Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2012, 11:28   #24
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich hab hier so oft Bilder gesehen und wahre Begeisterungsstürme erleben dürfen, währenddessen ich etwas fassungs und ratlos vor dem Monitor saß und mich fragte was an dem oder dem Bild denn nun so toll sei.

Erst heute wieder postete jemand etwas über seine neue Kamera derart enthusiastisch und in den höchsten Tönen, ja geradezu blumig, das ich ganz gespannt auf die Bilder war die er verlinkt hatte. Als ich sie dann sah war ich ziemlich baff auf was diese Lobhudeleien denn nun beruhten. Auf den Bildern meine Meinung nach ganz sicherlich nicht. Die waren weder spannend noch irgendwas anderes, ja doch eins waren sie, stinklangweilig und wie ich fand auch noch schlecht, weil falsch belichtet. Der TO sah das wohl ganz anders, anders ist sein Posting nicht für mich erklärbar und genau das ist der Punkt.

Jeder sieht seine Bilder mit ganz besondern Augen, nämlich den Eigenen und so ist es auch hier. Das muss man nicht ebenfalls so sehen, aber mir persönlich fehlt hier bei einigen Aussagen etwas von dem Respekt, dem man für die eigenen Bilder erwartet.

Ich kann den TO sehr sehr gut verstehen das dies für ihn ein besonderer Moment war und das er ihn, auch wenn fotografisch weit weg vom perfekten, irgendwie festhalten wollte. Da das Bild wohl so wie es aus der Kamera kam, kaum zeigbar war, hat er versucht das Beste aus dem was da war herauszuholen und damit seine Erinnerung für diesen besonderen Moment festzuhalten.

Ich finde er hats gut gemacht und immer noch viel viel besser als überhaupt kein Bild von diesem Moment zu haben. Für einen Naturfotografen und wahrscheinlich nicht nur für ihn, ist der Anblick eines Leoparden in freier Wildbahn ein ganz besonder Moment und den gilt es irgendwie zu bewahren. Pech das es nicht besser gelang, aber so ist das in der Naturfotografie. Einen Moment nicht aufgepasst und die Situation ist vorbei. Da haben es Architekturfotografen doch wesentlich besser. Solange es sich nicht um einen Wohnwagen handelt, können sie davon ausgehen, das Teil steht auch noch in Tagen, Wochen, Monaten oder Jahren dort und man kann wiederkommen. Der Leopard ist weg und mit ihm der Moment der ersten Sichtung auf immer verloren.

Mir jedenfalls gefällt das Bild, weil ich weiß was es bedeutet und weil ich weiß wieviel einem so ein Moment bedeuten kann.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten