Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2018, 22:01   #24
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Ich hoffe, ihr hattet alle ein freudiges Sonnenwende-Fest. Jawohl, die Tage werden endlich wieder länger. Leider noch nicht lang genug für mich, um die Besprechungen komplett abzuschliessen.
Ich stelle schon mal ein, soweit ich gekommen bin, damit ihr schon mal etwas zu Lesen habt. Das Volke harret schliesslich gebannt
Der Rest folgt etwas später oder morgen Vormittag. Ich bitte also noch um etwas Geduld.

Edit: ich bin durch. Vielen Dank für die Geduld und viel Spass beim Lesen!


Besprechung für den 22.12
NameBildBesprechung
MaTiHHUnd wir legen los mit einem Berliner... und zwar nicht mit einem frittierten, Konfitüre-gefüllten, sondern einem nächtlich-nebeligen aus Stein und Glas. Trotzdem liegt mir das Gebäck etwas schwer im Magen. An den Zutaten liegt es nicht, die sind von guter Qualität. Auch die Backzeit ist mit 20 Sekunden lang genug, um das Wasser schön zu beruhigen und die Spiegelung schön zur Geltung zu bringen. Aber trotz 17mm Brennweite sind Gebäude und Spiegelung ziemlich eingequetscht und schief, die Spitze ist sogar leicht angeschnitten. Ausserdem wird das Ganze ein bisschen erschlagen von der dicken Mauer auf der linken Seite. Davon hätte ich gerne etwas abgegeben und dafür rechts mehr Raum für die Kirche(?) gelassen. Vielleicht hätte das im Hochformat etwas besser geklappt? Du hast schon sehr viele tolle Bilder gezeigt, die mich haben staunen lassen. Dieses hier packt mich leider nicht so ganz.
Kurt WeinmeisterWas man sich nicht alles vors Fenster hängen kann Das ist ja mal interessant. Ich vermute, hier bei diesen gelblichen Strukturen war mal etwas angebaut, das mittlerweile abgerissen (pardon, heutzutage sagt man dem ja "rückgebaut") wurde, nicht? Obwohl vordergründig simpel, gibt es auf dem Bild doch sehr viel zu sehen. Und meine Fantasie regt es ebenfalls an: dieses blaue Gebilde zwischen den beiden obersten Fenstern sieht für mich aus wie ein blauer Hund mit schwarzen Beinen Ich wollte hier nicht wohnen, aber anschauen tu' ich es mir gerne!
bajella"Verdammt, irgendwo hier habe ich mein Honigkesselchen abgelegt... ja wo isses denn nur...?" Richtig niedlich, die kleine Pollinatorin, wie sie da über und über bekleckert ist. Das dürfte einen Moment dauern, bis sie sich da wieder vollständig gesäubert hat. Knapp in der Schärfentiefe, aber alles Wichtige perfekt darin eingebunden. Auch der Farbkontrast zwischen Blüte, Insekt und Hintergrund gefällt mir sehr. Nur deine dicke Signatur macht speziell dieses Bild, finde ich, ziemlich kaputt. Aber das weisst du ja inzwischen und soll keine Kritik am Bild an und für sich sein, denn das ist wirklich super!
embeOh, schau her, ein fast noch ganz aktuelles Bild, und erst noch aus dem Tierpark Lange Erlen - das ist ja fast in Rufweite von hier. Den Pinselohren nach zu urteilen, dürfte das ein Luchs sein? Da schlägt natürlich das Katzenliebhaberherz höher! Und ja, seine Beute sollte man ihm möglichst nicht versuchen abzuluchsen, das könnte deutlichen Ärger geben. Apropropopobobo Ärger: mich ärgert etwas die sonnenbeschienene Ähre, die ihm da aus dem Kopf zu wachsen scheint. Meinst du, die könnte man mittels EBV noch versuchen auszurupfen?
MainecoonUnd gleich nochmals eine Katze Diesmal allerdings hinter der Kamera. Vor der Linse turnt hingegen ein geschickter Akrobat. Manege frei für den grossen Insektini! Du schaffst mit deinem Bild einen geschickten Spagat zwischen Makro, Reportage und Situationskomik - das finde ich grosse Klasse! Der Hintergrund dürfte für meinen Geschmack noch etwas ruhiger sein, das würde für mein Empfinden den Protagonisten in seiner gewagten Trapeznummer noch etwas unterstützen.
Jumbolino67Jubel, Beifall, Ovationen! Wir wissen nicht, wer oder was hier bejubelt wird, aber die Freude ist den gezeigten Menschen so deutlich ins Gesicht geschrieben. Hat jemand ein Tor geschossen? Wurde eine Wahl gewonnen? Oder sind die Leute einfach froh, dass du endlich, nach ewig langer Vorbereitung, den Auslöser gedrückt hast? Durch die Nähe, verstärkt durch die mittige Faust vor der Schärfenebene, ein sehr intensives Bild, das dir da gelungen ist. Die Bearbeitung finde ich auch sehr warm und ausgewogen. Richtig gut!
Hans1611Ja der Hans, der kann's! Selber habe ich mich erst eine Hand voll mal an Treppen(häusern) versucht und jedes Mal bin ich kläglichst gescheitert. Nicht so du, denn dieses optisch ansprechende Treppengehäuse hast du nicht nur sehr wohlüberlegt ausgerichtet, sondern auch äusserst geschmackvoll ausgearbeitet. Ich frage mich zwar gerade, ob mir das Bild in reinem S/W nicht besser gefallen würde, aber nachdem ich es eben mal ausprobiert habe, muss ich sagen: nein, die grünliche Tönung hat was! Vielleicht könnte man sich noch überlegen, die beiden Sprinkler-Brandmelder-Dingens über und unter der linken Lampe zu entfernen, und auch der Treppenbogen oben in der Bildmitte hat zwei kleine Flecken, die vielleicht noch wech könnten?
DiKoPerfekt ausgerichtet und hübsch im Gegenlicht kommt sie daher, die Elbbrücke (oder was davon noch übrig ist). Auch die Sonne sternt schön durch die Streben und ziersame Wölkchen hattest du ebenfalls bestellt. Ich liebe ja solche vergessenen und verfallenden Orte und würde da auch kräftig mit der Kamera herumwerkeln wollen. Wirklich schön im Licht, einzig die Schatten der Streben dürften für mein Empfinden einen winzigkleinen Tacken aufgehellt werden, damit die Strukturen noch etwas besser zur Geltung kommen.
nicknameKorrosionsprodukte, die chemisch-nüchtern etwas trocken als Eisenoxid daherkommen, bieten hier der Netzhaut eine wahre Explosion an Sinneseindrücken! Ich vermute allerdings, dass an der hier gezeigten Korrosion aufgrund der breit gefächerten Farbpalette mehr als nur Wasser und Sauerstoff beteiligt war. Verfall und Vergänglichkeit, Industrieromantik, ein Fenster in eine andere, vergangene Zeit... all das findet sich in diesem Bild wieder. Da es nur einen vergleichsweise kleinen Ausschnitt zeigt, bleibt der Fantasie viel Raum, mental das Gebilde als Puzzlestück eines viel grösseren Ganzen zu betrachten. Sehr gefällig, das!
TobbserTipuloidea auf der Tulpe Ich glaube, es ist jeweils im Oktober, da hängt plötzlich von einem Tag auf den anderen unsere gesamte Hausfassade voll von solchen (oder ähnlichen) langbeinigen Flügelschnakenviechern, wie du sie hier auf der Tulpe sitzen zeigst. Harmonischer Bildaufbau mit den (fünf? ...ich zähle fünf) Tulpen, die schön in der Unschärfe zerfliessen und dem sahnigen, grünen Hintergrund. Was wollte man daran kritisieren?
Roland HankSo schön kann der Herbst sein. Auch wenn wir auf deinem Bild den Goldenen Oktober knapp hinter uns gelassen haben und wir uns eher im Kupfernen November zu befinden scheinen, ist das Licht doch wunderbar golden und taucht den Wald in eine traumhafte Färbung. Wald ist ja immer etwas schwierig fotografisch einzufangen, aber ich finde, es ist dir hier perfekt gelungen. Die Bäume sind super gestaffelt und die beiden krummen, gekreuzten geben dem Auge etwas Halt. Dazu das traumhafte Licht mit der leicht nebligen Stimmung. Da geht doch der Daumen von alleine nach oben
HoStOh, gibt es das Kamelreiten auf Lanzarote immer noch...? Wir waren vor etwa fünfzehn Jahren dort und ich kann mich noch daran erinnern, diese Kamele mit den grünen Sitzen schon damals irgendwo gesehen zu haben. Ich bin ja ein grosser Fan von Vulkanlandschaften und geologischen Anomalien, wie es sie auf Lanzarote zur Genüge gibt. Die bunte, karge Landschaft, so wie du sie hier zeigst, ist einfach wundervoll und faszinierend zugleich. Dazu der blaue Himmel mit den ziersamen Wölkchen - passt! Kann es sein, dass du am hintersten Kamelpopo etwas weggestempelt hast? Es sieht dort seltsam verschwommen aus und auch das Grün des Sitzes scheint etwas zerflossen zu sein. Unten hätte ich vielleicht noch einen Zentimeter mehr beschnitten, damit die kiesige Strähne unten links nicht mehr mit auf dem Bild wäre.
Dirk SeglWenn Ornithologie und Gemmologie verbandeln, muss es sich um einen "Seglflieger" handeln Ich habe irgendwie das Gefühl, dieses Jahr hier im Kalender schon einige Bilder dieser Spezies präsentiert bekommen zu haben. Und dabei ist es doch ziemlich sicher alles andere als einfach, diese Vögel mal so schön vor die Linse zu bekommen. Ich selber habe noch nie einen Eisvogel (bewusst) in freier Wildbahn gesehen, geschweige denn, fotografieren können. Allergrössten Respekt also vor diesem Bild, zumal das Vögelchen auch noch super in der Schärfenebene sitzt und sich wunderbar vom Hintergrund abhebt. Ich bin begeistert!
WernerKSalix alba 'tristis', die Trauerweide, bzw. Laburnum anagyroides, der Goldregen, sind mir sofort in den Sinn gekommen, als ich dein Türchen geöffnet hatte. Auch Feuerwerk hatten wir dieses Jahr schon das eine oder andere Mal hier im Kalender, und oft empfinde ich fotografiertes Feuerwerk als eher etwas langweilig. Deines hier hat durch die relativ lange Verschlusszeit von 1,5' einiges an Dynamik und durch die mentale Assoziation mit einer Pflanze durchaus auch etwas Interessantes. Vielleicht könntest du die schwurbeligen Rauchkringel links unten eine Kleinigkeit abdunkeln, damit sie dem Feuergefecht noch etwas mehr die Bühne überlassen?
kilosierraNicht alle können sich damit brüsten, einen solch schönen Heimweg ihr Eigen nennen zu können... ist das dein täglicher Nachhauseweg von der Arbeit? Wie auch immer, auf jeden Fall eine Augenweide, diese Landschaft. Ich habe mir glücklicherweise eine frische Thermoskanne Tee gebraut, bevor ich mich ans Besprechen der Bilder machte. Die schraube ich jetzt auf und trinke eine Tasse, während ich deine Traumwelt etwas auf mich wirken lasse. Von meinem Schwarztee gebe ich dir übrigens gerne einen Schluck ab, damit du deinen Schwarzwert noch etwas nachdunkeln kannst. Dein Histogramm hängt da doch ein rechtes Stückchen in der Luft und wirkt dadurch etwas flau.
aidualkAaah, und hier kommt ja das vertraglich festgelegte Schottlandbild Dass wir dieses Bild im Kalender wiedersehen würden, war ja (zurecht) ziemlich klar. Und dass nun sogar ich es bin, der es besprechen darf, freut mich wirklich ausserordentlich! *hüpf* Ja, die Langzeitbelichtung zaubert hier eine traumhaft mystische Stimmung ins Wasser. Und auch die Wolken, mit denen ich bei LZB oftmals etwas hadere, passen hier hervorragend. Die Felsen im Wasser (pardon: Nebel ) verleihen dem Bild Tiefe und die dunklen Felsen links und rechts rahmen den Protagonisten, der hier sehr gerne so mittig sitzen darf, pittoresk. Dazu die sanften Sonnenstrahlen, die den Bogen zärtlich küssen... wunderbar. Erwähnte ich eigentlich schon ganz beiläufig, dass mir das Bild gefällt?
10Heike10Nun verlassen wir Schottland und treten tief neben meine fotografische Komfortzone. Bitte sehe es mir nach, dass ich zu deinem Bild nicht ganz so viel zu Schreiben weiss - Porträtfotografie ist leider absolutes Neu- bzw. Ausland für mich und ich kann da nicht gross etwas Fundiertes beitragen. Aber ich kann dir gerne sagen, dass für mich die Dame vom Aufbau her harmonisch im Bild sitzt und die Bewegungsunschärfe der Arme eine gewisse Dynamik ins Bild bringt. Wie vorteilhaft die gestreifte Hose für das Shooting war, mag ich nicht beurteilen, aber zumindest meinen Blick lenkt sie doch von Rumpf und Gesicht der attraktiven Dame etwas gar stark ab.
kiwi05Nach dem Modelshooting im Studio treten wir wieder etwas an die frische Luft, und die gibt es hier am Kap im Westen Frankreichs ganz bestimmt zur Genüge. Auch wenn zum Zeitpunkt deiner Aufnahme der Atlantik eher ruhig erscheint, kann man an den Felsen gut erahnen, mit welcher Gewalt hier das Meer manchmal brandet. Ich liebe solche rauen Gegenden, und Leuchttürme gehen sowieso immer Hier würde ich auch gerne mal eine Wanderung der Küste entlang machen. Capture One bestätigt mir den Eindruck, dass dein Bild leicht im Uhrzeigersinn kippt sowie unten- und obenherum noch Kapazität für etwas Schwarz- bzw. Weisswert hätte, die dem Bild durchaus guttun würden.
jhagman Wow! Mein Okzipitallappen hat eben einen doppelten Salto mit anschliessendem Rittberger geschlagen, als sich dein Türchen öffnete Was für eine tolle Fassade du da gefunden und auf den Sensor gebannt hast! Länger als ein paar Minuten könnte ich es mir vermutlich nicht am Stück ansehen, ich würde also vielleicht eher davon absehen, es irgendwo in Gross an die Wand zu hängen Aber es gefällt mir wirklich richtig gut, und deine Bearbeitung ist peppig-kräftig, das hat, um es für einmal mit Danas Worten auszudrücken, richtig Wumms!
RMBHatte ich mir schon gedacht, dass ich nicht ein zweites Mal um Arachniden herumkommen würde Da hast du aber ein interessantes Modell vor die Linse bekommen... und wenn die Grösse der Blüten nicht täuscht, auch ein eindrücklich grosses? Man weiss ja bei Spinnen nie so recht, in welches Augenpaar man eigentlich blicken soll, und das ist hier auch nicht anders Das Bild würde dadurch zwar fast quadratisch, aber hast du mal überlegt, links diesen dunklen Streifen wegzuschneiden? Der stört mich hier ein Klitzebisschen beim genussvollen Betrachten deines rosa Monsters
CB450Sind diese zarten Lila-Töne auf deinen Fotos eigentlich tatsächlich so vor Ort, oder nimmst du irgendwelche bewusstseinserweiternden Substanzen, damit die so werden? Aber vermutlich muss man einfach wie du zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Und die Koordination dieser beiden Variablen beherrschst du perfekt! Dabei entstehen dann so traumhaften Seeimpressionen wie diese hier. Die archaischen Hütten bilden den perfekten Kontrapunkt zu der feinen Landschaft und dem Langzeitbelichtungsberuhigten (ich liebe dieses Wort) See. Ist das am linken Bildrand eigentlich dasselbe Inselchen wie auf dem Bild von neulich? Also einfach ein bisschen hier am Ufer sitzen, Tee trinken (heute habe ich noch welchen übrig) und träumen! Eine kleine Bitte hätte ich aber noch: weiterhin solche tollen Bilder machen!
BadRabbitEin lauschiges, idyllisches Plätzchen ist das, was du da deine Heimat nennst! So lässt es sich aushalten. Das ruhig dahinmäandernde Gewässer, umrahmt von den Wäldern und Wiesen.... sehr schön. Mir gefällt auch der relativ tiefe Aufnahmestandpunkt, der das Laub im Vordergrund gut zur Geltung bringt. Nur der Weissabgleich scheint dir bei dieser Aufnahme etwas entglitten zu sein, es sieht doch etwas arg grünstichig aus. Da solltest du nochmals schauen, was sich machen lässt.
RZPMan sollte ja jeden Tag eine Kleinigkeit lernen. Heute habe ich gelernt, dass es sich bei einem Rollenschröter um den Dunkelbraunen Halsgrubenbock (Arhopalus rusticus) handelt. Angenehm! Käfer finde ich sehr interessante Tiere. Und ich habe immer den Eindruck, dass Fliegen jetzt nicht soooo allzusehr ihr grösstes Hobby ist. Zumindest scheint es oft so, als würden sie sich nur im allergrössten Notfall mal in die Lüfte begeben. Wenn es denn unbedingt sein muss und man zu Fuss nicht mehr weiterkommt Umso schöner, hier mal ein solches Insekt beim Start präsentiert zu bekommen. Die Startbahn hättest du ihm aber vorher noch freiräumen können, wenn er sich schon extra die Mühe eines Fluges macht
SuperwideangleWie schön dir das hier gelungen ist! Diese drei Bötchen, die ihre beste Zeit schon hinter sich zu haben scheinen, mit den bunten Farbtupfern im Kontrast zum eher düsteren Wasser - das gefällt mir richtig gut! Schön auch, dass du der Versuchung widerstanden bist, die Buge Büge Schiffsvorderteile (ich muss bei Gelegenheit mal den korrekten Plural nachschlagen ) in Gänze mit aufs Bild zu nehmen. Gerne hätte ich das Bild noch ein bisschen grösser gesehen. Es hätte es wirklich verdient.
cf1024"Oh nein, wieder der Kunstbanause am Bewerten", denkt sich jetzt der Klaus bestimmt Aber hei, dieses Mal kommen wir ins Geschäft Ganz abgesehen davon und nur ganz nebenbei bemerkt, dass dieser Kunstkopf schon fast beängstigend echt aussieht, finde ich die Interaktion dieser beiden jungen Damen mit dem Kopf sehr gelungen. Möchte sie dem Kunstwerk einen Nasenstüber verpassen oder deutet sie einfach nur in Richtung des Riechorgans? Lustig finde ich auch, dass die beiden "echten" Damen eine komplett andere Nasenform haben als das künstliche Modell. Der Farbtupfer, den das Top des rechten Mädels in das ansonsten eher unbunte Bild setzt, gefällt mir ebenfalls gut. KK - Klassischer Klaus
ilo_Kann es sein, dass ich dieses Bild schon einmal in eurem Schottland-Thread gesehen und mit der Bemerkung kommentiert hatte, dass es mir besser gefallen würde, wenn etwas weniger Wasser und dafür etwas mehr Himmel zu sehen wäre? Ich finde es gut, dass die Symmetrieachse nicht in der Bildmitte sitzt. Das wäre mit ziemlicher Sicherheit langweilig. Aber irgendwie habe ich immer den Impuls, die Kamera etwas anheben zu wollen, wenn ich es mir anschaue Geschmacksache, ich weiss. und es ist natürlich auch so ein superschönes Schottlandbild, und mit Schottlandbildern, zumal mit so superschönen, hat man bei mir ohnehin schon vorab einen Bonus. Wenn jetzt auch noch etwas mehr Himmel...
haribeeFuerteventura, die Insel mit dem starken Wind. Auf der Insel waren wir auch mal während eines Tagesausfluges (von Lanzarote aus ) Der Wind muss auch während der Entstehung deines Fotos geweht haben, zumindest würde ich das mal so am Wellengang des Atlantiks festmachen. Wunderschön finde ich die Staffelung der Hügelkette im Abendlicht. Mit dem Sand/Staub in der Luft und der tief stehenden Sonne --> Rayleigh-Streuung Ein bisschen zu dunkel finde ich den grossen Felsklotz im linken Vordergrund und ich wäre wohl versucht, ein Stück davon abzuschneiden oder ihn gaaaaanz dezent aufzuhellen.
KleingärtnerDu zeigst uns hier sehr eindrücklich, dass man auch im Zoo wunderbare Tierporträts machen kann. "Schön" ist üblicherweise kein Wort, das man im gleichen Satz wie "Geier" verwendet, aber diesen Geierkopf empfinde ich jetzt tatsächlich einfach nur im positivsten Sinne als schön. Hast du da partiell entsättigt oder ist der Kollege tatsächlich bis auf ein paar dezente Brauntöne so bemerkenswert unbunt? Ob natürlich oder per Bildverarbeitung, das Auge kommt auf jeden Fall so sehr schön zur Geltung, zumal es ja auch noch knackescharf ist. Lustig am Rande dieses vorwitzige, kleine Federlein auf dem Kopf, das sich da widerspenstig gegen den Strich stemmt
dannzSauber ausgerichtet! (Herr Weinmeister wäre stolz auf dich ). Treppen sind ja immer ein dankbares Objekt für uns Fotografen, und auch dieses Modell hier drängt sich ja geradezu auf, auf Chip gebannt werden zu wollen. Was all die Braun'schen Röhren am Fusse der Treppe zu bedeuten haben, erschliesst sich mir nicht so ganz, aber vermutlich ist das Ganze entweder ein Kunstobjekt oder Teil eines Museums? Wie auch immer, mir gefällt das Bild super gut, ich selber hätte vermutlich der Versuchung, oben oder unten die Streben in die Ecke laufen zu lassen, nachgegeben. Aber das muss ja nicht immer sein.
ReisefotoUnd nochmals Aurora Borealis - very beeindrucking, was da am Himmel abgeht Diesmal ist die Hütte aber keine Kirche, oder? Hier finde ich das Bauwerk auch sehr gut passend, ansonsten wäre der Vordergrund wohl eher etwas langweilig. Aus diesem Grund stören mich hier auch die Strommasten nicht. Ich frage mich nur, ob man vielleicht das Licht im Haus um ein paar Lumen abdunkeln könnte? Und wenn man schon dabei ist, diesen seltsamen "Leuchtkäfer" an der Längsfassade noch eliminieren? Aber wir sind hier definitiv in der Rubrik "Meckern auf hohem Niveau", ein ganz gewaltiges Bild, das du uns hier zeigst!
Dana Ja, grossartig, dein Himmelskran. Der hat mich schon damals aufs Heftigste amüsiert, als du ihn im Reisebericht das erste Mal zeigtest Man muss dazu aber sagen, dass nebst dem gelungenen Bilderwitz du es auch schaffst, dies zu einem wunderbaren Foto zu machen. Die leuchtende Himmelsfarbe mit dem Scherenschnitt unten und der leuchtenden Abrissbirne - ein Träumchen! Man könnte natürlich Details wie der Antennenwald neben dem Kran oder die Parabolantenne versuchen zu entfernen, aber irgendwie passen und gehören diese Dinge auch in die urbane Szenerie, einen Teil derer ja schliesslich auch der Kran ist. Beeindruckend finde ich übrigens, dass die Sonne noch Struktur hat (also ich meine natürlich die Wolke davor) und nicht einfach eine ausgefressene Scheibe ist. Das hast du bestimmt absichtlich gemacht
suzeWow, dieses Jahr arbeitest du aber mit recht viel leerem Raum! Vielleicht könntest du einen Teil des Geldes für deine Kamera zurückbekommen, wenn du so reduziert fotografierst? Ich sehe, bzw. erahne eine Brücke im Nebel. Vorsichtig taste ich mich ihr entlang, behutsam meinen Weg suchend, auf dass ich nicht ins Wasser falle oder im Nebelmeer verschwinde. Ich habe keinen Plan, was ich da sehe, aber das spielt auch keine Rolle. Ein prächtiges und aussergewöhnliches High-Key-Bild, grafisch, praktisch, gut!
schrekkWir sind definitiv im Kapitel "Negativer Raum" angekommen Dein Bild erscheint mir sehr ausgewogen. Ausgewogen in der Aufteilung (es wurde mit dem Goldenen Schnitt gearbeitet), ausgewogen in der Bearbeitung (Tonwerte von ganz dunkel bis ganz hell), und das Paar in der Ferne wirkt ausgewogen und harmonisch, es bildet auch tatsächlich ein harmonisches, ausgewogenes "M" Ein friedliches, vorweihnachtszeitliches Bild, das mir sehr gut gefällt und positive Gedanken weckt.
WindbreakerGanz schön windschief, der Windbreaker! Da musste ich erst einmal ganz schön lange guggen, was du da denn eigentlich angestellt hast Durchaus eine originelle Idee, durch das gekippte Bild-im-Bild den gekippten Teil der Architektur gerade aussehen zu lassen... du bringst meine Gehirnwindungen gerade ganz schön durcheinander, du!
mbertAls grosser Fan von Nationalparks habe ich mich gerade mal eben etwas schlau gemacht, wo du da warst. Von diesem habe ich nämlich noch gar nie etwas gehört. In Washington, südwestlich von Seattle also. Interessant, einen Regenwald hätte ich doch deutlich südlicher verortet. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hier um eine Infrarotaufnahme handelt? Ist ja irre, diese beflechteten Bäume. Hat was Magisches und Mystisches... das muss toll sein, dort auf den Pfaden und Wegen durch diese Zauberwelt zu wandern. Den Baumbart hast du schön erwischt. Aber fast wünschte ich mir hier das Bild in Farbe. Vielleicht magst du (auch ausserhalb des Adventskalenders) noch ein paar Bilder von hier zeigen?
baerleHast du aber ein Glück, dass heute nicht der Lehrer Weinmeister dran ist mit Besprechen. Der hätte dich nämlich stehenden Fusses und gnadenlos zum Nachsitzen in Sachen Perspektivenkorrektur geschickt Exaktes Ausrichten hätte deine schöne Tür nämlich absolut verdient. Toll, wie du die Figur dahinter in den Aufbau einbezogen hast. Das macht richtig Laune. Aber bitte investiere da doch nochmals ein paar Minuten zum Zentrieren und Geraderichten.
raulBin ich inzwischen von den vielen Bildern total knülle, oder ist das schon wieder ein scheppes Bild? Dieser Effekt nutzt sich ja gerne mal etwas schnell ab, aber hier in dieser geschmackvollen Langzeitbelichtung zu Blauer Stunde und der geschmackvollen Bearbeitung vermag es mir durchaus zu gefallen. Die gedachte Linie durch das Turmhaus geht schön diagonal durch die Ecken und die Mittellinie der Strasse bildet einen Eckläufer - da hat sich jemand schon Gedanken gemacht und es ist nicht einfach nur mal eben schräg gestellt. Vielleicht hätte ich den untersten Zebrastreifen gerne noch komplett im Bild gehabt statt nur knapp angeknabbert, aber manchmal muss man eben Kompromisse eingehen.
g.t.wolfJa, so ist das heutzutage leider immer öfter: mal herrscht Dürre, dann wieder heisst es Land unter. Von den Klimakapriolen abgesehen: wer sagt denn, dass man seine Kamera bei Regenwetter unbedingt weglegen soll? Du beweist hier eindeutig und eindrücklich, dass auch bei suboptimalen Witterungsbedingungen tolle Fotos entstehen können. Deine S/W-Bearbeitung ist wie immer erste Sahne. Auch du, Brutus, beweist Mut zum negativen Raum, und das gefällt mir sehr. In Farbe wäre das Bild vermutlich eher grau (welch sinnfreier Satz ), aber mit dieser kräftigen Bearbeitung hast du wirklich etwas Tolles daraus gemacht.
Tom DDreaming of Africa - das ist wohl die Fortsetzung von Out of Africa... auch wenn ich selber (noch?) nie dort war, kann ich sehr gut verstehen, wie du angesichts dieses Bildes ins Träumen kommst. All die schönen Tiere, die ihr dort hautnah erleben durftet. Ich sehe hier eine Giraffe im letzten, wunderschönen Abendlicht. Und dann noch mit dem ziersamen Mond, der über der Szenerie Wache hält. Möge er seine schützende Hand über die fragile Fauna und Flora halten, damit sie uns auch für unsere Nachkommen noch lange erhalten bleibt!
Vera aus K.Auch die Frau V. aus K. war jenseits von Afrika Hatten wir es nicht gerade eben von Fortsetzungen dieser epischen Geschichte? Einfach nur toll, was ihr dort alles sehen und fotografieren konntet. Wie eindrücklich muss es sein, diese Tiere so nah in ihrem Habitat zu erleben (ich fürchte, ich wiederhole mich... aber ich freue mich wirklich mit euch, dass ihr das machen konntet und es wundert mich nicht, dass es euch dahin zurückzieht). Wunderschön die rote Erde und die Nashörner, die da vom Wasserloch zurück in die Steppe gehen. Könnte man vielleicht die Schattenseite der Dickhäuter ein winzigkleines Klitzebisschen aufhellen?
kk7Ach du liebe, gute Güte... sollte ich etwa das Diesseits verlassen und mich unvermittelt im Purgatorium wiedergefunden haben? Hat mich Hades, der Persephone gleich, in sein Reich entführt, um mich dem Zerberus zum Frass vorzuwerfen? Und vermische ich etwa schon wieder verschiedene Unterweltmythologien? All diese Fragen schwirren mir im Kopf herum beim Betrachten deines Werkes. Sicher, von der Bearbeitung her ist es etwas auf der kräftigen Seite (ich versuche mich diplomatisch auszudrücken ), aber wenn man sich mal etwas darauf einlässt und es als etwas Surreales betrachtet, durchaus gut. Etwas wenig hübsch finde ich das Geländer in der rechten, unteren Ecke, das holt mich etwas abrupt zurück in die Realität.
Sir Donnerbold DuckNach dem Höllentrip gibt es die dringend notwendig gewordene Abkühlung. Vielen Dank dafür Ja, so schön kann der Winter sein... zauberhafte Landschaft, bedeckt von einem mutmasslich meterhohen Kleid aus winzigen Eiskristallen, die vom Himmel schwebten... und ich habe das Glück, es mir aus dem warmen Arbeitszimmer aus ansehen zu können Die Pfosten hast du aber schön in Szene gesetzt. Hast du dir mal überlegt, es horizontal zu spiegeln? Oder wäre es dir dann zu harmonisch-positiv?
Harry HirschEs ist Zeit... und zwar gemäss deiner Kamera-Uhr genau siebzehn Uhr fünfundvierzig! Höchste Zeit also, die Boote an Land bzw. in den Hafen zu bringen, bevor die grosse, runde, feurige Kugel hinter dem Horizont verschwindet. Tränke ich gerne Wein, ich würde meinen Teekrug jetzt eintauschen gegen eine Flasche angegorenen Traubensaftes und die Szene in Ruhe auf mich wirken lassen. Leicht angesäuselt würde ich vermutlich auch nicht mehr merken, dass der Bootsmast oben angeschnitten ist, was ich in nüchternem Zustand leicht bedaure. Aber ansonsten eine wirklich stimmungsvolle Abendszene, die Fernweh weckt und Lust auf Urlaub macht.
catfriendPISchön, hat es diesmal mit dem Einstellen geklappt, Barbara. ich rechnete ja eigentlich mit einer Katze, aber stimmt, du warst ja auch in Afrika Ein patenter Bursche, der dir da ins Netz gegangen ist (oder ist es etwa ein Mädchen? ). Toll, dass du ihn (sie, es?) so schön auf Augenhöhe erwischen konntest. Wie war das denn hier eigentlich möglich? Die Vögel auf seinen (ihrem?) Rücken scheinen ein praktisches und bestimmt gemütliches Transportmittel gefunden zu haben, das ihnen gleichzeitig vermutlich mit kleinen Snacks aufwartet. Vielleicht könnte man den hellen Vordergrund eine Kleinigkeit abdunkeln, damit es da nicht mehr so grell leuchtet? Ist aber wie so vieles Geschmacksache.
brandyhhFebruar. Kälte. Tristesse. Die tief stehende Sonne hat kaum genügend Kraft, sich gegen das Grau des Morgens durchsetzen zu können. Und doch strahlt sie hier eine Wärme aus, die man allerdings mehr in seinem Innern spürt. Die zarten Knospen des Triebes wecken Hoffnung auf einen Neustart im Frühling, wenn emsige Bienen sich wieder auf den Weg machen werden, bunte Blüten zu besuchen. Frühling, eile dich, ich harre deiner!
SchartiLetztes Jahr war mehr Lametta! Flower Power trifft Disco. Ein reines Ausstellungsstück, der Baumschmuck, nehme ich an? Hierzulande riskierte man bestimmt einen saftigen Strafzettel, wenn man mit dem Zündschlüssel auch nur schon in die Nähe dieses Bullis käme. Gefällige, klassische Aufnahmeposition für ein Vehikel, das passt. Die knalligen HDIArena-Lettern würde ich vielleicht versuchen, hinter einem schwarzen Tuch zu kaschieren. Die stehlen dem Bus doch einiges an Aufmerksamkeit.
Dat EiAaaah! Ooooh! So eine Ballonfahrt im Morgenlicht(?) stelle ich mir unglaublich ruhig und friedlich vor. Weit weg von den Menschenmassen, die sich mitunter in und um die Tempelanlagen und Pagoden drängen... einfach die Stimmung mit allen Sinnen aufsaugen und geniessen. And natürlich so schöne Fotos wie dieses machen! Warst du da auch im Ballon unterwegs? Oder entstand das Bild vom Boden oder einem Gebäude aus? Die Aufnahmeposition scheint zumindest etwas erhöht zu sein. Traumhaft, diese sanften Schattierungen der Bäume und des Gebirges in der Ferne!
y740Der ziegenfüssige Verführer der Menschen, eine Märchenfigur aus der Christlichen Mythologie. Wie so vieles davon schamlos zusammengeklaut aus früheren Kulturen. In diesem Fall bediente man sich wohl beim Griechischen Hirtengott Pan - das aber nur so ganz am Rande Die Perspektive, die du da wähltest, ist jetzt für den Protagonisten nicht gerade vorteilhaft, blickt man doch unvermittelt voll auf sein Gemächt. Aber natürlich folgt das Auge dann sogleich dem ausgestreckten Arm und Zeigefinger und macht neugierig darauf, was es dort wohl Interessantes zu sehen gäbe. So wünschte ich mir auf der rechten Seite noch etwas mehr Raum neben der Hand, um dem Zeiger etwas mehr Platz zu geben. Falls du ihn also beschnitten hast (und ich meine ausdrücklich den Bildrand ), würde ich es mal probieren.
TafelspitzBesichtigung des Leuchtturms Westerheversand, eines der Highlights unseres Nordsee-Urlaubs. Schon der Weg dorthin über überschwemmte Wege bei starkem Wind war ein kleines Abenteuer. Die Sonne hatte glücklicherweise ein Einsehen mit uns und zeigte sich immer mal wieder kurz.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.

Geändert von Tafelspitz (23.12.2018 um 09:23 Uhr)
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten