Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2019, 14:09   #30
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Gemalte Bewegungen - Fundstücke aus der SUF-Rumpelkammer

Gesundes Neues
und allzeit gutes Licht

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Wie in jeder Frauenzeitschrift heißt auch im SUF, nach der Zeit der Besinnung im Advent und der Völlerei über die Feiertage, unser Januar Monatsthema: BEWEGUNG
...
Es geht also um Motive, die Bewegung darstellen. Nicht statische Motive, die durch Bewegung der Kamera entstanden sind.
Dabei geht es nicht nur um klassische Mitzieher,
...
sondern um jegliche Art von Fotos, die nur so entstanden sein können, weil sich das Motiv eben bewegt.
...
Dabei geht es mir nicht vor allem darum, daß ihr Bilder einstellt und ich oder andere diese evtl. kommentieren, sondern daß wir je nach Situation in einen Dialog über das „making of“ treten und einige vielleicht etwas dazu lernen können. Ein Erkennen welches Motiv man so oder so einfangen kann, damit sich die beabsichtigte Wirkung auch auf den Betrachter überträgt.
...
Malen mit Licht, festhalten des Moments, der aus einer Bewegung besteht.
Ich liebe (fotografisch) diese Herausforderung.


Da ich zur Zeit im Kurzurlaub weile, mit mäßigem Internet und einem alten Notebook starte ich mit Fundstücken aus der SUF-Rumpelkammer
(in Anspielung an Willi Schwabes Rumpelkammer).


KameraBildAnmerkungen
Alpha 350
Bild in der Galerie
Aufgenommen in der Nähe der Dresdener Frauenkirche. Zum Einsatz kam das SAL 18-200 unter zu Hilfenahme eines Einbeinstativs.
Alpha 350
Bild in der Galerie
Festgehalten während eines WorkShops auf einem der Sony Alpha Festivals in der Nähe des Sony Centers. Aufgenommen mit 1/30 Sekunde, 6.3 Blende und ISO 100. Für dieses Foto positionierte ich mich in die Nähe einer Ampelkreuzung, so dass die Geschwindigkeiten innerhalb einer gewissen Bandbreite an dieser Stelle vorhersehbar und damit in gewisser Weise meine Mitziehtempi planbar waren.
Alpha 350
Bild in der Galerie
Aufgenommen während eines WorkShops auf einem der Sony Alpha Festivals in der Nähe des Sony Centers. Eckdaten der Aufnahme sind 1/6 Sekunde, 7.1 Blende, ISO 100. Ansonsten gelten meine Ausführungen zum Bus.


Wenn gewünscht, kann ich sobald ich wieder Zugriff auf meinen heimischen PC habe, noch einige Daten der obigen drei Aufnahmen nachreichen.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links