köppe vorne. Ich schaue dauernd hin, versuche zu erkennen, wer da ist und werde von der schönen Atmosphäre weg geholt. Ansonsten sind es schöne drei Ebenen, Himmel, Meer und Boden. Schon mal 16:9 ausprobiert? Unten so viel weg, bis es das neue Format ergibt. Gefällt mir persönlich von der Aufteilung noch besser. Stimmungsvoll!
SuperwideangleZauberhaft. Einfach zauberhaft. Eine Götterbrücke, überspannt über die Lande und Wasser, von Bergkette zu Bergkette...man will dort wandern, schweben...und alles überblicken. Die kleinen Häuschen, die kleinen Spiegelungen, die Milchstraße, fast schon unwichtig am linken Bildrand...aber alles zusammen ein rundes, stimmiges Bild. SO schön, SO gut. Ein wenig verwirren rechts die Strahlen, die zum Himmel gehen. Eine "Disko" oder was ist dahinter? Weißt du das? Denn das sind eindeutig von Menschen gemachte Strahlen und keine göttlichen Lichter. Da ist dir einfach eine wunderschöne Aufnahme gelungen, mit einer sehr spektakulären Form des Polarlichts!
RMBAch, Rainer... =) Bei dir passt einfach jede Aufnahme. Diese Raubfliege ist perfekt in die Schärfeebene genommen. So, dass wirklich alles scharf ist, was scharf sein muss. Man hat fast einen 3D-Effekt, so plastisch und detailliert kommt sie daher. Eine spitzen Nahaufnahme. Raubfliegen gehören jetzt nicht zu meinen Lieblingen (stechen oder beißen die eigentlich Menschen?), ich bin ihnen gegenüber eher misstrauisch. Aber das Bild versöhnt echt! Man schaut sich die Formen und Farben an und denkt eigentlich "boah, schön..." und das bei so einem Viech zu erreichen, das heißt schon was! Super!
CB450Und wieder eine unnachahmliche Morgenstimmung! Ich bin baff, wie weit unten das Licht um diese Uhrzeit noch ist...aber es ist wunderschön, wie es die Steine modelliert und so schöne klare Kontraste zwischen beschienene und Schattenflächen setzt. Am liebsten mag ich die Spiegelung, da dort so viele Licht- und Farbschichten zusammen treffen...ein ganz toller Verlauf! Kompositorisch ist dieses Bild ebenfalls 1a, mir sind nur die fünf kleinen Steine im unteren linken Viertel zu viel irgendwie. Da stört es mir leicht die Ruhe. Aber sonst...zum Hinsetzen, Verweilen und Träumen. Du bist einfach der Stimmungszauberer.
baerleBei diesem Bild will ich mich jedesmal vor Lachen auf dem Boden wälzen. Das ist SOOO geil!!! Der Blick von dem Jagdhund, ich LIEBE ihn! Das Bild lebt von so vielen Parametern. Der kleinen Eule, dem Hund, der "Interaktion", die jedenfalls hinein gedichtet werden kann, dem grünen Uni-Hintergrund, der so toll zum Rest im Kontrast steht...einfach genial. Sei nicht böse, dass ich so wenig schreibe, aber ich habe das Bild fest im Herzen und mein Humorzentrum bedient sich dieses Fotos immer mal, wenn es mal gerade kein so guter Tag ist.
kiwi05Ooohja, oooooohja, ganz meins, so GANZ meins! Wie fein, diese Lichtstimmung, du zauberst hier eine Atmosphäre, in die man sofort eintauchen möchte. Wie gerne würde ich jetzt dort entlang spazieren, das gemütliche Malmen und das leichte Bäääh....hören...die Luft atmen, den Morgennebel genießen... Das Licht legt sich so wunderbar über den Rücken der Schafe und flutet die Wiese sanft...es ist eine Stimmung für Melancholie...und ein wenig zum Tränen weg schniefen. Einfach schön. (JA, ich weiß, heute ist wieder die Emotionsbirne dran... )
jhagmanJaaa, super! Die Hand sitzt genau an der richtigen Stelle! Wie sie sich da "um die Ecke schält", einfach klasse. Ich möchte zwar schreien: GIB MEHR WUMMS! durch Kontrastierung, denn so ist alles sehr mau und flau, auch fehlt richtig viel am oberen Kurvenbereich, aber ich denke, das lässt sich nachholen, der geniale Aufbau nicht. Das hast du echt gut hinbekommen! Ich würde es auch mal in SW ausprobieren, auch hier mit mehr Kontrasten. Spiele einfach mal mit den Kurven...DES BILDES. Und da ich denke zu wissen, wem diese Hand gehört, grüß mal das, was an der Hand dran ist.
kilosierraIch hab einen Hund gefunden! Darf ich den jetzt behalten? Links läuft einer diagonal ins Bild... Wunderschöne Aussicht! So klar und rein, man zieht unwillkürlich die Luft durch die Bronchien...ein tolles Panorama! Total süß ist das kleine Städtchen (paar Häuser, paar Tannen) links am Ende des Sees. Da zu stehen und zu genießen musste wundervoll gewesen sein. Es macht einfach gute Laune. Der Schnee, der See, der blaue Himmel, die Knallesonne mit Flare...Hachja, das tut einfach gut. Ich freue mich dann auch immer für die Fotografen, die sowas erleben durften, weiß ich doch, was für schöne Erinnerungen an meinen Bildern hängen...und dieses transportiert es sogar voll für den Betrachter!
cf1024Ah! Du siehst mich erröten! Denn ich weiß noch, wie ich mich damals darüber beömmelt habe, aber dann sofort los musste...und vergessen habe, im Thread noch einen Kommentar zu setzen. Sorry, dabei ist dieses Bild SO lustig!! Einfach perfekt gesetzt. Der Mann exakt da, wo er kompositorisch stehen sollte...hast du ihn dann "umgesetzt" oder hast du das Glück gehabt, dass er gerade da stand oder ist der Beschnitt so, dass es passt? Ich kenne die Wand nicht und weiß nicht, welche Möglichkeiten da waren. Was ich zu bekritteln habe, sind die Flecken, die noch zu sehen sind. Ob man die Dellen drin lässt, ist eins, aber die Flecken...die sind unschön. Vor allem der starke, zwei Quadrate vom Kopf des Mannes entfernt...zu nah, um ihn zu ignorieren. Und davon gibt es einige. Ich denke, ich würde hier nochmals putzen. Auch hat die Wand für mich einen Magentastich...war das Absicht? Das sind aber Kleinigkeiten...das Bild ist HAMMER.
MaTiHHMeine Güte, ist das bezaubernd...Ach Matthias...das macht im Herzen gerade echt Hüpfer. Das Licht und du, ihr seid hier das perfekte Team. Wie das Gras vorne die ersten Strahlen abbekommt...es strahlt in seinen kleinen Eistropfen richtig...Die Schärfeebene ist perfekt. So perfekt, dass es mich richtig körperlich berührt, ich kann ganz doll die Freude spüren darüber. Und hinten die Sonne, von der man weiß, dass sie das leichte Eis tauen wird...und dann dieses Bild für immer dahin ist...und du hast es für uns eingefangen und bewahrt...danke dafür... =) *strahl*
Folker mit VAch, das ist ja schön! Zu Alle(e)rletzt... Toll, dass du noch vorbei schaust! Ein totaler Kontrast zu dem Bild davor, aber nicht minder schön! Du lädst den Betrachter ein, ermunterst ihn, den Weg mit dir zu laufen, die Augen wandern schon vor...die Nase kann den Duft der Blüten spüren und durch den Weitwinkel hat man den Eindruck, ins Bild gezogen zu werden. Lauft...lauft, Füße! Tragt den Betrachter hindurch, bis ans Rapsfeld...um zu schauen, was dann kommt...eine tolle Perspektive und Flucht. Ich mag es sehr! Ein wenig mehr Kontrast könnte ich mir vorstellen, denn Licht ist ja da. Ansonsten toll! Schön, dass du es uns noch gezeigt hast!
TafelspitzJaaaaa, das ist einfach ein geniales Bild. Hier lebt es vor allem durch den Lichteinfall und die dadurch super funktionierende Modellierung der Steine. Es wird schön plastisch dadurch. Ich meine, das Bild zu kennen und schon mal gefragt zu haben, ob du da in einen Brunnen geklettert bist..ich weiß die Antwort nicht mehr...sagst du es nochmal? Es ist einfach saucool fotografiert. Aus dem Dunkel ins Licht, immer mehr Licht bahnt sich den Weg, immer mehr landet auf dem Gestein. Durch die Nässe glänzt alles noch dazu...einfach klasse. Ich liebe das Bild!
BadRabbitWow. Perfekt getroffen. Von dem Bild bin ich echt begeistert, da stimmt alles. Die Schärfe ist super, die Komposition stimmt, das Licht, die Farben (dieser Goldton ist besonders schön)...eine tolle Plastizität stellt sich ein und dazu noch dieser kecke Gesichtsausdruck mit dem lustigen Titel "catch me if you can"...alles super, nichts zu meckern!
catfriendPIHahahahahaha!!! Zu lustig! Wie der da hüpft! Ist ja klasse. Das Bild ist sicherlich technisch nicht perfekt (ich würde aber tatsächlich mal dolle entrauschen, das hindert einen ein wenig am vollen Genuss) und nicht ganz scharf, aber es hat einen super Bilderwitz und der Titel "in Eile" trifft mit einer ruhigen Trockenheit voll ins Schwarze. Super, Barbara, du hast tolle Sachen aus SA mitgebracht!
RZP*grins* DIES ist also nu eine Hornisse. GUT! Ich erinnere mich, dass ich ein Bild von dir gesehen habe, wo ein Jäger seine Beute aussaugt...das war dann ein anderes Tier? Ich weiß es nicht mehr genau. Hier auf jeden Fall Gruselfaktor (das ist einfach nicht so lecker...), aber ansonsten eine total g**le Aufnahme. Wahnsinn. SO scharf, Licht perfekt, man schaut dem Tier ins Auge und friert förmlich. Unglaublich, wie du die erwischt hast. Wo machst du eigentlich deine Aufnahmen? Die entstehen doch nicht alle im Garten, oder? So viel Glück KANN doch niemand haben...einfach gut, Monika!
Tom DJawoll, super! Du hast die Treppe gut ins Bild "gelegt", die Linien verlaufen klasse durchs Foto. Ein wenig hadere ich mit den beiden Ecken unten, die eine leichte Vignette haben (vielleicht auch entstanden durchs Mauerwerk). Die würde ich wegmachen, sie helfen dem Bild nicht, sondern stören zumindest meinen Blick. Auch würde ich mal einen kühleren Weißabgleich versuchen...es ist schon sehr bräunlich-gelblich. Es sei denn, dir gefällt gerade das, dann darf es natürlich so bleiben, es ist lediglich eine Geschmacksfrage. Sonst: Top Bild!
dannzAch, klasse! Eine völlige Weite, dann diese klaren zwei Farben (blau und weiß) und ein roter, super gelaunter Tüpfel dazwischen! Die Mittigkeit passt hier mega, das ganze Bild ist plastisch und trotz "Standbild" sehr dynamisch. Ich nehme an, dass das Salz ist und kein Schnee? Oder? Und weißt du, wie diese "Waben" entstehen? Das ist ja sehr charakteristisch. Da mit einem Allradler mit Vollgas entlang zu heizen, das wäre auch was für mich...genial. Eine tolle Aufnahme, die begeistert, weil sie vor allem die Laune überträgt, die "im Bild herrscht".
KleingärtnerAlso, mit diesen Zooportraits hast du dich dieses Jahr selbst übertroffen. Total genial. Dieser kleine Gorilla ist herzallerliebst, hat eine total süße, in sich gekehrte Pose und das Licht umspielt ihn mega. Dadurch dominiert er das Bild auf eine gute Art und Weise, ist schön exponiert, ohne viel zu tun. Dazu hast du die Aufteilung gut gewählt und im richtigen Moment abgedrückt. Viele Faktoren, die gut zusammen passen und von dir vereint worden sind. Ich mag das Bild sehr!
kk7Die Milleniumbridge kenne ich bisher nur aus Harry Potter 7, wo sie von den "Bösen" platt gemacht wird. Sehr schöne Abendstimmung, mit einer interessanten Belichtungszeit. Ich schätze mal sowas wie 2,5 bis 3 Sekunden? Wenn man den "Geistern" glauben darf, bewegen die sich in der Zeit ungefähr so viel. Eine schöne Mischung aus klaren Personen und "Geisterwischern", das macht das Bild besonders. Ich würde, glaube ich, die hintere Brücke ganz in die Waagrechte nehmen, für mich kippt das Bild leicht. Es kann sein, dass das nur ein Eindruck ist, aber auch dann könnte man dem entgegen wirken durch "Entgegendrehen". Die Lichtstimmung ist wunderschön, aber tatsächlich liebe ich dieses Zusammenspiel aus Bewegung und Statik auf der Brücke am meisten. Das gibt den Kick!
embeOk, das ist jetzt lustig, die Brücke direkt zweimal untereinander. Und SO unterschiedlich, wie man sie nur aufnehmen kann! Zwei völlig andere Bilder desselben Teils von London...klasse. Einmal längs des Flusses, hier kreuzt du und nimmst den Betrachter mit über die Themse. Man muss nicht dort gewesen sein, nur mal Mary Poppins gesehen haben, um St. Paul's zu erkennen. Sehr schön sind die Gebäude angeleuchtet und sehr schön hast du es aufgenommen. Die Brücke führt schön ins Bild und die Belichtung ist dir sehr gut gelungen. Interessant, dass die Brücke gar nicht angeleuchtet wird...ich meine, da strahlt nur Licht dran von den Ufern... Ein wirklich gutes Nachtbild ist dir da gelungen. Zur Blauen Stunde hätte der Himmel sicher noch interessanter gewirkt, aber auch so ist es wirklich schön. Lustig auch, wie sich das Wasser am Brückenpfeiler bricht und ewig nicht wieder zusammen findet... Gefällt mir gut!
ilo_Zuerstmal, liebe Klaudi...NEIN, du bist KEINE Anfängerin mehr. Es ist nicht wichtig, ob man jedes technische Detail der Kamera benennen kann, oder weiß, wie die Optik genau physikalisch funktioniert...du weißt, was du tun musst und es funktioniert. Du hast die Erfahrung durch viele Reisen, durch viel Tun mit Oli. Glaub mir, ich habe auch von vielen technischen Dingen keine Ahnung. Du machst absolut klare und wunderbare Bilder. Da ist nichts "anfängerhaft". Auch dieses hier steht vielen anderen hier im Board in nichts nach. Eine schöne Wolkenstimmung zeigst du, Wolken, die unten und oben frei lassen und somit eine tolle Teilung des Bildes in "unten und oben" erwirken. Die schneebedeckten Berge und unten die warmen Farben des schottischen Bodens...sieht super aus! Ich würde noch schauen, ob in den Bäumen unten links etwas Zeichnung rausgeholt werden kann...das fände ich noch optimierbar. Alles andere: TOP!
y740WOW. Das war meine erste Reaktion, als ich dieses Bild sah. Wahnsinn. Die Burg springt einen förmlich an, das Wasser ist perfekt belichtet. Man sieht noch die Spuren, aber es ist schön sanft beruhigt und die Rinnen vorne sind total klasse. Ein Märchen-Traumbild! Ok, kein Licht drauf, aber das macht hier null! Du hast es gut bearbeitet und alles raus geholt, was irgendwie geht...und das reicht völlig! Es wirkt leicht gänsehäutig...als würde es gleich losgießen...aber die Plastizität dieses Bildes begeistert mich. Als könnte man es anfassen...ganz großes Kino, ich bin total hin und weg!
suzeDas ist eins meiner Lieblingsbilder von dir. Ein Hauch an Nichts...und so viel. Diese paar Halme, total abstrahiert...das ist einfach genial. Dazu dieses ganz leichte Grün um die Halme, die einen Ticken Realität behalten...Groß an die Wand. Ich kann gar nicht viel dazu schreiben, es ist einfach perfekt so, wie es ist. Und ich stehe staunend davor und ziehe meine Mütze.
schrekk"ohne Taube" macht aus diesem Bild sofort einen Schmunzler. Oben die Möwe, unten die Ente...und dazwischen Herbstidylle! Sehr schön gestaltet! Ok, auf die Ente unten könnte ich verzichten...wenn nicht der Titel wäre, der sie im Bild festnagelt, obwohl unscharf. Dazu beide Vögel in je einem Drittel des Bildes...hachja. Super getroffen!
Sir Donnerbold DuckAaaah, ein schönes Urlaubsbild...ich liebe so klares Wasser, man will sofort mit den Zehen hinein wackeln! Auch die kleine Alge als Blickfang vorne ist lustig, aber deren kleine Schwester etwas weiter mittig rechts ganz unten würde ich weg nehmen, die stört. Schön, hinten der "Bootshorizont"! Meinst du nicht, man könnte da noch etwas Weitwinkelverzerrung rausnehmen? Irgendwie wirkt es für mich noch etwas stürzend. Ansonsten spürt man gutes Wetter, Wärme und Entspannung...und möchte sie für sich sofort nutzen...danke für dieses GuteLaunebild!
g.t.wolfAch kommt, gebt es zu, ihr wollt mich heute noch zum Heulen kriegen! Hier gelingt es fast. Ich höre Christmas Carols (gerade o holy night), das stimmt mich eh schon so duselig...und dann DIESES Bild. Meine Güte, Gerhard! Was für ein Moment, das muss dir ja oben auch die Schauer über den Rücken gehauen haben. Das Licht, wie es hinten untergeht, die dunklen Schattenberge vorne, die sanfte Staffelung nach hinten...und dann rechts das Tal, in dem das Abendlicht noch strahlend ankommt! Ich bin so von den Socken, das ist so unglaublich hübsch... Und es ist technisch alles mögliche drin! Eine super Komposition, das Sonnenuntergangslicht, die Staffelung, der Scherenschnitt vorne, das normal beschienene Tal...und alles perfekt zusammen passend. So verschiedene Lichtstimmungen...und es wirkt mega. Danke für dieses Bild - und dass ich es besprechen durfte. Einfach bezaubernd.
haribeeJetzt kommen aber echt die Burner nacheinander. Ich glaube, das durfte ich schon bewundern, zumindest in ähnlicher Form...und fand es einfach wunderschön. Finde ich immer noch. Diese Staffelung ist so elegant und fein...die Wolken und das durchdringende Licht...es schafft eine Atmosphäre, dass einem der Atem leicht stockt und man einfach nur die Augen aufreißt vor Staunen - und um alles aufzunehmen, was sich auf dem Foto bietet. Wunderschön. Dieser kleine Steinhaufen rechts...da war ich damals, glaube ich, nicht sicher, ob der bleiben darf. Inzwischen darf ers.
Harry HirschDas Bild finde ich total spannend! Es ist nämlich NICHT nur eine Seilbahn drauf, sondern auch ein Sessellift! Mir fehlt zwar mal wieder etwas Weiß (sehr maugrau alles), aber die verschiedenen Wege und Mittel, die Wege zu erklimmen, sind super. Unten der Fußweg, dann der Sessellift und drüber (wohl eher nebendran) die Seilbahn. Anscheinend ist es windig, denn sie ist recht schief. Ein tolles Bild, das mir nur etwas zu dunkel ist und gern etwas mehr Kontrast und Helligkeit vertragen dürfte! Aber sonst: supi!
Tobbser*lächel* Sweet! Das hast du total toll gesehen. Dieses rote Blatt, das das Tüpfelchen bildet in einem sehr grafischen Naturbild. Super! Ich glaube tatsächlich, für mich bräuchte es den rostigen Metallumschlag oben nicht...ich würde drunter beschneiden und die Seiten anpassen, denn es geht ja nur um diese Dreiteilung (die Seiten müssen nicht genauso dick sein) und das Blatt als Störfaktor. Ich finde das Bild wirklich gut!
mbertIch weiß, was du zeigen wolltest...diese beflechteten und bemoosten Zweige und Stämme. Das ist auch etwas, was ich liebe und total interessant finde. Aber leider ist mir hier echt zu viel Gewusel. Ich hätte schon bei der Aufnahme etwas reduziert, vielleicht ein Leitstamm vorne und dann nach hinten...eine Vignette drum, damit das Licht und das Auge besser geleitet wird...so werde ich erschlagen von den vielen Informationen, das ist mir echt too much. Hast du vielleicht noch eine Aufnahme mit weniger Zeuch drauf? Denn dass du das festgehalten hast, ist klar...die ist SO cool, diese Bewachsung...
SchartiOk, BOOOOING....Da stürze ich grad mal nach hinten um. Das ist mir echt zu dolle. Die Beleuchter haben irgendwie so bisi daneben gegriffen, finde ich. Hinten das Rot mit den wilden Streifen, vorne die Blasen in Lilagrün...näh, das geht gar nicht an mich. Sorry, mal ein Bild, mit dem ich nicht warm werde. Und das ist das ERSTE bei dir! Alle anderen...wunderbar. Hier guck ich drauf...und will gleich wieder weg, weil meine Augäpfel raustreten. Wolltest du es vielleicht gerade deshalb zeigen? Also nicht, um mich lebensgefährlich zu verletzen, sondern weil das so irre ist? Das könnte ja sein!
raulTanzendes Haus, ohja, das sieht man! Alles ist am Schlenkern. Auch der Bildausschnitt. Kann man hier aber durchaus so machen, auch wenn es ziemlich wild ist. Das Haus habe ich sofort nachgeschlagen, weil es mich sehr stark an die Gehry-Bauten erinnert hat...und da hatte ich sogar Recht, er hat mitgewirkt. Superklasse, das Ding. Ich weiß nicht, ob ich es ganz so retro-gelb gehalten hätte, aber die sonstige Bearbeitung ist klasse. Gefällt mir richtig gut, auch die LZB ist gut, mit dem "Ansatz" eines Linienbusses oder Autos, so klar ist mir die Größenverteilung nicht. Ein sehr besonderes Bild, das in Erinnerung bleibt.
Vera aus K.Jaja, da warst du wohl zu spät, wie kannst du nur einen Menschen abbilden, der ja schon quasi vorbei ist! Eieiei... *Kopfschüttel* Und genau das ist GENIAL! Die Aussicht auf die umbrische Kirche und der Benediktiner mit dieser witzigen Einkaufstasche...latscht er da nach "Hause" in sein Kloster...es passt genau und wirkt mega! Das perfekte Tüpfelchen auf einem sonst eher ruhigen und "normalen" (ich sage NICHT langweilig! ) Kirchenportalsbild...so wird es ein lustiger Hingucker, den man sich im Kopf behält!
brandyhhEin tolles Bild. Der Titel passt zwar nicht haargenau (die Xe sind gaaaanz woanders, mönsch! ), aber ansonsten mag ich es sehr. Schön grob, körnig, guter Kontrast, fast wie ein Druck oder eine Radierung sieht es aus. Da hast du ein gutes Motiv entdeckt und mit der Bearbeitung den Vogel dazu abgeschossen. Wirklich gut!
Dat EiDer Gesichtsausdruck ist ja gold wert. Er sieht aus wie ein klassischer Boatman, mit seinem Paddel...der mit seiner Hände Arbeit das Wasser durchpfercht, um zu seinem Ziel zu kommen. Halbwegs traditionell gekleidet, barfuß...und dann sieht man den Außenbordmotor. Er hat also Hilfe. Eine schöne Szene hast du da eingefangen, die Pose des Mannes ist einfach klasse, wie er da halb auf seinem Boot tanzt, balanciert, leicht, behände...super. Ich nehme an, das ist eine starke Teleaufnahme? Die Unschärfen vorne und hinten würden das für mich so belegen. Ich glaube, ich würde fast noch etwas künstliche Unschärfe vorne und hinten drauf legen, um die Schärfeebene mittig noch mehr zu betonen und diese auch versuchen, noch mit etwas Schärfe zu belegen. Nur eine Idee. Ansonsten ein tolles, authentisches Bild mit Schmunzelfaktor!
DanaMein Lieblingsbild aus SA. Zwei Gelbschnabeltokos verjagen einen Rotschnabeltoko vom Ast. Ich habe selbst bei mir mal gekrittelt, dass der Tonwert etwas angehoben werden könnte...aber dann hab ich es probiert und festgestellt, dass diese leicht triste Stimmung damit flöten geht. Für mich passt es also doch. =)

BITTE NICHT HIER ANTWORTEN!
Zitieren, kopieren und dann im Diskussionsthread antworten!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten