Thema: Blitzeln
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2024, 15:19   #6
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.575
Das erste Bild (Gegenlicht ohne weitere belichtungswirksame Lichtquelle, kein Reflektor) ist erstaunlich. Entweder war der Raum nicht abgedunkelt oder das Blitzlicht wurde von Decke/Wand/Möbeln reflektiert. Jedenfalls ergibt sich nicht der zu erwartende Scherenschnitt.
Während Reißverschluss und auch die Hände noch ziemlich scharf rüberkommen, gilt das für das Gesicht nicht. Evtl. wurde das Gesicht während der Aufnahme gedreht (zum Blitz hin oder vom Blitz weg) und die eingestellte Belichtungszeit war lang genug, um mit dem Restlicht (Umgebungslicht, reflektiertes Licht) nicht nur die Schattenseite des Körpers insgesamt noch ausreichend zu beleuchten, sondern auch noch etwas Bewegungsunschärfe in das Gesicht zu bekommen.

Tabletops zeigen die zu erwartenden Ergebnisse. Das erste Setup finde ich dabei nicht wirklich romantisch (vom Licht her), sondern eher für düstere/ernste Bilder geeignet, z. B. Männerportraits.
Vermutlich ist auch noch reichlich Restlicht vorhanden: wenn an mit einem Metallreflektor aus „nächster Nähe“ auf ein Objekt blitzt und von diesem Schatten geworfen werden, dann werden die ziemlich hart sein (Schlagschatten). Das ist hier aber nicht der Fall, die Ränder der Schatten gehen relativ weich in den helleren Bildbereich über.
Allgemein finde ich Schatten nicht unbedingt schlimm – letztlich lebt ein Bild von Licht und Schatten. Zum Beispiel ein Rembrandtlicht wäre keines, wenn es den dazu gehörenden Schatten nicht gäbe.

Eine nahezu schattenfreie Ausleuchtung von Tabletop wird meist mit einem Lichtzelt erreicht. Wenn man keines hat (wer hat das schon?) kann man auch mit einem weißen Bettlaken oder ähnlichem experimentieren. Gestell aufbauen (z. B. Stuhl links und rechts), Tabletop dazwischen, Bettlaken drüber (über die Stühle) und von vorne und hinten auf das Bettlaken blitzen. Ist halt noch ein wenig Fummelei, die Kamera unter das Bettlaken zu bekommen, um überhaupt fotografieren zu können.
Schatten sind dann, wenn überhaupt noch vorhanden, eher schwach ausgeprägt.
Einfach mal ausprobieren, was einem da gefällt (mit/ohne Schatten).
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten