Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2018, 21:48   #23
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt, pflegte unsere Nachbarin immer zu sagen. Irgendwie hat mir ein Engelchen geflüstert, dass das eigentlich für heute vorgesehene Adventskalenderbesprechungsengelchen heute arg im Stress ist. Daher schnurrt der Kater jetzt doch noch mal. Ich hoffe, die Enttäuschung hält sich in Grenzen. Und ich bitte gleich um Nachsicht: Ich habe erst gegen 18 Uhr anfangen können.

Kommentierung für den 21.12.2018
NameBildKommentar
Kurt WeinmeisterEine grafisch gehaltene Schmunzeleinheit! Sehr gut gesehen, auch wenn ich schade finde, dass das Schwarz so wirklich schwarz ist. Kann es sein, dass das Bild um einen Millimeter zu sehr nach rechts kippt, oder brauch ich eine neue Brille (was durchaus im bereich des Möglichen liegt)?
Hans 1611Du Schlingel! Mich erst an meinem Verstand zweifeln lassen, weil ich mich nicht daran erinnern konnte, wo um Himmels Willen eine solch bunte Fläche bei Leica gewesen sein sollte, und dann die Umfärbung gestehen! Aber das erklärt natürlich auch, warum da mal gründlich durchgeputzt gehört! *grins* Vielleicht magst du dich ja noch einmal daransetzen?
Jumbolino67Was ich wirklich schön finde, ist die Tatsache, dass du die vorderen Bereiche nicht als Scherenschnitt gestaltet, sondern ihnen eine Ahnung von Zeichnung gelassen hast, so wie uns der Dunst des Nachmittags eine Ahnung von den vielfältigen Ebenen lässt. Auf neun Uhr gibt es ein paar sehr helle Punkte. Magst du die noch eliminieren?
embeIch mag solche Bilder, wenn sie gelungen sind, und deines ist gelungen. Die Zeit dehnt sich auf diesem Bild und löst sich irgendwann auf. Ein good feeling-Bild!
MaTiHHSeltsam: Ich war noch nie dort. Ich habe noch nie bewusst diese Brücke auf einem Foto gesehen. Und doch dachte ich noch vor dem Lesen deiner Bildunterschrift an Mostar. Heißt: Hast du wunderbar eingefangen, diesen Gegensatz (?) von Ost und West! Hoffen wir, dass diese Region endlich Frieden findet!
dannzBrücke nach Brücke, und doch so unterschiedlich! Diese Brücke ist laut, spektakulär, weiß, was sie kann und tut - wie die Taube auf ihr *grins*.
DanaWie schade, dass es links diesen Anbau gibt! Das hätten die Architekten doch wirklich wissen können, dass du diesen Bau so fotografierst, als sei er die Rampe direkt in den Himmel! Manche Bänker meinen das ja auch nach wie vor. Hoffentlich wird das kein Himmelfahrtskommando für sie...
ReisefotoWarum zeigst du eigentlich immer Bilder von da, wo ich nie hinkomme, aber hin möchte??? Ich mag Bilder, auf denen am blauen Himmel der Mond zu sehen ist. Als wollte er sagen: Siehst du, es ist alles möglich! - Vielleicht komme ich ja doch noch mal überall da hin, von wo du Bilder zeigst...?
nicknameYeaaaaaaah! Ein tolles grafisch gestaltetes Bild! Was man aus einer einfachen Tür und ein bisschen Licht doch so alles machen kann! Sieht man ja auch an diesem Adventskalender! Winzige Anmerkung: Ich meine, die Tür neigt sich ganz leicht nach rechts. Ansonsten ist das ein tolles Ausstellungsfoto!
bajellaYeiiiiiiha! Rodeo auf Tempo! Toll hast du die beiden Konkurrenten eingefangen, sogar die Augen sieht man noch! Du machst mich wirklich noch zum Fan dieser Sportart...
Roland HankEs war einmal in einem weit entfernten Land... Hast du Kapitän Nemos Karte der untergegangenen Welt gefunden? Sehr gut gesehen und umgesetzt!
y740Zwei Adebars, die sich angenehm gesittet und zurückhaltend benehmen, nicht wie die Münchner Adabeis... Schön, dass man auch ein wenig der Umgebung erkennt! Ich würde vielleicht noch den dunklen, waagerecht verlaufenden Streifen im Hintergrund etwas aufhellen, damit er nicht meine Sehnerven beschäftigt.
aidualkMmh. Mmh! Tiefgründig sind sie ja, die Schotten, auch wenn sie es bevorzugt vor dem Bierglas sind. Aber ich muss gestehen, dass ich diesmal den See vor der Ruine nicht goutiere, weil mich die abgeschnittenen Schilfstengel nerven. Da hätte ich lieber meinen Blick auf Größeres, sprich: die Berge, gerichtet. Oder du dunkelst alle Schilfrohre nach. Dann wär ich auch glücklich. Musst du aber nicht *grins*
ilo_Hättest du nicht dazu geschrieben, dass es sich hier um eine besondere Wetterlage auf den Kanarischen Inseln handelt, hätte ich auf eine Waldbrandgegend in Kalifornien getippt. Aber so oder so: Gutes verheißt auch diese Sandwolke nichts. Ich habe gerade überlegt, ob das Bild wohl auch gut als Panorama im ganz langen 16:9 Format funktionieren würde, weil ich den dunklen Vordergrund ein bissi zuviel finde. Wer weiß?
HoStIch will auch solche Bauchmuskeln! Ich meine jetzt, ich, Mainecoon, nicht der kleine Betrachter, der sich wahrscheinlich fragt, womit er eine solche Verwandtschaft verdient hat: hängen rum, dösen nur oder machen das Klappmesser. Schade, dass ausgerechnet das einzig scharfe Tier uns den Rücken zudreht. Links den dunklen Klumpen würde ich noch dezent verschwinden lassen.
Tom DJa, wer bist du denn?, fragt sich nicht nur dieser gefiederte Geselle, sondern auch ich. Tom, weißt du, welcher Vogel das ist? Du hast ihn auf jeden Fall Augenblick der Erkenntnis getroffen... Glücklich darüber scheint er aber nicht zu sein *grins*. Vielleicht wäre es noch eine Idee, dieses braune Dingsda im Hintergrund verschwinden zu lassen. Ich rätsel auch hier die ganze Zeit herum, was das sein könnte. Dabei ist der Vogel doch schon spannend genug!
jhagmanIch bestimmt nicht! Auch wenn du noch so schön getroffen bist und stolz dein Kinn reckst und deine unergründlichen Augen bernsteinfarbig glänzen. Hops weiter zum jhagman, der mag dich!
kiwi05Ich höre die japanische Laute und fühle mich schlagartig ins 18. Jahrhundert an den Hof von Edo versetzt... Eine interessante Idee, das aus dem Wasser ragende Schilf so zu interpretieren! Ich musste buchstäblich zwei Mal hinschauen, um zu erkennen, dass der untere Teil das Spiegelbild ist *ShameOnMe!*
WindbreakerGut, dass du dazu geschrieben hast, dass das Bild am Mercedes-Benz-Museum entstanden ist, sonst hätte ich den Titel nicht verstanden. Aber es ist ein fein komponiertes, buntes Bild aus nackenunfreundlichem Blickwinkel.
superwideangleEine imposante Landschaft, wenngleich das "Feuer" darin nicht ganz einleuchtet (Ha, Wortwitz!). Hast du zufällig noch eine Aufnahme, in der du die Kamera höher gehalten hast? Der Dreiklang aus braunen und schneebedeckten Bergen und dem Himmel ist sehr reizvoll!
TafelspitzIch mag ja Bäume. Eigentlich sehr. Aber nicht, wenn sie hier so blöd herumstehen, dass sie dieses tolle Bild stören. Fällen! Sofort! Und da wir gerade beim Aufräumen sind: Das gläserne Dreieck auf zwei Uhr kann auch gleich weg. Ich will meine Illusion pur haben!
CB450Erst habe ich deinen Titel ja wörtlich genommen und gedacht, du würdest die Berge als deinen Garten bezeichnen. Bis mir dann doch mal einfiel, Tante Gugel zu fragen. Dabei hätte ich den Walchensee doch erkennen müssen. Eine schön ausgewogene Komposition ist dir da gelungen von dunklen Felsen und heller Abendsonne, von Bergen und See. Bist du dann noch abends wieder abgestiegen?
kilosierraHahaha! Perfekter Titel für ein perfektes Bild! Ab an die Wand damit!
Stechus KaktusFantasie muss man haben! Ohne den Titel hätte mich das Bild jetzt nicht so angesprochen, mit finde ich es nicht ohne! Manchmal schlägt halt doch das Wort das Bild...
DiKoHerr Blaumeise hat offenbar eine Menge Sonnenschein abbekommen! Oder hat er - ertappt als Schlemmer - alle Farbe verloren? Ein wunderschönes Porträt, aber dem Vogel würde ich noch ein bisschen mehr Rumms spendieren, wenn das geht.
haribeeIch hasse dich. Wie kann man dieses unglaublich schnelle Tier nur so toll erwischen?! Mit so viel Dynamik, dennoch der Körper knackscharf, der Rüssel perfekt eingerollt, mit einer Ahnung vom Gewächs unter ihm! Ein Lehrbuchbild!
RMBBist du dir sicher, dass das ein Männchen ist? Mit DEM Schlafzimmerblick? Um ein Foto einer Bremse zu bekommen, schlug mir ein Freund mal allen Ernstes vor, ich solle warten, bis sich eine auf meinen Arm setzen und zustechen würde. Dabei könne ich das Tier dann gut aufnehmen. Ich bevorzuge eindeutig deine Version, knackscharf, ausdrucksstark und informativ. Man könnte meinen, das seien Milben auf der unteren Augenhälfte. Aber offenbar haben alle Männchen solche unregelmäßig angeordneten Flecken. Weiß man, wozu?
cf1024Ich habe mich schon bei der Entstehung des Fotos beömmelt... Und ich finde gut, dass der Träger des "Blindenstocks" diesen - aus Unwissenheit oder absichtlich - nicht korrekt hält und so den Hinweis darauf gibt, dass hier mal wieder ein großer (Foto-)Schelm vor dem Herrn unterwegs war...
Sir Donnerbold DuckEine schöne Leuchtturmansicht an der Küste. Ich würde ja jetzt gern zugeben wollen, dass ich gelb vor Neid bin, aber irgendwie ist mir das zu viel und zu helles Gelb, vor allem für eine Abendaufnahme. Liegt das an meinem Monitor?
RZPZwei Gelb-Schwarze im weiß-grünem Bereich? Dortmund in der Gladbacher Hälfte, ganz klar! - Was sehen wir hier, Monika? Schnaken? Libellen? Fliegen? Ich oute mich als Biologie-Vollpfosten und Bewunderer deiner Kunst!
BadRabittAutsch! Augenkrebs! Hier hat Mutter Natur eindeutig zu heftig in den Schminktopf gegriffen! Was um Himmels Willen sind das für Büschel? Sie erinnern mich irgendwie an diese Puppen mit Sommersprossen und solchen Haaren. Die Biene scheint auch nicht ganz überzeugt zu sein, jedenfalls verlangt es sie nicht unbedingt zu landen. Aber schön scharf hast du sie erwischt. Kannst du uns über diese botanische Seltsamheit aufklären?
Dat EiEin spannendes Motiv hast du uns mitgebracht, bei dem ich gleich Lust hätte, eine ganze Serie davon von dir zu sehen! Denn ausgerechnet diese Ansicht finde ich nicht ganz so gelungen, zu heftig ist für mich das Kreuz und Quer der kleinen Streben anstelle der Krone rund um Stock und Krone. Ist meine Vermutung richtig? Hast du noch mehr Aufnahmen? Dann unbedingt her damit!
mbertViele Fragen. Warum ein englischer Titel? Warum verlassen? Der enge Beschnitt erlaubt keine Auskunft darüber. Warum aus dieser Perspektive? Du hast das Foto sehr weit oben in deiner persönlichen Rangliste angesiedelt. Magst du uns mehr zu diesem Bild erzählen?
SchartiDie Gegend hat es dir in diesem Jahr angetan, nicht wahr? Gut für uns! Die Schärfeebene verblüfft im ersten Moment, ist aber klug gewählt als kleines Schmankerl für die, deren Blick sofort nach oben zu den hellen Köpfen des Löwenzahns und von dort aus in das Nachmittagsgelb hineingezogen werden. Tautropfen können es nicht sein, vermutlich ist ein leichter Regen über die Gegend ergangen und verwandelt in deiner Aufnahme die unscheinbaren Grashalme in kleine Juwelenträger. Kleinode, wie dein Bild.
Vera aus K.Ein Schmaus für Auge, Gemüt und Fantasie! Mehr zu sagen ist völlig unnötig.
KleingärtnerIrgendwie scheinen sich alle Katzen abgesprochen zu haben, beim Fotografiertwerden nach unten zu schauen *grins*. Und selbst dann wirken sie, als hätten sie alle Tiefgründigkeit der Welt in sich. - Ein sonniges Porträt! An welchem Gehege hast du sie denn angetroffen?
catfriendPIIst das ein Scharlachweber? Wo hast du ihn angetroffen? Schön, dass man ihn beim Bau sieht! Normalerweise sieht man ja eher das fertige Bauwerk. Schon toll, dass der Vogel dieses Gewirrs allein mit seinem Schnabel Herr wird! Schade, dass er im Schatten liegt, aber das trübt den schönen Augen-Blick nur kurz.
TobbserIch habe zwar nicht die geringste Ahnung, woher du so viel Schlagsahne auf einmal herbekommen hast, aber das Ergebnis reizt zum "Wolkenspiel": So sehe ich rechts zum Beispiel unterhalb der eigentlichen Spitze einen Januskopf mit seeehr langer Nase; mittig und links sind Vater und Sohn, die beide das Victory-Zeichen nach oben machen. Und das Blau ist so unecht wie dein Versuch, uns hier weismachen zu wollen, das seien drei schneebedeckte Tannen. Dabei weiß jedes Kind, dass Schnee nur eine Erfindung aus dem Märchen ist...
10Heike10Der Geigenbogen sieht schon irgendwie irre aus: oben und unten unscharf, um dann auf den Geigensaiten plötzlich scheinbar still zu stehen... Wie blöd, dass die Lautsprecher im Weg sind! Vielleicht würde ein Beschnitt auf Querformat helfen, zumindest einen Teil davon zu eliminieren. Und beim nächsten Mal einen Schritt weiter nach rechts gehen, um den Ellenbogen auch noch komplett auf dem Bild zu haben und den blöden Hintergrund zu verkleinern. Notfalls deine Ellenbogen ausfahren dafür!
raulWas macht man mit einem Kunstwerk, das einen blöden Hintergrund hat? Man gönnt ihm eine Taube! Pfiffig gelöst und auch noch einen gewissen Pepp mit hineingebracht. Vor allem wegen der Dame. Nein, nicht so...! Weil sie überhaupt da steht. Und weil sie da steht, wo sie steht, und nicht etwa mittig. Da macht die Kunstausstellung Spaß!
DirkSeglBei jedem deiner Bilder schaue ich auf den Hinweis zu Kamera, und immer lese ich dort "A 57". Und gehe zu meiner Ausrüstung und frage sie leise: Warum kannst du nicht auch so einen Schnappschuss fabrizieren? Und sie flüstert zurück: Weil du nicht Dirk Segl bist!
schrekkEs tut mir sehr leid, aber mit diesem Bild kann ich gar nichts anfangen. Was hat dich an dem Motiv fasziniert?
kk7Komm, das hast du doch extra heute platziert! *grins* Jetzt hat also auch der Spiegel seinen GAU. - Ich mochte da Bild schon, als ich es zum ersten Mal gesehen habe. Es wirkt ein bisschen wie eine Szene aus einem Film Noir, nur in farbig. Aber das Investigative, das Suchen im Dreck dieser Erde, der Auftrag und Antrieb eines jeden guten Journalismus', das hast du mit diesem Schnappschuss klasse und sehr eigenwillig sichtbar gemacht. Für mich eins der Fotos des Jahres.
brandyhhJo, da liegen sie und warten darauf, was kommen wird. Der weiße Hai mit seinem gelben Bullauge links scheint es gar nicht abwarten zu können, endlich dieser miesen Enge zu entkommen auf die weite See. Die kleinen Fischkutter mit den schrägen Kajüten vor und neben ihm sehen das eher gemütlich. Und der Mann, der sein Boot für die Nacht fertig macht, wagt es vielleicht, von der großen Windjammer zu träumen... Ein Bild mit vielen kleinen Geschichten und Gestalten!
Fretschi STAUUUUN! Eine mutige, eine grandiose Bearbeitung! Leicht gefällig wirken die pastell hingehauchten dunkleren Flächen zunächst, einer Bleistiftskizze von Meerestang in der Strömung nicht unähnlich. Dann erst, auf den zweiten Blick sieht man den Menschen, wie er sich mühsam den Hügel hocharbeitet, und schlagartig versteht man die Gleichgültigkeit der Wüste, spürt die sengende Sonne, die aus Sand Schnee machen kann in ihrer gleißenden Helle, die großartige Macht dieser Natur, die ihre "Krönung" durchaus nicht als solche zu betrachten geneigt ist. Ein intelligent und mit viel Einfühlungsvermögen hergestelltes Bild, das vermutlich im Original schon beeindruckend ist, durch die Bearbeitung aber zu großer Kunst heranwächst! Für mich ein weiteres Foto des Jahres!
suzeSilber und Pech... und ich bin wech... Sorry, Susanne, ist nicht mein Ding. Was ich gut finde: Du suchst immer wieder Möglichkeiten, ein individuelles Bild zu schaffen, eines, das nicht schon von Millionen Augen irgendwie irgendwann gesehen wurde. So auch hier. Mach weiter damit!
g.t.wolfWouw! *zurückweich* Das ist mit einer A 77 entstanden??? Darüber musst du unbedingt mehr erzählen, am besten ein Making of machen! Klasse Aufnahme und zu recht so hoch in deiner persönlichen Favoritenliste des Jahres!
Harry HirschSoll ich jetzt tief durchatmen, weil die gefährliche Wolkenfront uns gleich den Atmen nehmen wird? Weil die Landschaft so schön ist? Weil die Taube scheinbar gern am Abgrund sitzt und sich daher suchfreundlich schon mal in Rot gekleidet hat? Oder weil die Taube zeusgleich im nächsten Moment einen unsichtbaren Blitz ins Tal schmettern möchte? *grins* Ich glaube, ich würde den Bergen gern noch ein wenig Wumms verpassen.
MainecoonEin eher trüber Märztag mit selten durchbrechenden Sonnenstrahlen und ein fantastischer Lehrmeister bildeten die Rahmenbedingungen für dieses Foto.

Komisch, irgendwie hab ich das Gefühl, es waren diesmal gar nicht alle dabei. Hab ich jemanden vergessen? ich geh mal nachschauen...

Mensch, Werner! Hast gar nicht mitbekommen, dass wir schon um 21 Uhr die Klappe dicht machen?! Aber weil du es bist, nehm ich dich noch mit auf, zumal du heute das erste Mal dabei bist für dieses Jahr - schön!

Nachkommentierung Nr. 1 für den 21.12.2018
NameBildKommentar
WernerKUnd dann auch noch gleich mit einem Bild, das neidisch macht! Nein, ich meine nicht diese blöden Möchtegernyachten, sondern der Bau! Benny Rebel hat dort mal mit seinen Weitwinkeln gespielt. Der Himmel war es wert, um diese Uhrzeit dort zu sein, aber mir ist ein bisschen zu viel los auf dem Foto, das mich nicht interessiert. Dennoch eine Aufnahme, die ich auch gerne gemacht hätte.

Noch jemand ohne Fahrschein? Ihr wollt es heute aber genau wissen, wann des Katers Geduldsfaden reißt, mh?! Aber ich kann gegen einen kleinen Bären nicht ankommen

Nachkommentierung Nr. 2 für den 21.12.2018
NameBildKommentar
baerleNa gut, für solch eine Aussicht kann man schon mal eine zweite Ausnahme machen... Kann es sein, dass dir ein wenig schwindelig wurde und du daher die Verzerrung nicht ganz rausgenommen hast? Mich deucht, die Wände links drohten auf den Straßenverkehr zu kippen. Da ich aber kein guter "Entzerrer" bin, bewege ich mich hier auf unsicherem Terrain. Ich stehe sozusagen am Abgrund und bin froh, darüber hinausgekommen zu sein...

Mainecoon


BITTE NICHT HIER ANTWORTEN!
Zitieren, kopieren und dann im Diskussionsthread antworten!

Geändert von Mainecoon (23.12.2018 um 03:01 Uhr)
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten