SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Licht und Schatten (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190082)

Dana 24.02.2019 12:00

Licht und Schatten
 
Gestern war ich mit Vera in der Wahner Heide. Die Sonne schien und ich setzte mir zur Aufgabe, "künstlerisch" mit dem Licht zu arbeiten, das vorhanden war.

An einer Stelle stand eine einzelne kleine Birke...beschienen von ein paar Strahlen. Im Hintergrund schälte sich ein anderer Baum schwarz aus der Dunkelheit.

Und ich stand auch eine Weile und habe mich damit auseinander gesetzt. Das ist draus geworden...


Bild in der Galerie

MaTiHH 24.02.2019 12:05

Wie auch immer du es gemacht haben magst (Textur? Wischen?): Mir gefällt der Grad der Abstraktion, er lässt das ursprüngliche Motiv und die Lichtsituation erkennen und macht das Bild trotzdem zu einer abstrakten Studie des Lichts. Wunderbar, ab damit an die Wand!

kiwi05 24.02.2019 12:52

Mit einem ähnlichen Motiv habe ich mich gestern auch beschäftigt. Typentsprechend bin ich weniger künstlerisch herangegangen:lol:.
Dein Versuch gefällt mir ausgesprochen gut, besonders durch den erst auf den zweiten Blick auffallenden Schattenbaum.:top:

cf1024 24.02.2019 13:30

Schön und gleichmäßig gezogen hast du die Kamera. Auf die Verteilung des Lichtes hat man bei dieser Art der Aufnahme wenig Einfluss. Hattest du ein Stativ dabei oder ging das Freihand? Die Aufteilung gefällt mir mit den beiden Bäumen. Obwohl eine Belichtungszeit von 1/10 Sec. nicht sonderlich lang ist, zeigt sich dennoch jede Sensorverschmutzung. Ca.19 Sensorflecke habe ich gezählt. ;) Rechts oben in der Ecke sammeln sie sich.

walde 24.02.2019 13:45

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2050946)
Rechts oben in der Ecke sammeln sie sich.

Das ist doch ein Vogelschwarm, der da gerade vom Baum wegfliegt :D

10Heike10 24.02.2019 13:52

Sehr interessantes Bild und mir gefällt es :top:


Verrätst du uns bitte deinen Arbeitsfluss?


Danke fürs Zeigen ;)

tummefoton 24.02.2019 15:36

Ob mit oder ohne Sensorverschutzung, die ich so selbst nicht bemerkt, bzw. ganz anders interpretiert hätte, eine grandiose Aufnahme, die mich wirklich begeistert. Dass dabei aufnahmetechnisch bedingt der Zufall jenseits aller fotografischer Bemühung auch immer mehr oder weniger Regie führt, ist klar, schmälert die Leistung der kreativen Fotografin jedoch gar nicht.- Gruß Heiko

haribee 24.02.2019 16:50

Feine künstlerische Fotografie!
Mir gefallen auch die verhaltenen Farben sehr sehr gut.
:top:

LG Harald

Ditmar 24.02.2019 17:05

Das passt! :top:
Jetzt die Frage, wie hast Du das angestellt?

Dana 24.02.2019 20:34

Danke für eure wohlwollenden Worte!

Ich arbeite zu 99,9% ohne Stativ, hier auch.
Workflow:
- Belichtung zwischen 1/5 und 1/10
- Fokus holen, auf MF umstellen
- beim Auslösen gleichmäßig ziehen, mit einer "Mikropause" am Anfang, um die kleinen Ästchen noch sichtbar zu haben.

Die Ziehgeschwindigkeit muss ausprobiert werden.

Bearbeitet ist das Bild kaum, nur die Kurve ausgeschöpft und leicht gesättigt.

@Sensorflecken: ich hab schon gefühlt 753456 entfernt und gucke nochmal... Sensorreinigung ist wohl fällig.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.