Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2024, 13:32   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.876
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
  • Das Handy kann die RX100 fernsteuern
Da sehe ich keinen wirklichen Einsatzzweck. Fernsteuerung macht nur Sinn mit der Kamera auf einem Stativ. Aber die RX100 nehme ich ja gerade dann mit, wenn ich außer einer kleinen Gürteltasche möglichst kein Gepäck herumtragen will.

Zitat:
Das Preis-Leistung-Nachhaltigkeit-Verhältnis fällt bei einem Handy in der Regel recht schlecht aus (obwohl ich eher zu einer Langzeitnutzung, auch beim Handy, neige).
Mein Xperia wird im April 10 Jahre alt . Aber ja, Smartphone und Nachhaltigkeit ist leider ein Widerspruch in sich. Sony hat damals gerade noch mit Ach und Krach und einem Jahr Verspätung ein Update von Android 4.1 auf 4.3 rausgerückt, und das war's dann. Mittlerweile gibt es kaum noch Apps, die auf dem alten System laufen, und selbst die bereits installierten stellen eine nach der anderen ihren Dienst ein, weil die zugehörigen Server im Internet abgeschaltet werden. Play Memories Mobile hab ich zwar drauf und könnte damit auch immer noch meine Kameras steuern, aber wenn ich das Telefon aus irgendeinem Grund mal zurücksetzen müsste, könnte ich die App nicht mehr neu installieren, weil Sony sie aus dem Play Store entfernt hat und die Nachfolger alle eine neuere Android-Version voraussetzen.

So sehr es mir widerstrebt – solange die Hersteller ihre Update-Politik nicht ändern, sehe ich Smartphones mittlerweile eher als Wegwerf-Artikel und würde niemals 1300 € dafür bezahlen. Dann lieber so billig wie möglich, Hauptsache es ist das allerneuste Android drauf.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten