Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2018, 08:57   #10
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.506
Hallo,

hilft dir zwar nicht weiter, aber ich bin etwas erstaunt über die genannten Probleme.

Habe da vor Jahren schon mit der A700 fotografiert und obwohl sich die AF-C-Fähigkeiten doch deutlich verbessert haben, damals keine Probleme gehabt, reihenweise scharfe Fotos zu schiessen.

Die Entfernung von der Brücke bei der Verfolgung des kompletten Bewegungsablaufes schwankt doch nicht so stark, als dass der AF kameraseitig, bzw. auch in der Regelung im Objektiv so stark gefordert wäre. Etwas seltsam. Ein Faktor könnte ungünstiges Licht zu den gewählten Aufnahmezeiten sein, denn gerade bei schwarzen Neoprenanzügen könnte der Kontrast auf dem Hauptmotiv ein Faktor sein - und dann schnappt sich der AF halt den besseren Kontrast auf der Wasseroberfläche. Mein Vorschlag wäre, es mit einer grösseren AF-Abdeckung zu versuchen. Kürzlich hat mich diesbezüglich der oft kritisierte lahme AF der RX10M3 überrascht, der sich zunächst konsistent geweigert hat, auf einen fliegenden Vogel vor blauem Himmel scharf zu stellen - im erweiterten Flex-Modus. Dann habe ich auf "grosses Feld" umgeschaltet, einfach nur mal so, und siehe da, kein Problem bei 600mm den Vogel zu finden und scharf zu halten. In diesem Fall war natürlich die Kontrastsituation eindeutig für die Elektonik, aber wenn es bei deinen schwächeren Kontrastbedingungen nicht gelingt einerseits den kleinen Fokusbereich präzise auf dem Motiv zu halten und andererseits der anvisierte Bereich der Kamera kontrastmässig dieser Bereich nicht reicht für einen Lock, bzw. Verfolgung, dann sehe ich relativ hohe Chancen, dass sich der AF irgendwas pickt, sobald er "mehr Kontrast" entdeckt - leider nicht auf dem Motiv.

Hast du schon mal "Gesichtserkennung" versucht? In Verbindung mit einem grösseren AF-Feld?

Mehr Erfolg beim nächsten Mal.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links