Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2018, 18:07   #10
peter2tria
Chefheizer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.824
So, wieder dahoam von der Apfellese auf unserer Streuobstwiese (Remstal) - schon 'etwas' erledigt.

Da Ihr die Planung angesprochen habt.
Vielleicht haben wir 'übertrieben', aber wir hatten es als letzte Möglichkeit wahrgenommen und da wollten wir nix dem Zufall überlassen. Ob es uns dann gelungen ist, ist eine andere Frage. Wir hatten damals auf Hintergrund und Licht (bei Sonne) geachtet; nunja - wenn die Mädels und Jungs die Köpfe einziehen um kompakt auf dem Rad zu sitzen, ist es um die Nase immer sehr dunkel. Das musste ich dann in der Nachbearbeitung 'retten' .... leider rauscht es dann des öfteren.

Ich zeige Euch mal 2 Blätter unseres 'Roadbooks':


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ich hatte überall die Winkel gemessen und eingezeichnet, damit wir das mit der Sonne abschätzen können. Im Kreisverkehr ging's dann gleich daneben, da der Tross eben links rum durch ist - tja, aber ich will mich nicht beschweren, die Bilderausbeute ist sehr gut (ich habe Euch die 30 anderen, in anderen Trikots erspart )

Ihr seht auch alle getesteten Spots. Ich möchte nicht alle hier besprechen (es sei denn es interessiert). Ein wesentlicher Punkt war auch, dass wir nicht in den Menschenmassen festklemmen. Deswegen sind wir dann nicht in Zirl Downtown gewesen ... wobei, wenn die die Kirchgasse im Ort full speed in dieser engen Durchfahrt durchjagen: das wäre spektakuläre gewesen; aber auch nur, wenn man wirklich dort stehen kann, wo es entsprechend klasse aussieht ...... also schweren Herzens verworfen.

Noch ein Wort zur Technik:
Klar, die Technik hilft immens. Der AF hat schön mitgezogen, wie der Pulk auf mich zu kam. Da hat es richtig Spaß gemacht, lange auf dem Auslöser zu bleiben.
ABER - das Problem ist wie so oft hinter dem Sucher. Obwohl ich behaupten würden, dass ich gerade die Kombi a99ii und SAL 70-400 sehr gut beherrsche, hatte ich lange den falschen Fokusmodus drin. Ich habe echt Glück gehabt mit der Ausbeute.

Ich würde heute 2 Einstellungen empfehlen:
- Breit, AF-Reaktivität '5', schnell
- erweiterter Flex Spot mit AF-Verriegelung, AF-Reaktivität '1', schnell

Je nach Situation halte ich die eine oder andere Einstellung für ideal.
Ich hatte oft - Feld (zentral), AF-Reaktivität '5', schnell - was nicht so ideal war.

Das mal für den Moment ....
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links