Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2019, 13:18   #26
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie
Martin, ich habe gehofft, daß dieses Foto hier auftaucht. Und ich bitte dich gleichzeitig hier ein paar Worte zur Entstehung und Bearbeitung/Software zu schreiben.
Gern, Peter. Und herzlichen Dank für das interessante Monatsthema.

Zum Hintergrund: Turnen war die Sportart meiner Jugend und jungen Erwachsenenzeit. Dann war ich fast 20 Jahre komplett raus und mache erst seit dem jetzt vergangenen Jahr die Turnhallen wieder als Kampfrichter unsicher. Insofern kenne ich mich mit der Sportart ein wenig aus.

Auf dieser Veranstaltung, einem internationalen Jugendpokal in Hannover) habe ich dann zusätzlich zum Kampfrichtern auch mal wieder die Kamera eingepackt und beim Einturnen fotografiert.

Dieses Foto bestehet aus 15 Einzelaufnahmen (die wiederum aus einer insgesamt ca. 50 Aufnahmen langen Serie der Gesamtbewegung entnommen sind). Die Einzelaufnahmen wurden mit der höchsten Wiederholungsrate der a9, also ca. 20 FPS gemacht. Auf Grund der (leider immer) schlechten Lichtverhältnisse und der notwendigen kurzen Belichtungszeit von 1/1000 übrigens bei ISO5000. Die Kamera wurde dabei "mitgezogen", das heißt, der Hintergrund ist nicht konstant. Das sieht man bei genauem Hinsehen auch im Hintergrund der Aufnahme, denn es gibt Helligkeitsunterschiede dort, wo ich nicht so genau gearbeitet habe.

In Photoshop habe ich die 15 Ebene geladen, sie von PS automatisch ausrichten lassen und dann die einzelnen Ebenen mit Schnittmasken bearbeitet. Dazu habe ich immer Auswahl->Motiv genommen, dann den Zauberstab zur Verbesserung der Auswahl verwendet und anschließend die Auswahl um +2 erweitert und mit einer 4er weichen Kante versehen. Dann per CTRL-klick als Schnittmaske definiert und ein bisschen mit dem Pinsel am Hintergrund rumgemacht.

Hier mal eines der Einzelbilder:

Bild in der Galerie

Es zeigt sehr schön, wie perfekt dieser gerade 12 Jahre alte Spanier die Technik beherrscht (nur die Füße nimmt er etwas zu früh rein). Das muss er auch, er hat unter anderem auch noch ein Doppelschraube gezeigt in seiner Übung.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten