SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Ausstellung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Mein bestes Astrofoto (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194945)

TONI_B 04.04.2020 07:32

Mein bestes Astrofoto
 

TONI_B 04.04.2020 07:32

Mein bestes Astrofoto
 
Bisher habe ich meine Astrofotos eher nicht hier im Bilderrahmen präsentiert, weil sie mir nicht so kreativ erscheinen wie so manche Meisterwerke hier. Aber bei dieser Galaxie stimmt für mich schon sehr viel, daher möchte ich mich hier der Diskussion stellen.


Bild in der Galerie

Aufnahmedaten: Fernrohr mit 30cm Durchmesser und einer Brennweite von 1865mm; 107x6min Belichtungszeit (=10h42min); Astro-Cam (SONY APS-C) auf -10°C gekühlt.

Es handelt sich um die Galaxie M51 oder auch "Whirlpool-Galaxie" genannt. Sie befindet sich im Sternbild der Jagdhunde und ist ca. 25 Mio. Lichtjahre entfernt.

HaPeKa 04.04.2020 07:42

Da bleibt einem nur noch zu staunen ... und zu gratulieren, einfach beeindruckend und schön!

kilosierra 04.04.2020 08:15

Traumhaft!

Superwideangle 04.04.2020 09:03

Gratuliere, herrlich anzuschauen:top::top:
und im Rahmen meiner bescheidenen Anfängerkenntnisse finde ich es eine technisch makellose Leistung:top::top::top:
die mit 10 Stunden Gesamtbelichtung in wohl mehreren Nächten hart erarbeitet wurde!

...und diese zwei interagierenden Galaxien sehen einfach fabelhaft aus!
Danke Dir fürs Herzeigen:top:

TONI_B 04.04.2020 09:34

Zitat:

Zitat von Superwideangle (Beitrag 2129781)
...und diese zwei interagierenden Galaxien sehen einfach fabelhaft aus!

Danke für das Lob und auch für den Hinweis! Es dürfte für die nicht astrophilen user nicht ganz klar sein, dass wir hier das Verschmelzen zweier Galaxien miterleben: Obwohl hier einige hundert Milliarden Sterne beteiligt sind, kommt es kaum zu Zusammenstößen von Sternen! Aber durch die gravitative Wechselwirkung kommt es zu einer sehr stark ausgeprägten Entstehung von neuen Sternen! Das vorhandene Gas und der Staub werden durch diese Wechselwirkung aus dem Gleichgewicht gebracht und es kommt zum Zusammenballen dieser Gas- und Staubmassen zu sog. Protosternen und irgendwann ist die Masse groß genug, dass im Inneren die Kernfusion startet - ein neuer Stern ist geboren!

loewe60bb 04.04.2020 09:41

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2129767)
Da bleibt einem nur noch zu staunen ... und zu gratulieren, einfach beeindruckend und schön!

Dem Gesagten kann ich wirklich nur zu 100% zustimmen! - Chapeau! :top:

aidualk 04.04.2020 09:47

Das Verschmelzen zweier Galaxien steht ja unserer Milchstraße in Zukunft auch bevor - mit der Andromeda Galaxie.

Wirklich sehr geiles Bild. :top: :crazy:

Die Farben und die Abstufungen finde ich sehr gelungen.
Weit über 10 Stunden. Dafür reicht ja eine Nacht gar nicht? ;)
Weil wir hier im Rahmen sind: Wäre es möglich, den Bereich der Galaxie noch minimal mehr zu schärfen? In der Größe hier im Forum wirkt das Bild auf mich, als könnte es durch etwas mehr Schärfe noch gewinnen.

TONI_B 04.04.2020 10:25

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2129804)
Das Verschmelzen zweier Galaxien steht ja unserer Milchstraße in Zukunft auch bevor - mit der Andromeda Galaxie.

Dauert halt noch ein wenig (mehrere Milliarden Jahre)...:cool:

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2129804)
Wirklich sehr geiles Bild. :top: :crazy:

Danke!

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2129804)
Weit über 10 Stunden. Dafür reicht ja eine Nacht gar nicht? ;)

Yupp, es waren drei Nächte und jeweils knapp 4 Stunden Belichtungszeit.

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2129804)
Weil wir hier im Rahmen sind: Wäre es möglich, den Bereich der Galaxie noch minimal mehr zu schärfen?

Guter Hinweis! Habe ich auch schon versucht, aber dann sind - zumindest in der vollen Auflösung - so komische Artefakte entstanden. Aber ich kann versuchen, dass ich es nur in der Forenauflösung nachschärfe. In PI ist das mit einer Maske schnell erledigt.

TONI_B 04.04.2020 10:33

Hier nun nur den die Galaxie nachgeschärft:


Bild in der Galerie

Das ist für mich aber schon grenzwertig, weil es mMn sehr unruhig wirkt.

Im crop sieht man diese Strukturen noch besser:

Bild in der Galerie


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:16 Uhr.