Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2019, 17:27   #52
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.277
Da man sich im neuen Jahr gern etwas vornimmt, widme mich heute gleich mal diesem Thread, der mir am Herzen liegt, auch wenn ich ihn zuletzt vernachlässigt habe. Ich war 2017 und 2018 viel unterwegs, habe von dort eine Menge Fotos von weniger bekannten Gesichtern dieser Welt mitgebracht und beginne mal in Madagaskar, wo ich im Oktober war.

Meine Frau und ich hatten uns über eine lokale Agentur in der Hauptstadt Antananarivo, deren Chefin wir mal am Rande einer Reisemesse in Leipzig kennengelernt hatten, 14 Tage maßschneidern lassen. Hauptziel waren eigentlich die Lemuren, die es nur auf Madagaskar gibt. So steuerten wir mehrere Nationalparks an, worauf ich aber später an anderer Stelle eingehen werde. Hier soll es um die Menschen der riesigen Insel gehen, die etwa so groß ist wie Deutschland, Tschechien, Österreich und die Schweiz zusammen.

Insgesamt leben hier 18 Völker, die in den letzten 1200 Jahren teils aus Asien, teils aus dem arabischen Raum, teils aus Südostafrika eingewandert waren. Entsprechend ethnisch vielfältig ist die Bevölkerung, wobei die aus Indonesien und Malaysia stammenden Zuwanderer heute klar die Politik und Gesellschaft dominieren – vor allem die Merina, die im Hochland um die Hauptstadt leben und seit langem die Präsidenten Madagaskar stellen.


An der Südwestküste um die Stadt Toliara leben die Mahafaly, die für einen eigentümlichen Totenkult und ihre Tabus bekannt sind, sowie die Seenomaden vom Volk der Vezo.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Zu den größten Volksgruppen Madagaskars gehören auch die auf Handwerk und Reisanbau spezialisierten Betsileo. Hier drei Bilder aus ihrem Lebensraum.
Solche Seifenkisten sind übrigens wichtige Transportmittel zwischen den Dörfern. Sie heißen in der Malagasy-Sprache Varamba.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Kamera war übrigens weitestgehend eine Sony RX10 IV.

Weitere Bilder folgen.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Geändert von perser (02.01.2019 um 17:34 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten