Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2021, 08:37   #5
RMB
 
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Unterallgäu
Beiträge: 540
Freut mich, dass Dir mein Bild gefallen hat, Dana.

Zum making of :
Außer Blitzen war ein bisschen von allem im Spiel. Die Sonne wurde immer wieder von durchziehenden Wolkenfetzen mehr oder weniger gedämpft und in einzelne Strahlen zerteilt. Das dunkle, moorige Wasser sorgte für einen angenehm weichen Hintergrund.

Segellibellen haben "Lieblingsansitze" die sie, wenn sie nicht grob gestört werden, immer wieder anfliegen. Einen solchen visierte ich an und wartete jedesmal wenn sie abflog um einen Rivalen aus ihrem Revier zu vertreiben darauf, dass sie wieder zurückkam. Das Einbein war durch Einklemmen mit einen Fuß etwas fixiert, was sicherlich komisch aussah. Den Fokus auf die "geplante" Anflugroute hatte ich zuvor manuell eingestellt. Ebenso die Belichtungskorrektur auf -1. Ich denke, dass auch das 100-400er Minolta Altglas einen gewissen Einfluss auf die Lichtstimmung hatte.

Über die Kamera blickend, der eingeschränkte Blickwinkel durch den Sucher wäre viel zu eng gewesen um rechtzeitig auf einen Anflug reagieren zu können, löste ich jedesmal eine Serie von 4-5 Bildern aus, wenn ich vermutete, dass sie zurückkommen würde. Mal kam sie nicht, mal aus der falschen Richtung, mal zu hoch, mal zu tief, mal zu nah, mal zu entfernt, als dass sie in der Schärfezone gewesen wäre.

Und einmal paßte halt alles, man muss nur genug Geduld besitzen . Das ist das 1. Bild einer 4er Serie.

Beste Grüße

Rainer
RMB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links