Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2018, 21:02   #22
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.443
Alle guten Dinge sind drei.
Das reicht jetzt aber auch wirklich.
Andere wollen ja schliesslich auch einmal.

Zusammenfassend würde ich sagen, die Top 3 der Bemerkungen waren:
1 - schiefes Bild, stürzende Linien. -> dazu gibt es in LR die Perspektivkorrektur und die macht das eigentlich automatisch
2 - Histogramm nicht ausgereizt. -> dazu in LR bei gedrückter Alt-Taste den Weiß- und den Schwarzregler so lange bestätigen, bis die ersten Punkte auftauchen.
3 - Beschnitt. -> hier muss man schon selbst schauen, ob man unwichtige Teile aus dem Bild befördern kann, oder Wichtige durch geschicktes Beschneiden in den goldenen Schnitt bekommt. Auch hier bietet LR seine Hilfe an.

Aber ihr wart eine gute Klasse!
Danke dafür

Kommentierung für den 20.12.2018
NameBildKommentar
10Heike10Unter Landleben stelle ich mir immer weite Flächen mit Gemüse, Getreide oder auch Wiesen mit Vieh vor. Dass es auch anders geht, zeigt Dein Bild! Mir scheint, hier hat einer einen Felsen "erobert" und nun hegt und pflegt er das, was der karge Felsen ihm zu bieten hat. Seine Hütte hat er gleich mit in den Felsen integriert, das verspricht kurze Anfahrtswege . Danke für diese Erweiterung meines Landlebenverständnisses
WindbreakerKenn' ich! Da war ich schon einmal. Den Ballon kann ich von unserem Bürogebäude aus sehen und stelle gerade jetzt fest, dass Berlin auch fantastische Himmel zu bieten hat! Diese zarten Töne lassen die darunter liegende Stadt fast ruhig und besonnen erscheinen, der Ballon hängt fast in der goldenen Spirale, Ballon und die beiden beschienenen Hochhäuser bilden als drei Punkte ein schönes Dreieck. Harald Mante wäre entzückt! Das "von Ost bis West" würde ich allerdings ein klein wenig entsättigen. Das ist mir etwas zu heftig rot und bildet damit einen zu starken Punkt in dem dreier Ensamble. Wo steht man da eigentlich, wenn man dieses Bild machen möchte?
Hans1611Und schon habe ich die Vorspannmusik von James Bond im Kopf. Den berühmten Blick durch den Waffenlauf hat Maurice Binder im übrigen mit einer Lochblende gebastelt! Ja, damals ging das noch . Dein Bild erinnert stark an diesen Waffenlauf, nur dass Deine Spirale hier natürlich etwas größer ist. Wahrscheinlich schauen wir hier gerade durch die dicke Bertha. Deine Ausarbeitung hat was! Es ist gar nicht so "Treppen like" wie Treppen sonst präsentiert werden. Du hast das "Loch" auch nicht mittig genommen, sondern es ist leicht versetzt, gerade so viel, dass alle Wendel komplett auf dem Bild sind. Lediglich den Fleck am Ende der Treppe auf 4 Uhr würde ich entfernen. Sehr gut gemacht!
suzeWelch ein schöner Titel für ein Bild! "Um uns kann der Raum nur positiv sein" ist eine schöne Umschreibung für den ganzen negativen Raum, der auf dem Bild ist! Ein wunderbar reduziertes Bild auf zwei Personen mit einer starken grafischen Wirkung! Das löst bei mir gerade einen ganz starken "Haben wollen" Reflex aus! Wo steht diese Brücke? Wenn Du eine Freundin von Verfremdung bist, dann nimmst Du vielleicht die Inseln noch weg und setzt die Leute 1 1/2 Stelen nach links. Ich liebe dieses Bild! Es lässt so viel Interpretionsspielraum bei so wenigen schwarzen Pixeln zu!
cf1024Das sehr passende Gedicht von Michael Jörchel hast Du ja bereits in Deinem Thread hinterlegt. Damit kann ich jetzt nicht mehr kommen. Das liegt bereits auf dem Tisch und ich muss neue Puzzleteile hinzufügen. Das mache ich jetzt aber nicht, sondern überlasse dem Betrachter seinen eigenen Gedanken. Das finde ich gerade viel schöner. Mich fasziniert das Bild von seinem Aufbau her. Die Bewegung eines eigentlich starren und unzertrennbar ineinander verhakten Puzzles wird durch die laufende Frau noch unterstützt und man fragt sich, wohin sie eigentlich noch laufen möchte? Dazu hast Du eine Perspektive gewählt, bei der Du die Kamera ziemlich hoch gehalten haben musst. Dadurch bekommt das Bild eine Dreidimensionalität und eine Tiefe, die auf Augenhöhe nicht möglich gewesen wäre. Für mich ist das Kunstwerk perfekt in Szene gesetzt und es ist ein neues Kunstwerk daraus entstanden!
Tom D.Das ist Abstand eines der besten Elefantenfotos, die ich gesehen habe! Sehr dynamisch tritt er aus dem Dunkel ins Licht. Genau auf uns zu! Wunderbar aufgenommen und bearbeitet! Ich hoffe, das hängt schon groß irgendwo als Bild an der Wand! Wenn nicht, ich fand eine Herabsetzung der Temperatur um -5 als unterstützend. Assoziiere ich doch Dunkelheit mit Nacht und Nacht mit Kühle.
SuperwideangleOh, der Herr zieht sich gerne die Unterbuchse bis zu den Axeln hoch? Na ja, besser als A...geweih zeigen! Sehr dynamisch Dein Bild, das fast nur aus den Grundfarben besteht! Den Sportler hast Du perfekt positioniert und die Rampe bildet einen schönen Kontrapunkt, an dem wir uns festhalten können und wissen, wo oben und wo unten ist! Das verleiht dem Bild die notwendige Stabilität. Meine Bearbeitung hat noch etwas Weiß(+47) hinzugegeben. Gefällt mir richtig gut!
RMBAuch wenn das keine Schlange ist, habe ich das Gesäusel von Kaa im Kopf: "Hör auf mich, glaube mir, Augen zu, vertraue mir! ... " Diese Fangschrecken sind absolut faszinierende Geschöpfe. Ich habe meines Wissens in freier Wildbahn noch keine gesehen. Das sind ja auch Meisterinnen der Tarnung. In welchem Land hast Du Deine erwischt? In D kommt sie wohl nicht vor und Du kannst zu Recht stolz sein, so ein schönes Exemplar vor die Linse bekommen zu haben. Das verschmerzt den leicht abgeschnitten Fühler.
TafelspitzBlutmonde entstehen bei einer totalen Kernschattenfinsternis. Na ja, entstehen ist etwas übertrieben - das Aussehen entsteht auf diese Weise. Du hast zusätzlich zum Mond noch den Mars erwischt, was dem Bild - so klein er auch ist - etwas mehr Halt gibt. Um das Bild noch minimalistischer zu gestalten könntest Du etwas Star Wars spielen und die anderen Himmelskörper digital pulverisieren. Ein sehr ausgewogenes und stimmiges Bild!
kk7Das soll ein Walkie Talkie sein? Wer schleppt denn so etwas mit sich rum? Ich bin fasziniert von dem, was ich das sehe. Eine Größe lässt sich nur erahnen, die Form - leicht gebogen - könnte eine Fassade sein. Ich würde sehr gerne wissen, was das ist! Ein starkes Bild mit repetierendem Muster. Ich habe es für mich vertikal gespiegelt. Die hellen Fenster(?) unbedingt so lassen!
ReisefotoDas sind also die Lofoten! Eine wunderschöne Aufnahme von Polarlicht mit den Bergen davor und als Sahnehäubchen diese Wolken im Hintergrund. Dazu diese Spiegelung im Wasser! Das alles lenkt unseren Blick dahin, wo das Licht am intensivsten ist. Du hast ja noch ein Zimmer frei! Schauen wir mal wie lange noch
DiKoTraumhafte Postkarte! Da kommt sofort Urlaubsstimmung auf und ich weiß ganz genau, was ich auf die Rückseite schreiben werde! Die einzige Schwierigkeit wird sein, eine entsprechende Briefmarke, im Fachjargon Postwertzeichen genannt, aufzutreiben. Bei dem Bild stimmt für mich alles! Ich geh' jetzt erst einmal auf den Leuchtturm!
nicknameZu tiger & turtle bin ich leider noch nicht gekommen. Das ist ein tolles Motiv, auf dem aber leider immer irgendwelche Leute rumturnen müssen. Die beste Zeit, dieses Kunstwerk zu fotografieren ist der Zeitpunkt, an dem Deutschland im Finale einer Fussballweltmeisterschaft steht. Am besten noch im Duisburger Stadion. Deinen Ansatz hier, den Betrachter im Bogen zu führen, finde ich passend. Leider fehlte Dir die notwendige Brennweite, bzw. sie fehlte ja nicht, Du hattest zu viel davon. Den Bogen hätte ich doch gerne in Gänze gehabt. Wenn man das Bild allerdings vertikal spiegelt, dann mildert es den Effekt ab und die Lampe wird im ersten Moment als Besucher auf einer Treppe wahrgenommen! Probiere es mal aus und dann passt auch komischerweise Deine Bearbeitung besser. Ich vermute, Du hast hier den Solarisationsfilter in Kombination mit dem Infrarotfilter eingesetzt. A way too much, wenn Du mich fragst. Das Geländer wird fleckig und die Konstruktion wirkt bruchstückhaft. In der so gezeigten Form geht mein Daumen eher in Richtung Süden, während vertikal gespiegelt er nach klar nach Norden zeigt
y740Eintagsfliege - day tripper war die 12. Single der Beatles, aufgenommen 1965 in den Abbey Road Studios. Deine Aufnahme kommt 53 Jahre später auf den Markt und besticht durch eine sehr gefällige Komposition mit einem Design, das an eine Strassenlaterne erinnert. Mit dieser Figur - vom HG befreit - kann man viel machen, wenn man Freund von Verfremdungen ist. Du zeigst uns hier das natürliche Original. Und das ist gut so
HoStWie hast Du den denn auf Augenhöhe bekommen? Fantastisch! Wir haben hier in Brandenburg relativ viele Buntspechte und im Frühjahr hört man sie man sie fast überall. Aber ich weiß schon, warum ich mich nicht an ihnen versuche. Entweder bin ich zu laut, oder die zu wachsam. Daher meinen vollen Respekt! Man sieht hier auch schön, dass 1/500 sec nicht ausreichen, der kleine Kerl ist einfach zu zappelig! Aber sooo wenig Unschärfe kann man bei diesem sonst so gelungenem Bild schon vertrösten!
bajellaNa, warst wohl gestern abend etwas ungeduldig oder hat Dich Mutti vor 00:00 Uhr ins Bett geschickt? So, das musste jetzt raus. Bei Dir ist mir schon positv aufgefallen, dass Du auf viele störende Elemente achtest und diese auf Deinen Fotos vermeidest. So auch hier: Du hast die Katze im richtigen Moment auf Augenhöhe zu 2/3 formatfüllend mit einem schönen Bokeh aufgenommen. Eine ausgesprochen harmonische und ansprechende Komposition!
MaTiHHEine ausgewogene Komposition der Westküste bietest Du uns hier sehr gefällig an. Ich mag die kräftige Ausarbeitung mit satten Farben und ausgeprägten Kontrasten. Das passt sehr gut zu dieser vom Wind und Wetter geprägten Landschaft. Da soll noch einmal ein Pharisäer was von "gegen die Sonne fotografiert man nicht" faseln. Mit der Sonne im Rücken fehlt Dir was!
TobbserMan könnte ja jetzt die Geschichte von gestern weiterspinnen und sich fragen, wo sie ihren Ollen gelassen hat, oder ob "sie" vielleicht gerade unter ihm nach Luft ringt. Eine sehr schöne Spiegelung hast Du da für Dein Motiv ausgesucht. Daran lässt sich gut erkennen, wie regungslos die Kröte im Wasser verharren muss. Das bekommt man sonst gar nicht so mit. Du hattest auch anscheinend freie Sicht auf das Tier. Das macht den Sehgenuß noch größer! Gefällt mir sehr gut und zu Recht hier im Endspurt
Roland HankWelch ein majestätisches Tier! Lautlos. Präzise. Tödlich. Deine Hedwig schaut hier etwas grimmig drein, vielleicht mag sie die ganzen Fotografen nicht. Du hast das Tier mittig platziert, damit teilt sich das Bild in drei gleich große Bereiche auf. Der dunkel bläuliche Hintergrund passt wunderbar im Konstrast zu dem Schnee. Dazwischen vermittelt die Eule mit ihren weißen und dunklen Stellen. Das Bild kann man nicht besser machen
haribeeAlles duckt sich, um dem drohenden Unwetter kein Paroli bieten zu müssen. Nur drei unerschrockene Recken stehen standhaft im Glied und singen: "Lieb Vaterland, magst ruhig sein. Fest steht und treu die Wacht am Rhein ". So in der Art . Ein Bild, das mir sowohl vom Motiv als von der Ausarbeitung her sehr gut gefällt!
MainecoonDas muss jetzt aber nicht sein, dass ich den ganzen Weg wieder zurück muss, oder? Das blaue Wanderzeichen wies doch eindeutig nach unten. Nochmal werde ich dem Reiseveranstalter "... die Wege sind auch gut für Senioren und Gehbehinderte geeignet ..." nicht auf den Leim gehen. Der bekommt was von mir zu hören, wenn ich wieder rausfinde! Wir wissen nicht, ob der Käfer wieder auf dem rechten Weg gelandet ist, wir wissen nur, dass er auf seiner Odyssey hübsch abgelichtet und im Internet veröffentlich wurde. Hoffentlich beschwert er sich nicht und klagt über die kleine Unschärfe!
jhagmanJa, so eine Pause darf durchaus mal sein. Vorschriftsmäßig mit Licht und Helm ausgestattet radelt er bestimmt gesittet durch die Landschaft. Der Herr scheint mir auch die überaus wichtige Regel des Verein Vacanca "Jedes Ding hat seinen Platz" zu Herzen genommen haben. Der Helm hängt immer genau da. Die Jacke wird auch immer genau so über eine Lehne gehängt. Hach, ich tue dem Mann bestimmt unrecht! Ein Bild für freie Assoziationen! Das nächste Mal bitte etwas offenblendiger. Das Bokeh ist recht unruhig.
Harry HirschWer oder was wurde denn hier gerettet? Symbolisiert das Kreuz unsere Rettung von den Sünden oder meint die gesammelte Mannschaft unter dem Kreuz sie sei gerade gerettet worden? Wenn Letzteres der Fall sein sollte, würde ich schauen, ob ich die zwei linken Personen wieder an den Fuß des Berges stellen könnte. Die wollen eh gerade gehen. Ich hoffe, euer Quartier war nicht so weit entfernt. Ist doch schon recht spät für einen Abstieg. Du könntest in LR noch den Dunst entfernen und zumindest den vorderen Flieger vom Himmel holen. Dann zurücklehnen, an den Moment erinnern und einfach nur genießen!
CB450Spontan hätte ich das Bild "das letzte Licht" genannt und die rechte Seite komplett abgedunkelt. Das ist eine wunderbare Komposition aus Licht, Sehnsucht und Hoffnung. Die kleine Kapelle ist exakt positioniert, die Milchstrasse komplett sichtbar, und die Tiefen genau richtig! Wieder so ein Bild von Dir, das zarte Saiten erklingen läßt Danke dafür!
aidualkDer Andromedanebel umfasst so 10 hoch 12 Sterne und ist schlappe 2,5 Millionen Lichtjahre von uns entfernt. Und so etwas fotografierst Du! Interessanterweise ist hier das Licht blau statt rot. Da sich unsere beiden Galaxien aufeinander zubewegen und in ca 4-10 Milliarden Jahren miteinander kollidieren, bin ich Dir echt dankbar, dass Du mir zeigst, wer der Übeltäter ist! Ich werde mich vorbereiten! Ich verlasse jetzt staunend und ehrfürchtig den Raum.
DanaDu zeigst eine sehr ausgewogene Komposition! Die Bewegung des Wassers nach oben wird durch die ausgestreckte Hand noch gefördert und der hell-dunkel Kontrast in der s/w Ausführung wird sehr schön genau hälftig aufgeteilt. Durch die gewählte Belichtungszeit von 1/4000 sec. friert die Szene ein und jeder einzelne Wassertropfen kommt plastisch zum Vorschein. Ein Bild zum Verweilen und zum Träumen!
Dirk SegelHeute ist Freitag, heute gibt es Fisch! Du hast den Vogel wohl genau beim Auftauchen erwischt, da ich hauptsächlich nur den Hals und den Kopf sehe? Und wie gierig die lieben Kleinen da angeschwommen kommen. Da sind sich wohl alle Kinder ähnlich. Bei vielen Dingen hören sie geflissentlich weg, aber wenn es Essen gibt, dann wird alles stehen und liegen gelassen. Ein super Foto ist Dir da durch viel Geduld und Spucke gelungen!
Jumbolino67Sonnenstrahlen nennst Du Dein Bild. Die kann man schon beim ersten Öffnen des Bildes sehr gut erkennen. Beim zweiten Blick machte sich bei mir etwas Enttäuschung breit, weil ich den Bildeindruck irgendwie diffus finde. Das Bild lebt ja hier von seinem tollen Himmel mit den verschieden Wolken - oben drohend - hinten eher freundlicher. Die Stadt unten hast Du daher auch konsequent "in den Schatten" gestellt. Ich habe - nur um eine Idee zu entwickeln - in LR einmal Tiefen -26, Klarheit +57 und Dunst entfernen auf +32 gesetzt. Damit gewinnt das Bild für mich deutlich mehr an Struktur und Atmosphäre. Kann sein, dass es auch zu viel des Guten ist - mir ist gerade danach.
KilosierraEin neuer Tag beginnt. Und nichts hat sich geändert. Sein Motor springt immer noch nicht an. Klassisch schönes Mittelmeerfoto. Zwei Drittel Wasser, ein Drittel Horizont mit einer wundschön orangenen Sonne samt entsprechenden Himmel ohne ein Wölkchen. Dazu zwei dominante Punkte diametral in den Ecken. Was will man mehr? Man könnte die Boje noch entfernen und man könnte den Flieger und die beiden anderen Boote noch radieren. Muss man aber nicht. Das Bild ist auch so für jeden Landschaftskalender bestens geeignet
embeWo findet man denn so ein Fossil? Mit halben Verkleidungen hinter der man die Kabel durchschneiden kann? Wir schauen hier sprichwörtlich in die Röhre, die Du genau ausgerichtet hast:top. Am Ende sind zwei Tauben auf dem Bild, von einer hätte ich mir erhofft, sie wäre etwas näher. Näher bitte. Näher! Als Frau hätte ich da Schiss alleine. Ich würde es eventuell noch in s/w belichten und grobes Korn verwenden. Das verstärkt den gerade bei mir herrschenden tristen Eindruck einer trostlosen Architektur. Gut gesehen!
SchartiGanz schön neugierig, unsere kleine beringte Möwe! Was es da wohl gibt? Kleine Leckerlies in Form von Krebsen oder so? Ich würde noch eine Prise Weiß(+53) spendieren und den Beschnitt so wählen, dass die Drittellinie genau durch die Beine geht. Dann ist der Fleck unten in der rechten Ecke auch weg. Und nun wieder marsch zurück zu Mama kleine Möwe. Flieg, flieg, flieg.
catfriendPIWas schaut mich denn da so liebevoll an? Du bist ja eine süße Miezekatze! Ach Moment mal, Tom war ja eher schwarz. Gut, dann will ich nicht weiter stören und Sie von der Arbeit abhalten. Wenn ich mir Ihr Fell so ansehe, dann geht da bestimmt einen Menge Zeit für die Pflege drauf. Ich müsste dann mal! Katze in natürlicher Umgebung aus der Mäuseperspektive fotografiert! Klasse gemacht
Sir Donnerbold DuckEine sehr stimmige Komposition eines Leuchtturms. Der Turm liegt im goldenen Schnitt, die Felsen im Vordergrund geben dem Auge etwas zu Gucken und die Welle kommt schön als Eckläufer daher. Dazu kommt eine ruhige Stimmung, bedingt durch den Abend, der sich langsam durch sein weiches Licht bemerkbar macht. Eine gelungene Aufnahme eines sehr schönen Motivs!
BadRabbitSonnenaufgang oder Sonnenuntergang? Das ist hier die Frage! Du hast das Schiff schön in die Mitte der Spiegeling der Sonne platziert, so wie Du überhaupt alles mittig gehalten hast. Manche behaupten ja, das wirke dann etwas langweilig, was ich jetzt hier nicht so nachvollziehen kann. Das liegt vielleicht an dem Fahrweg des Schiffes, den man noch gut bis an den Rand verfolgen kann. Mein Vorschlag geht aber trotzdem in Richtung Hochformat.
kiwi05JA, ich erkenne es wieder! ZU diesem Bild habe ich mich schon einmal geäussert und die Farben und die fliessenden Übergänge gelobt. Jetzt, wo ich es in LR habe, würde ich es noch etwas bearbeiten wollen, da das Histogramm nicht ausgereizt ist. Ich würde Schwarz(-67), Weiß(+65), Kontrast(+39) hinzufügen wollen. Als erste Indikation wohin die Reise gehen könnte. Es ändert aber nichts an meiner Meinung zu diesem Bild:
RZPJa, das muss das Paradies sein, in der sich der Käfer befindet! So viele Köstlichkeiten auf einmal, wohin der Rüssel auch tickt. Das ist eine sehr gelungene grün/weiß Kombination, die ich vielleicht horizontal spiegeln würde. Dann wird man schön über die Blütenautobahnen zum Käfer geführt, der perfekt in der goldenen Spirale sitzt. Wunderbar!
Kleingärtner"So häßlich bin ich auch nicht ..." und Recht hat sie damit! Verglichen mit anderen Geschöpfen ist das hier eine wahre Schönheit. Aber die liegt nun einmal im Auge des Betrachters und das ist auch gut so! Wo kämen wir denn hin, wenn wir uns alle um den gleichen Partner streiten würden! Du hast Frau Geier toll mit dem durch die Sonne ausgeleuchteten roten Hals getroffen! Als ob im Kropf eine versteckte Lampe eingebaut wäre! Partiell könte man hinten den Zaun noch abdunkeln, dann käme die Farbe noch leuchtender rüber. Auf der anderen Seite stören mich Zäune jetzt nicht so wirklich bei Zoobildern. Das gehört irgendwie dazu und Du hast ja schon die kleinste Blende verwendet, die das Objektiv hergibt.
Dat Ei"Das Abbrennen von Räucherstäbchen erhöht den Gehalt an Feinstaub in der Raumluft mitunter um das Vielfache des gesetzlichen Grenzwertes von 50 μg/m³." sagt mir Wikipedia. Aber gut, dass Artikel 4 des Grundgesetzes darüber steht! Sonst werden demnächst nur digital abbrennbare Stäbchen und Kerzen zugelassen. Damit würde die friedliche Stimmung dieses optimal komponierten und entwickelten Werkes zunichte gemacht werden. Du hast dieses Ensamble aus Öllampen und Räucherwerk wirklich wunderbar aufgenommen! Ich bin jetzt deutlich entspannter. Danke dafür
raulEcho 1 an Echo Basis. Erbitte Startgenehmigung von Rampe 5.2! Aug' in Aug' mit der Libelle sieht man eher selten. Wie schafft man das eigentlich den Kopf scharf zu bekommen und die hinteren Flügelspitzen? Sind das zwei Bilder, die Du gemischt hast? Absolut faszinierend
dannzIn welcher Stadt findet man dieses tolle Parkhaus? Ich glaube, ich muss Dich mal stalken . Perfekt mittig standest Du darunter und hast optimal den Platz genutzt! Was hattest Du für eine Brennweite zur Verfügung? Ich tippe auf 16mm. Eine sehr schöne Ausarbeitung ist das
baerle"Selig sind die Toten die in dem Herrn sterben!", so steht es aus der Johannes Offenbarung über dem Altar geschrieben. Manfred Krug ist im Übrigen auf dem Südwestfriedhof in Stahnsdorf beigesetzt. Vielleicht hast Du sein Grab gesehen? Ich konnte keine Innenbilder der Kirche im Internet finden und bin froh, dass Du uns eins zeigst! Die Kirche macht innerlich and äußerlich einen sehr guten Eindruck. Du hast sie mit ihren Holzvertäfelungen und strengen Bänken sehr gut eingefangen! Bis auf - ach was sag' ich? - der Upright Knopf! Bei mir steht sie wieder gerade
FretschiBitte, bitte, halt mich ganz dolle fest! Ich will noch nicht auf den Boden. Da ist immer so einer mit der nutzlosesten Erfindung seit es Veggi-Burger gibt: dem Laubbläser. Sehr schöne s/w Ausarbeitung eines gut durchdachten Bildes. Das fing schon bei der Wahl des Objektivs an - das STF fördert den 3D Eindruck - und hört bei der wirklich filigranen Bearbeitung aus. Ein schönes, melancholisches Bild! I love it
brandyHHSonne und Meer ist eine Hommage an Vergänglichkeit und Wiedergeburt. Das Meer kommt bei Flut. Das Meer geht bei Ebbe. Die Sonne geht auf und unter und zieht über uns hinweg. Und auch die Sonnenblume - vergänglich wie sie ist - wird auferstehen. Eine wunderbar morbide Komposition mit warmen Tönen und einem starken kalt-warm Kontrast. Ich habe es 16:9 beschnitten. Ein wunderbares Bild!
schrekkIch glaube, wir bewegen uns hier stark im Grenzbereich von Kamera und Objektiv. Du musst ja für dieses Bild kilometerweit weg gewesen sein! Ich habe es versucht zu bearbeiten aber da muss man relativ viel machen. Ich würde versuchen, den Blaustich zu entfernen und oben bei dem Kran in der Mitte den dicken Kringel an der Spitze.
g.t.wolfIst das Petersdom in Rom? Ich finde Kirchen generell sehr schwierig zu fotografieren. Zum Einen sind dort in der Regel bei den "berühmten" Domen und Kirchen viele Menschen und da darf man in der Regel nicht mit dem Stativ arbeiten und zum Anderen sind dieses Kirchen auch sehr dunkel. Bei Deiner Aufnahme hätte ich ein HDR empfohlen, um die Lichter zu bändigen. So standest Du vor der Wahl der Qual: abgesoffene Tiefen oder ausgefressene Lichter. Du hast Dich für die Tiefen und gegen die Lichter entschieden. Ich hätte es anders herum gemacht. ETTR (exposing to the right), um mal ein Stichwort zu nennen. Das Bild würde ich durch s/w Umwandlung retten wollen. Das mildert das Licht und der Dom ist es definitiv wert!
mbertDu versuchst Gerhard Richter zu imitieren, der die meisten seiner Seebilder in den 1969er Jahren auf Öl gemalt hat. Deins hier ähnelt am Stärksten mit dem Bild 241-1 aus dem Werkverzeichnis, wobei Du allerdings das quadratische Format wählen solltest. Ich habe einmal Lichter und Weiß komplett auf 0 gefahren, schwarz(-31) und Tönung(-7) eingestellt. Und natürlich quadratisch. Ich habe dafür den linken Rand genommen. Eine schöne Anregung, die Du uns gibst
Vera aus K.Endlich einmal! Endlich einmal ein Eisvogel im Schnee! Und jetzt sag' mir bitte nicht, dass seien Wasserspritzer, weil er sich gerade schüttelt. Woher hat der Eisvogel eigentlich diesen beigen Handschuh her, den er da so lässig am linken Flügel trägt? Der Vogel sitzt gut auf den Drittellinien, farblich ist er ansprechend, ein gelungener Abschluss für mich heute Abend!
Kurt Weinmeister"Stühle und Tiere immer auf Augenhöhe fotografieren" hat man mir eingebleut. Ich habe das beherzigt, könnte ich doch sonst nicht das fette Grinsen sehen, das sich ausbreitete, als er merkte, dass er das Objekt meiner Begierde war! Wir haben hier einen original Leica Cafehaus Stuhl, der sich anbot, als wir - eingeladen von Leica - bei Kaffe und Kuchen unsere unvermeidlichen Treppenbilder begutachteten. Auf Leica!

Kling Euro ... Klingelingeling. Kling Euro kling. Fünf Euro in die Kasse, damit der Vorstand prasse ... Bitte recht viel und großzügig hier kommentieren! Das erleichtert euren Beutel und freut den Vorstand!
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten