Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2003, 20:38   #122
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Zitat:
Zitat von WinSoft
Kann mir mal jemand sagen, ob 12 oder 14 oder 16 bit Farbtiefe der A1 SICHTBAR bessere Farben als die D7Hi produzieren? Ich konnte jedenfalls eine signifikante Verbesserung der Farbwiedergabe der A1 bisher nicht feststellen.

Oder anders gefragt: Was bringen mir 14 bit, wenn nur 12 bit davon genutzt werden?
Herr winsoft,

Sie müssen mit ihren Erwartung hier nun wieder vorsichtig sein. Wenn Sie mit einer digitalen Kamera, egal welcher Preislage einen mittleren Grauton fotografieren, dann wird er bei allen Kameras identisch sein, egal wieviel Farbtiefe sie hat. Der Unterschied macht sich dann bemerkbar, wenn sie in der Sonne fotografieren. In der Praxis geht man davon aus, dass 8 Bit Kameras ca. 6 -7 Blenden, (also ein Diafilm) 12 Bit 9-10 Blenden, und die Studiokameras mit 16 Bit 12 Blenden überbrücken (ein Negativfilm Typ Reala oder Portra). Die Bittiefe gibt also an, welchen Kontrast eine Kamera überbrücken kann und nicht die Reinheit oder Qualität der Farbe. So gesehen könnte eine 14 Bit (auch wenn sie nur intern verarbeitet werden) einen höheren Kontrast überbrücken. Das hängt aber dann davon ab, wie die Autokorrektur in der Kamera vorgenommen wird. Wenn ich micht aber an denTest von Computer Foto erinnere, so bemängeln die eben, dass die Kamera nicht mehr Farben widergibt als die 7. In der Praxis kann man dann sagen, dass das nichts bringt. Ich habe deswegen gefragt, weil das der einzige Grund für mich wäre, meine 7Hi in eine A1 umzutauschen.
Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten