Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2018, 21:30   #19
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.884
Nach einem erfüllten und erfolgreichen Wochenende freue ich mich richtig darauf, mich hier wieder in die geliebten Türchen zu vertiefen und euch ein wenig näher zu rücken, denn das tue ich durch Bilder sehr.

Die letzte Woche des Adventskalenders ist angebrochen...mit vollem Bewusstsein den Bildergenuss in mich aufnehmend, starte ich mal.

(Meine S-Taste ist nicht so ganz in Ordnung...sollten also Sse fehlen, obwohl ich versucht habe, die vielen fehlenden zu finden, bin ich für jede Spende dankbar. )

Besprechung für den 17.12.
NameBildBesprechung
WindbreakerWieder ein typischer Fall von "Titel erschwert". Was sehe ich? Eine illustre Bank, die an einer wunderschönen Stelle steht und zu einer Pause einlädt. Der eingetrampelte Weg zeigt, dass sie durchaus frequentiert ist. Aber die Atmosphäre einer Pause will nicht eintreten, weil wir "auf eine Fähre warten". Wo soll die abfahren? Unten, wo die Felsen sind? Sicher nicht. Also dort, wohin man gucken würde, wenn man auf der Bank säße? Sieht man aber nicht, weil du den Ausschnitt nicht gewählt hast. Du siehst, meine Gedanken kreisen irgendwie "weg". Dabei sehe ich hier einen wirklich hübschen Platz, an dem man sicher gern sitzt. Ich denke, ich würde eher "Rastplatz" bevorzugen, damit ich nicht dauernd überlegen muss, was man NICHT sieht...sondern mich darauf konzentrieren kann, WAS man sieht. Ich denke, ich würde auf 16:9 beschneiden, unten und oben einiges weg und die Kontraste anziehen, um das wenige Licht, das vermutbar da ist, noch rauszukitzeln. Ansonsten ein schönes, ruhiges Bild zum Verweilen. Wenn man nicht auf eine Fähre warten muss, die da nicht anlegen kann.
bajellaOooooooooooooooooohhhhhhhhhhhhh.....ach, wie SCHÖN! Das ist ein Bild fürs Herz! Diese wunderschönen Farben, die tolle Stimmung, die untergehende Sonne genau in das "Loch" zwischen zwei Blütendächern...da geht mir innerlich alles auf. Eine schöne Tiefe hat dein Bild, da das Auge vom absolut nahen Vordergrund in ganz weite Ferne wandern kann...schön komponiert! Ich liebe Streuobstwiesen und hier hast du sehr sorgfältig mit der Belichtung gearbeitet. Alles noch gut im Detail sichtbar, aber das ist alles gar nicht so wichtig, denn das Foto lebt vor allem von den Farben, die Auge und Geist erfreuen. Hier schreibe ich von Herzen "schönes Bild!!", ohne das so zu meinen, wie es gern genommen wird. Es ist einfach schön.
MainecoonToll zu sehen, wie du dich in einem Fachgebiet (Makro) immer weiter einlebst und technisch stark gewinnst! Hier passt FAST alles. Fast, weil ich dich gerne ein Stück nach rechts geschubst hätte, damit die Blüte nicht im Anschnitt endet. Sie endet SO wenig im Anschnitt, es fehlen zwei mm Blütenblatt, dass ich das kaum aushalte. Alles andere ist super. Wunderbare Schärfe, der richtige Aufnahmewinkel, schöner sahniger Hintergrund, die Blume, die aus der Ecke wächst (und NICHT ganz aus der Ecke kommt, was ich hier spannender finde!), das Licht, das richtige Ausreizen der Kurve, was Licht und Schatten angeht...alles prima. Aber für das Blütenblatt könnte ich dich kneifen.
dannzWow. Das ist ein wunderschönes Bild. Es lebt extrem von der Lichtsituation und der Tatsache, dass zufällig gerade da ein Ballonverkäufer läuft! Irre! Der Kontrast zwischen den Scherenschnittmenschen, die von hinten angestrahlt werden und dem Protagonisten, der von vorne beleuchtet ist, ist genial. Es ist auch klar, dass du hier nicht einfach mal "zusätzlich Licht gesetzt" hast per EBV, sondern dass das Licht von einer Fensterfassade her rühren muss, auf die die Sonne von hinten voll draufknallt. Ich rutsche hier begeistert auf meinem Stuhl herum! Wirklich total total total gut! Alles ist so gedeckt in den Farben durch die Lichtsituation, von hinten durchflutet...und dann kommt dieser Farbklecks...ein besonderer Moment...und du hattest das Herz und das fotografische Können, dies zu sehen und einzufangen. Glückwunsch, um dieses Bild beneide ich dich!
Hans1611Also...Hans, du hast SO ein kreatives Jahr, ich bin beeindruckt. Da habe ich schon Ideen und Bearbeitungen gesehen, die mich total begeistert haben. Auch diese Idee ist eine gute, lediglich die Umsetzung finde ich noch optimierbar. Zuerst: ich glaube, ich hätte eher die drei Punkte, die waagrecht schräg links etwas über deinen gewählten sitzen (klein, mittel, klein) gewählt, um sie nicht so mittig zu haben, so fehlt mir etwas Spannung im Bild. Dazu würde ich alles versuchen, diese Schatten, die unten kommen, abzumildern... Das ist Geschmacksache, ich persönlich würde versuchen, die Rundung, die den Schatten wohl macht, nicht so sichtbar zu machen, sondern da Bild plan zu halten, weil dann die Schatten unter den Kreisen besser zur Wirkung kommen. So jedenfalls mein Empfinden. Da könntest du mit Helligkeitsverläufen arbeiten. Ansonsten einfach wieder eine äußerst kreative Idee, die einen flexiblen Geist fordert. Klasse!
10Heike10Und wieder ein "meet your friends"-Bild. Diesmal nach dem Putzen, Aufräumen und Bereitmachen. Da Schöne ist, dass ich als Betrachterin den Betrachtern beim Betrachten zuschaue. Das hat so ein wenig den Bild-im-Bild-im-Bild-Effekt. Gut ist auch, dass das Licht so sitzt, wie es sitzt, da hattest du Glück. Die Fotografien sind genauo präsent wie die Menschen, die sie anschauen. Auf allen liegt Licht, das wirkt sehr gut. Ich weiß, es war ein "Auftrag", diese ganze Sache, nicht? Ich bin mir sicher, die waren alle angetan von dem, was du daraus gemacht hast!
Roland HankEs ist einfach klasse, wie diese Bilder wirken! Eine tolle Zusammenarbeit von Tiertrainern, Tieren und Fotografen! Exakt auf dich zufliegend, perfekt in Bild gesetzt, man fühlt sich fixiert und weicht fast etwas zurück, wenn man nicht noch lieber näher an den Monitor krabbeln wollen würde, um alle zu erfassen, was da an Intensität abzuholen ist. Hintergrund, Vordergrund und Hauptmotiv, alles bildet eine farbliche und formschöne Einheit. Ein wunderbares Bild.
nickname*lach* da versuchen sich die Tropfenfotografen ewig an Tropfenformen, wenn Wasser auf Wasser trifft und du bekommst in deinem Bild gleich einfach so ZWEI davon hin! Link der Kegel, rechts die Perle, die über dem sich bildenden Eintauchkreis entsteht. Super! Ingesamt ist da Bild natürlich "sehr laut" durch die ganzen Kreise, Linien, Formen, Kontraste...aber gerade deshalb wirkt e auch. Ich habe überlegt, ob ich mich beschränkt hätte, zugunsten einiger Formen...aber es zeigt einfach SO schön den Regen im Teich...und das ist ja auch das, was du zeigen wolltest. Und das hast du. =)
TobberMeine erste Frage hier war sofort: "Lebt das Tier noch??"...irgendwie sieht die Beinstellung so aus, als würde hier ein totes Tier sitzen...falls ja, mag ichs nicht, dann ist das für mich nicht angenehm. Falls nein: wow, super eingefangen! Ich habe zwar keine Ahnung, worauf der Kleine da sitzt, da die Schärfeebene echt extrem gering ist (aber korrekt sitzt), was das Foto aber eigentlich noch interessanter macht! Plastisch hebt sich das Insekt vom Rest ab, ich nehme an, du hat leicht geblitzt? Ich empfinde es aber als homogen und nicht totgeblitzt, die Schärfe exakt da, wo man sie braucht. Also, wenn das ein lebendes Tier ist, das du nachts gefunden hast: Respekt! Super Foto!
Jumbolino67Mal ein Foto von dir, das ich nicht ganz so mag. Ich kenne San Giminiano, war selbst schon öfter dort und empfinde hier alles als eher flau, mau, diesig hinten und dunkel und mit eher unvorteilhaftem Licht vorne. Der Sonnenstern ist wunderschön, darum ging es dir in deinem Bild ja auch (schnapp die Sonne!), aber ansonsten finde ich persönlich aunahmsweise mal, dass das Gegenlicht mit dir gekämpft...und gewonnen hat. Sei nicht traurig, anderen gefällt vielleicht gerade das!
y740Kurze Frage vorab: meinst du mit "kleiner Fuchs" die Größe oder da Alter? Ich bin nicht sehr firm in sowas, aber auf mich wirkt er einfach nur ausgemerkelt, dünn...aber nicht jung. Ich kann mich aber auch irren und vielleicht meintest du ja genau da. Er steht nicht sehr gut im Futter und wirkt etwas kränklich. Zum Bild selbst: du hast ihn wundervoll erwischt. Wie er da steht, aufmerksam und dem Frieden nicht ganz trauend... Ich finde, man sieht ihm an, dass er schon einige Schwierigkeiten meistern musste, er hat eine misstrauische Aura um sich herum. Ein intensives Portrait. Wäre es möglich gewesen, noch etwas mehr auf Augenhöhe zu kommen? Das ist das einzige, wo ich jetzt Optimierungspotential sehen würde, alles andere ist gut gelungen! Vor allem auch das schöne Licht, das du super eingefangen hast. Ein tolles Tierportrait!
Dirk SeglHihi, super! Fast perfekt ins Bild gesetzt (etwas weiter links hätte es sein können), perfekter Augenblick (mit Fisch), super in Farbe und Reduktion! Gefällt mir sehr gut, auch wenn mein zu weiches Herz natürlich wieder mal mit dem Fisch mitleidet. Aber das ist eindeutig mein persönliches Problem und keines vom Fotografen, der alles richtig gemacht hat! Ein wenig fehlt mir hier Schärfe...ist es ein starker Crop? Und vielleicht ginge es noch, das Auge etwas in der Helligkeit anzuheben, damit man es besser sieht? Sonst passt für mich alles!
aidualkJa, Wolken fast überall...aber nur FAST. Und das macht den unglaublichen Reiz deines Bildes aus. Ich liebe ja deine perfekten Milchstraßenbilder...aber dieses hier hat ein besonderes Flair. Ein gelungener Vordergrund mit den illustren Scherenschnittbäumen, dann diese Farbigkeit des Wolkenhimmels und DANN als Tüpfel oben drüber die Milchstraße, die sich aus der Wolkenmasse schält und oben herum klar vor uns liegt! Ich LIEBE es. Eine einzigartige Stimmung, die gerade durch die Wolken wirklich noch gewinnt. So hübsch.
Kurt WeinmeisterJaaaaa! Von dem Bild bin ich Fan, seit es hier ins Forum geladen wurde! SO klasse gesehen und umgesetzt! Ganz, ganz toll. Der Titel "ring my bell" passt perfekt, das Bild ist grafisch fast exakt ausgerichtet (guck mal die Linien ganz am Rand an, sie laufen nicht exakt parallel) und lebt durch die Farben und Formen. Ich glaube, ich schrieb damals sowas wie "daran wären viele vorbei gelaufen"...und das wären sie. Du nicht. Gottseidank. Ich würde vielleicht noch überlegen, die Spinnenweben über den Telefonstationen weg zu machen, sie stören etwas den "rein grafischen" Eindruck. Wenn das aber Absicht ist, lass sie. Ein wenig Realität schadet ja auch nicht. Einfach super gelungen.
kilosierraAch Kerstin...du bist auch einfach eine Malerin mit Licht...du beherrschst das wirklich großartig. Perfekt komponiert, den Lichtfleck in der Unschärfe mit dadurch scharfer Umrandung direkt hinter die Libelle gepackt, das fordert schon Sehen VOR der Aufnahme und genaues Ausrichten. Gefällt mir 1a! Ein Bild, das ich lange und mit Genuss anschauen kann. Danke dafür! Ein Bild, wo ich nichts kritisieren möchte, weil nichts so wichtig ist wie diese Stimmung, die du auf den Punkt getroffen hast!
jhagmanUiii, das guckt dir ja DIREKT in die Linse! Klasse! Wo warst du denn da, dass du es so auf Augenhöhe aufnehmen konntest? Aus dem Wagen schleichen ist ja nicht möglich, da wärst du zuerst erschossen worden, bevor dich jemand frisst. Auf jeden Fall ein eindrucksvolles Portrait eines gerade auftauchenden Flusspferdes, total nah für Wildlife...super!
TafelspitzDieses Bild macht es mir verständlich, warum so viele immer wieder die Idee haben, an Nord- oder Ostsee auszuwandern. SO friedvoll...eine absolute Idylle. Schön gesetzt mit den beiden "Polen", dem Häuschen am See/Fluss links und dem Leuchtturm rechts. Neben dieser Ebene erschließt sich ja auch noch eine "unsichtbare", nämlich die des Meeres, das sich hinter dem Leuchtturm auftun müsste, dem Betrachter verborgen. Trotzdem weiß man, dass es da ist, weil eben der Turm da steht. Was für eine Freude, dort einfach mal spazieren zu gehen und es sich gutgehen zu lassen...und vielleicht so weit zu laufen, bis man das Meer sieht...
Tom DJawoll! Ein super Bild! Ich musste spontan lachen. "Vier Popos", das stimmt wohl! Und so schön gleichmäßig verteilt. Zwar ist es ja meist nicht so schön, wenn die Tiere vor den Fotografen weglaufen, aber hier passt es einfach perfekt. Man muss unwillkürlich grinsen und der Tag wird ein Stückchen besser!
embeDa hattest du mich kurz. Ich hab "tragbare Ringsonnenuhr" gerade an meinem Ringfinger gesehen. Und dann aber überlegt, dass das ja irgendwie NICHT sein kann. Ein schönes Tabletop-Bild, mit einer guten HG-Farbe und einer schönen Schärfeebene. Bisi schade, dass das wirklich gute Licht nicht auf dem durch deinen Fokus exponierten Teil sitzt, sondern drumrum, dadurch muss das Auge sich etwas zwingen, im Schatten zu verweilen, aber sonst mag ich es. Wo hast du diese Uhr denn entdeckt? Und wie groß ist sie, wenn sie tragbar ist?
DiKoMensch, klasse! Das Erste, das auffällt, ist die schöne Positiv-Diagonale, die Blatt und Libelle da bilden. Wirklich quasi von einer zur anderen Seite. Das fordert schon Komposition vor dem Abdrücken und ein gutes Auge für Formen und Linien. Dazu noch fotografisch perfekt, super Schärfe und tolles Licht! Reduziert auf eine Grundfarbe und zwei Grundformen, du siehst mich total begeistert! Eine wunderbare Aufnahme ist dir da gelungen. Absolut NICHTS zu meckern!
CB450Tja...leider bin ich jetzt nicht dein Haus- und Hofbesprecher...aber vielleicht genüge ich ja trotzdem. Ein wunderschön sanftes Bild, in dem das Licht die absolut perfekten Stellen küsst, ummalt, überflutet... wir haben angeschienene Stellen, die dadurch modelliert werden, dass das Licht auch Schatten zulässt, wir haben Stellen, an denen das Licht drüber fließt und Momente, an denen es sich bricht...und Strahlen sichtbar werden. Ich möchte es mir ansehen, in mir drin abbilden...und ein Herzfoto schießen, das ich anschauen kann, wannimmer ich möchte...und dich beneide ich um den Moment, als du genau zu der Zeit genau dort standest, um es aufzunehmen. Die ganzen Zusatzreize wie Luft, Duft, Licht auf der Stirn und in den Augen...das kann man sich nur ausmalen und dazu dichten, wenn man nicht dabei war. Aber es muss ein Traum gewesen sein, wenn schon das Bild so traumhaft ist...
suzeUi...ein Bild, zu dem ich ein Buch schreiben könnte, denke ich...aber ich halte mich kürzer. Es spricht unglaublich viele Ebenen in mir an. Die grafische, man kann das Bild total abstrakt anschauen und die verschiedenen Waagrechten betrachten, die Formen...dann die Fotografisch-Bearbeitungstechnische: ein schönes SW, gute Kontraste, die die Abstraktion noch verstärken, das Blatt an der perfekten Stelle, die sich verdichtenden Strukturen nach unten hin, die du super ins Bild gesetzt hast. Und dann kommt die inhaltliche Ebene... sich treiben lassen...loslassen...nicht festhalten...vor allem: vertrauen, dass man getragen wird. Und bei diesen Gedanken dabei kommt eine ganz kleine Sache in meinem Herzen an: das kleine Perlchen, das auf dem Blatt sitzt. Gebildet aus Wasser, wird es im Schutze des Blattes über die Oberfläche getrieben...drum herum die Blubberblasen (Luftkugeln vs. Wasserkügelchen), die kleine Inseln bilden...und dieses kleine Perlchen, das sicher oben drüber schwimmt, die fragile Form behütet durch das Blatt...würde es von seinem Untergrund rutschen, würde es sofort im Wasser aufgenommen und sein "Dasein" würde sich sofort auflösen. Wie gut, dass es das Blatt hat und sich sicher getragen weiß... (Mag sein, dass ich da sehr stark mein Herz sprechen lasse und mehr mit fotografischem Kopf dran sollte, aber das kam halt einfach so...dieses kleine Perlchen hat mich schnell in seinen Bann gezogen…und hält mich da.)
RMBGuten Appetit! In fast jeder Richtung perfekt. Schärfe, Farbkombination (dass der sich aber auch ausgerechnet eine rosa Blüte zu seinem grünen Kleid aussucht!), absolut perfekt. Bildkomposition...fast perfekt: der Ausschnitt. Auch dich will ich schubsen, damit rechts das Blatt noch ganz drauf ist, dann würde auch der Käfer noch etwas aus der Mitte rutschen. Aber ansonsten hohe Qualität - und dank dir und Monika komme ich immer näher an Insekten heran, die ich sonst eher übersehe, bzw auch nicht sooo leiden kann. Danke dafür!
kk7Das ist interessant! Aus einer "dunklen Höhle" komme ich ins gleißende Licht...jedenfalls mit den Augen, denn diese können, im Gegensatz zu deinem Standortwahl weiter laufen, während dein Standort im Dunklen verharrt. Das macht Spaß, ihm quasi zu entwischen! Rechts den dicken Hell-Flecken würde ich eliminieren, der zieht den Blick weg vom eigentlichen Lichtgeschehen. Ich hüpfe über die Steine und trete hinaus, wo die Nacht erhellt ist...allerdings ist das Dunkel auch nicht komplett dunkel, denn das Licht kriecht hinein...bedeckt die Steine und bringt Trittsicherheit, denn so kann man sehen, wohin man läuft. Das Dunkel ist sicher...nicht bedrohlich...und das Heraustreten ins Licht ein Geschenk. Ok, ich werde gerade insgesamt irgendwie bisi emotionsdöselig. Aber verstehst du, was ich meine? Ich mag das Bild! Ich mag die tollen Lichter. Erst habe ich gedacht, ob der Brückenbereich nicht sehr dominant ist, aber für mich braucht es ihn doch, um den starken Wunsch zu entwickeln, das Licht danach zu entdecken. Erst, wenn die Dunkelheit richtig viel Raum einnimmt, will man ins Licht...
MaTiHHEin kleiner kroatischer Traum...wunderschön eingerahmt von der Natur. Einen schönen Platz hast du dir da ausgesucht! Da passt alles wunderbar ins Bild. Beim Wasser ist mir die LZB etwas zu heftig geraten, ich vermisse jegliche Struktur (und ein bisi mag ich immer recht gern, frag aidualk. ) und es ist mir viel zu lila. Da würde ich nochmals an der Tonkurve etwas drehen. Aber ansonsten eine Idylle, die ich mir gerne betrachte und sicher von dieser Stelle auch ein Foto geschossen hätte, wäre ich dort lang gewandert! Einfach ein kleiner kroatischer Traum...
HoStAch, das ist ja ein toller Platz! Timanfaya, ich hab das mal schnell gegoogelt...auch Lanzarote! Ich bin echt erstaunt, du schaffst es noch, dass ich diese Insel doch für mich entdecke, obwohl ich da nie hinwollte, weil "zu viel Vulkankram". Und ist es nicht schön, wenn man die Sehnsucht bei einem Betrachter weckt, nur weil man ein gutes Foto geschossen hat? Diese sanften Dünen, die tollen Farben mit dem Orange vorne und dem immer mehr ins Blaue gehende Bergpanorama hinten...einfach schön! Da braucht es für mich auch keinen Dachenflieger und nix sonst an Eyecatcher. Einfach nur diese Weite und das erhabene Gefühl, dort zu stehen und alles zu überblicken. Sehr schön!
SuperwideangleAch, das erinnert mich an Lissabon! Da gibt es auch so eine Decke...und das Licht fällt einfach cool auf den Boden! Ob ich den Schattenbereich rechts bräuchte, weiß ich nicht, aber ansonsten hast du das super grafisch hinbekommen und das Augenmerk auf die Schatten, die Decke und eine gewisse grafische Reduktion gelegt, finde ich sehr spannend!
SchartiOh, das ist dir gut gelungen! Fast symmetrisch, gerade unten und knackscharf! Sehr schön detailliert sieht man die Feuerwerksblumen! Ich würde unbedingt unten alles weg machen, was irgendwie ins Bild ragt, das hat keinen Bezug und erdet das Feuerwerk auch nicht, so sehe ich das jedenfalls. Alles andere ist echt klasse und es macht Spaß, die Farbexplosion zu genießen! Auch dieser Nebel, der sich schon in die Umgebung legt, färbt das Bild nochmals in Richtung "besonders". Gefällt mir sehr!
BadRabbitWargs! Man will mit der Hand hin und das Häuschen schützen. Was ein irres Bild...und was für ein irrer Erbauer! Weiter nach vorne hätte man das echt nicht setzen können. Gutes Auge bewiesen und ordentlich Witz im Bild erreicht! Eine Sache, die meiner Meinung nach behoben werden müsste: das Bild hat einen ziemlich heftigen Grün-Stich, die Farbkurve stimmt einfach nicht komplett. Klar, du kannst jetzt sagen, dass es so war und du es genau so lässt, aber der Himmel ist türkis, das Gestein grün...da stimmt einfach der Weißabgleich der Kamera für diese Situation nicht. Ansonsten ist es ein tolles Bild!
RZPHihihi, im Zwiespalt, weil er nicht weiß, mit welchem Bein er welche Blüte hochkrabbeln soll? Gut, dass Dominik gestern dran war, Spinnen machen mir nicht so viel wie Wanzen. Ach, eigentlich stelle ich mich nur etwas an, dabei finde ich alle Tierchen herzallerliebst...oder so...auf jeden Fall eine tolle Aufnahme, SEHR nah (fröstel), man reißt doch erst einmal die Augen etwas auf. Aber wunderbar austariert in der Bildkomposition, fast 3D-Wirkung der Spinne und schönes Licht drauf. Einfach ein wirklich gutes Makro. =)
Sir Donnerbold DuckOk, was könnte ich kritteln... *denk* ....*überleg*....ähm... HA!!! Bisi wenig Kontrastwumms. Darf etwas mehr schwarz und vor allem weiß in der Kurve haben! Ok...noch was... ähm.... *Kopf kratz...* Näh...nix...ansonsten ist alles einfach toll! Super Linienführung, schön ins Bild gesetzt, tolle Treppe... CHECK, bin begeistert! Diese Schnecke hat auch irgendwie eine totale Sog-Wirkung auf mich...mir ist ganz schwindelig. HA, noch ein Kritikpunkt! Mach gefälligst die Bewertungspersonen nicht schwindelig!
kiwi05DAS ist ja ein irres Bild... Mei, ist das laut. Es passt extrem gut zu dem Sport, um den es geht...was sieht man alles! Menschenmassen unten, Spiegelungen noch und nöcher, Autos en gros...alles ist am Rumstehen, Rennen, Fahren, das Treiben ist bunt, voll, wild...man kommt kaum zur Ruhe....aber...doch...mitten drin in diesem lauten Tag sitzt einer (mit einem Gegenüber, der aber nicht viel Aufmerksamkeit bekommt und auch einnimmt)...wahrscheinlich vor seinem Rennen...sitzt da, alleine, ruhig...abgekehrt. Eine Insel im stürmischen Ozean, ein Auge im Sturm. Der Blick fällt auf ihn...und entspannt. Ja, hier ist ein Rückzug möglich, das Laute draußen lassend...hat man vorher nicht gewusst, wohin man seine Augen lenken soll, zu viel Zeug gab es zu Gucken, hat man nun einen Pol gefunden, der einen durchatmen lässt. Super gesehen und umgesetzt. Man muss sich auf das Bild einlassen, aber dann kann man es nachfühlen.
FretschiEs ist SO schön, dass du hier mitmachst! Klasse. Ist das eine Einzelaufnahme? Mond UND die Vögel so schön scharf und richtig belichtet? Total irre. Ich bin hellauf begeistert. das ist Fotografenglück UND Können. Was ich sehr interessant finde: die Flügel schlagen wohl sehr schnell, denn die Enden sind alle unscharf, obwohl du eine 1/500 genommen hast...aber das macht auch einen Reiz aus. Ich finde es gut! Sind das Kraniche? Dazu kommt die grafische Note, es hat fast was von einem Graffiti. Auf jeden Fall eine Bombenaufnahme - und ich muss irgendwie die grüne Farbe aus dem Gesicht kriegen und mich dolle für dich freuen, dass du so ein Bild ahst (UND ICH NICHT!!). Einfach toll.
g.t.wolfDie meisten Menschen stellen sich sicher vor diese Statue und fotografieren sie. Du nicht, du gehst nah ran, richtest die Kamera nach oben und fotografierst ihr fast unter den "Rock". Und machst damit alles richtig! Die Perspektive macht diese Fotografie zu etwas ganz Besonderem. Man reckt unwillkürlich den Kopf mit, alles springt einen fast an...super Schärfesetzung, dazu das Mitnehmen der Decke und der Seitenverzierungen...und der Kopf als Blickfang... es hat fast etwas dominierend-Bedrohliches...man hat fast Angst, der Himmel könnte einem auf den Kopf fallen, wird er ja nur von ein paar Engelchen getragen... Dadurch wird die Aufnahme für mich sehr intensiv und plastisch, ich starre in sie hinein, mit leichtem Schauer auf dem Rücken und einem Lächeln. Super. =) (Tolles Schwarzweiß übrigens!)
CatfriendPIAch, der Kleine ist eine Sie?? Ich dachte, das sei ein Er! Meine Güte, ist die gewachsen! Als wir damals da waren, war sie noch wesentlich kürzer und babykätzchenmäßig. Schön erwischen durftest du die beiden! Im Stehen, mitten im roten afrikansichen Sand...herrlich! Eine tolle Aufnahme zweier Geparden (ich weiß, wer sich jetzt dolle freut! *zu Mainecoon blinzel*), die völlig locker da stehen, die Kleine an die Mutter gedrückt, die Mutter sie behütend...einfach herzig. Was für ein toller Moment das ist, weiß man nur, wenn man selbst mal auf Safari war...es belebt das Herz und benetzt die Seele. Wunderbar!
WimairYaaaaaay!!! Wie cool! Im anderen Thread angehauen, warum du denn um Gottes Willen nicht teilnimmst...und schon biste da...mit perfekt eingebautem Türchen, als wäre es nie anders gewesen! Und mit was für einem Bild! *begeistert rumhüpf* Ach, klasse! Unglaublich...die Spuren vorne...ich bin leider im Lesen eine Niete, weißt du, was das für Tiere waren, die erst im Abstand und dann wohl hintereinander oder sehr eng gelaufen sind? Auf jeden Fall führen die Spuren super ins Bild...und dann kommt der wahre Genuss. Dieser Baum! Dieser Nebel! Diese Bergwand dahinter! Perfekt und behutsam bearbeitet, hier passt einfach alles. Ich liebe diese filigrane Aufnahme, die in jeglicher Hinsicht genau stimmt, ob von der Stimmung, von der Bearbeitung, von der Komposition...Danke für deine Teilnahme, das freut mich gerade wirklich!
raulWow, eine tolle Bibliothek ist das. Ich liebe es, in solchen Räumen herum zu laufen, den Duft der alten Bücher zu riechen und mich von den Regalen fast "erschlagen" zu lassen...und da wären wir beim Stichpunkt: ja, es ist ein gewolltes starkes Weitwinkel, aber für mich kippen die Bücherregale echt ZU arg. Man will die Bücher auffangen. Wenn man die Regale begradigt, geht das Fenster flöten, aber sonst...? Ich denke, du wirst es absichtlich so gemacht haben (ich fotografiere auch gerne mal weitwinklig und lasse die Stürze drin), hier empfinde ich es irgendwie als "ungut", weil es eben Bücherregale sind und keine Wände. Ansonsten ist es ein wunderschöner Einblick, mit den Utensilien, der unglaublichen Decke, gut belichtet und schön ausgearbeitet...ganz toll! Wenn ich dort in der Nähe bin, werde ich auch mal dort hingehen, du hast mir starke Lust gemacht! Danke!
cf1024Aaaahahahaha, das kannte ich ja noch gar nicht! Wie lange hast du da gestanden, bis die "Richtige" kam? Auf jeden Fall habe ich gerade wirklich laut gelacht...besser gehts nicht! Ein Bild mit der perfekten Wirkung, mit Witz, Charme und ein typischer Klaus! Super!
ilo_Da ist dir eine ganz feine Aufnahme gelungen, Klaudi! Das Licht ist so sanft, oben umspielt es noch die Felsen, unten zieht schon Nebel auf, hinten die Färbung des Himmels, in den Hügeln schon die ersten großen Schatten der Nacht...aber überall Zeichnung, Details, eine wunderbare Komposition. Ich möchte dich zwar sanft vom Abgrund weg ziehen, das ist mir schon fast zu nah an der tödlichen Tiefe, aber die Aufnahme rechtfertigt den Einsatz (gerade noch... )
ReisefotoIch LIEBE die Lofoten. Im Schnee, mit diesen süßen Häuschen, so blau-weiß-klein-niedlich...Habt ihr da in einem kleinen Charterflieger gesessen oder war das der Anflug auf irgendwas in der Nähe? Eine supersaubere Aufnahme - und das aus einem Flugzeugfenster! Oder warste in einem Ballon? Auf jeden Fall ein Bild, das begeistert, schön ausgewogen in Belichtung und Aufteilung, die kleine Zunge rechts schön ins Bild leitend...die leichte Spiegelung des Berges hinten... Interessant, dass angesichts eines SO kalten Bildes (brrrr) es einem trotzdem warm über den Rücken laufen kann beim Anschauen. =)
Vera aus K.Dieses Bild LIEBE ich!! Ich weiß zwar heute, dass es NICHT Köln ist, obwohl es für mich total so aussieht, sondern eine Spielerei aus Frankfurt, aber die ist dir sowas von gelungen! Der Zoomeffekt ist leicht verwackelt, das macht aber nüscht, man hat den Eindruck, dass "der Dom", bzw die Skyline hinten Lichter ausschickt...ich habe nicht das Gefühl, ins Bild gezogen zu werden, sondern als würde sich das Bild "mir selbst schicken"...mir nahe kommen...die Farben sind einzigartig schön, passen gut zusammen, die Silhouetten kommen genug abstrakt daher, dass ich mit meinen Fantasien spielen kann - das würde ich mir so aufhängen! In groß...und dann mit einer Lichterkette an der Wand die entgegen kommenden Lichter weiter führen...einfach klasse. Ganz meins. =)
baerleManuel, sei mir nisch bös...das empfinde ich ausnahmsweise als nicht so gelungen. Zwar hast du perfekt belichtet und sehr behutsam gearbeitet, die Lichter am Gebäude sind auch toll...aber die Umgebung...bah. Diese ranzige Treppe, die Scheinwerfer, die man da sieht, die Büsche, der "Rindenmulchboden"...das alles nimmt mir den Zauber. Ich glaube, hier hätte ich versucht, mich auf Farben und Formen zu beschränken (oder zB von unten nach oben zu knipsen, um den Boden nicht mit drauf zu haben), irgendwas, was diese unschöne Umgebung killt. Die Fassade ist genial angeleuchtet...ich kann voll verstehen, dass du sie aufgenommen hast, auch die Rundungen sind toll...ich war natürlich nicht vor Ort, weiß nicht, was noch möglich gewesen wäre...aber wäre was möglich gewesen? Oder...hast du vielleicht...?
haribeeMoment...ich muss mich erst beruhigen, dass da welche IM WASSER stehen. Meine Güte... Ich finde Island einfach wunderschön. Was für tolle Ecken es da gibt...und du präsentierst uns eine sehr schöne, mit den Eisbergchen vorne und den großen, schneebedeckten Hügeln hinten. Für mich hätte es die rechte vordere Ecke so nicht gebraucht, das Bild hat für mich auch so schon genug Tiefe, weil es gestaffelt ist, mich stört sie eher. Aber ansonsten ist es ein herrlich eiskaltes Bild und mir jagt es enorme Schauer über den Rücken, dass da wirklich welche im Wasser stehen! Da ist kein Eis! Ich hoffe nur, die haben Anglerhosen an (so ungefähr fünf Stück übereinander...).
KleingärtnerEs geht doch! HDRs, die nicht überdreht sind...dieses hier finde ich super gelungen! Es matscht nicht, es hat genug Kontrast, aber auch genau richtige Anpassung an die Tiefen und Höhen...klasse! Dieses Foto lebt von der guten SW-Ausarbeitung, vom Licht, das durch den offenen Raum schwappt und sich auf genau die richtigen Stellen legt und von der tollen Spiegelung, die durch zu viel Regen entstanden sein wird. Ich finde das Bild wirklich spitze - nun noch ein roter Regenschirm... Nee, ist auch so mega!
brandyhhBevor ich dein Bild betrachte: Schätzelchen...du musst DRINGEND deinen Sensor reinigen! Das ist nicht mehr schön, so viele Flecken im Himmel zu sehen, das macht alles kaputt... Ansonsten hast du hier eine sehr schöne Stimmung eingefangen. Ich finde sie zwar einen Ticken zu dunkel im Vordergrund (sehr viel schwarz), aber der leichte Wind, der kleine Wellen macht, fährt mir fast durch die Haare und das schöne Orange-rot hinten legt sich leicht auf die Wangen...man steht, genießt...und schweigt.
schrekkDas ist ja herzallerliebst! Ein richtig alter Trecker...ein Mann, der aussieht, als würde er in einer gewissen Festtagsrobe da drauf sitzen und liebevoll gefurchter Acker. Das Besondere an der Aktivität ist tatsächlich, dass er so aufmerksam darauf guckt, was er zieht. Ich kenne die Fahrer nur einfach rumfahrend, aber so genau geschaut hat irgendwie noch keiner, dem ich zugesehen habe. Ein schöner Moment einer Arbeit, die man oft nicht genug würdigt...danke dafür!
Harry HirschWow, klasse. Genau ausgerichtet, exakt belichtet, da hast du eine Weile mit "Kopp inn Nacken" gestanden, bis es saß, oder? Das gefällt mir richtig gut, auch, wie sich die Fenster mit "echtem Licht" noch dazu gesellen. Eine tolle Deckenaufnahme, mit einem schönen Leuchter, den du super ins Bild gesetzt hast!
mbertDa hast du einen schönen Gegenlichteffekt genutzt! Toll, wie das Licht von hinten die Silhouette anstrahlt! Die Pflanze eignet sich auch super dazu, das Schwarzweiß finde ich klasse gelungen. Einzig mit der Auswahl der Schärfeebene bin ich etwas unglücklich...für mich erschließt sie sich nicht so ganz, ich denke, ich hätte andere Bereiche gewählt. Vorne ist sehr viel sehr unscharf und matscht etwas rum, dafür sind die hinteren aber wirklich schön! Mir gefällt es trotzdem!
DanaDie zwei südafrikanischen Damen, die völlig entspannt den Weg durch den Busch heim zu ihrer Unterkunft laufen...die haben es mir einfach angetan.

Nach Dominiks Hammertag und auch den letzten Besprechungen dachte ich jetzt dauernd: mei...du schreibst aber viel weniger... Aber ich hab halt NICHT frei an meinen Besprechungstagen... Ich arbeite ganz normal...
Ich hoffe, es reicht trotzdem...


Fünf Euro...und so...ihr wisst schon...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (17.12.2018 um 21:33 Uhr)
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten