Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2013, 17:09   #23
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.915
Simon, es wird dir IMMER so gehen, dass Außenstehende andere Meinungen haben oder andere Ideen mitbringen. Manche sind dann für dich eher nicht umsetzungswürdig, andere schon. =) Manche inspirieren dich und manche nicht. Bleib dem gegenüber einfach offen - du wirst sehen, wie viel du lernst und wie schnell!

(Im übrigen finde ich deine Bilder schon echt gut gelungen.)

Die Erfahrung kommt mit der Zeit (und mit Geduld und viel Üben!), aber du hast etwas Wichtiges schon mitbekommen: den guten Blick für ein gutes Motiv. Und das ist etwas sehr Wertvolles. Wenn du jetzt erstmal kopierst und ausprobierst, ist das völlig ok, die eigenen Ideen kommen immer mehr in den Vordergrund.

Es reicht übrigens, die Blende nur um ein, zwei Stufen zu schließen, würde ich sagen. So, dass du vorne scharf stellen kannst, das abstufende Bokeh aber genau gleich bleibt. Es ist gut, dass du nicht scharf bist, sondern nur "im Hintergrund".

Eine Idee hätte ich noch: nimm dir ein "Modell". Lass einen Freund die Kamera halten, so wie du dir das vorstellst und dann mach das Bild von ihm. Selbstportraits in dieser Form sind immer schwer. Es sei denn, es geht dir um das Selbstportrait und nicht um die Idee dahinter.

Das mit dem Entsättigen habe ich vorgeschlagen, weil ich Color Key nicht mag. Das ist so ne Holzhammermethode, die mit Gewalt etwas in den Fokus rückt. Von daher würde ich dir empfehlen, mit Entsättigung zu arbeiten und einfach alles andere etwas farblich zurück zu nehmen. Dann ist immer noch das richtig Farbige im Fokus und der Rest tritt etwas zurück.

Damit will ich übrigens weder Peter hier anprangern, noch all diejenigen, die Color Key mögen. Es ist schlicht meine persönliche Meinung und mein Geschmack. =)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten