SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema November 23: "Optisches Dreieck" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203141)

Dana 31.10.2023 22:22

Monatsthema November 23: "Optisches Dreieck"
 
Monatsthema „Optisches Dreieck“

Ein optisches Dreieck in der Fotografie entsteht dann, wenn drei Motive in einem Bild eigentlich unabhängig voneinander existieren, aber optisch beim Betrachten ein Dreieck bilden.
Es darf völlig Unterschiedliches sein oder auch Gleiches, wichtig ist nur, dass der Betrachter und die Betrachterin innerlich ein Dreieck bilden können, wenn sie das Bild ansehen. Die dafür zuständigen Motive müssen also gut im Bild platziert und erkennbar sein.
Hier eine Collage von Beispielen:


Bild in der Galerie

Die hineingemalten Dreiecke sind hier nur zur Verdeutlichung des Prinzips, eure eigenen Bilder so zu kennzeichnen, ist nicht nötig. Vielleicht habt ihr ja schon Fotos, die diese Art der „optischen Ordnung“ zeigen, vielleicht geht ihr und macht welche.
NICHT erlaubt sind erkennbare Dreiecke, wie im letzten Bild der Collage. Es dürfen keine offensichtlichen, schon existenten Dreiecke im Bild sein und auch nichts, das ein sichtbares Dreieck bildet, wie zB Äste oder sowas.

Ok, wenn jemand ein Bild hat mit Dreiecken, die ein optisches Dreieck bilden… :lol: Aber ihr wisst, was ich meine.

Arrangements sind durchaus erlaubt, ich möchte nur gerne von Massen an Tabletops absehen, weil ein Arrangieren auf diese Weise dem Thema nicht wirklich folgt. Aber wenn ihr zB zwei Personen und eine Katze in Position bringt oder wenn eine rote Nase zwischen zwei Beeren am Baum herauslinst, ist das völlig ok und wenn jemand eine wirklich tolle Tabletop-Idee hat, ist das sicher auch in Ordnung. ;)

So…nach den ganzen Beispielen nun mal noch ein „großes Bild“ als Einstieg.


Bild in der Galerie

Habt Spaß! :top:

Und bitte: nur EIN Bild pro Tag!


Falls die Regeln nicht klar sind, hier zwei Beispielseiten, an denen ihr nochmals prüfen könnt, ob eure Bilder passen:

KLICK 1

KLICK 2, besonders zu empfehlen!

BeHo 01.11.2023 01:19

Spontan fiel mir gleich ein Bild ein, das ich von einem hohen erwanderten Punkt der kleinen griechischen Insel Symi aus vor über vierzehn Jahren gemacht hatte:


Bild in der Galerie

Dana 01.11.2023 06:14

Perfekter Spontanstart, Bernd! :top:

Man kann das Dreieck sofort innerlich ziehen und dazu macht das Weiß auf herrlichem Blau Urlaubsfeeling! =)

CB450 01.11.2023 08:18

Da muss ich erst einmal aus einem früheren Thema recyceln.


Bild in der Galerie

Hans1611 01.11.2023 08:43

Ich musste im Archiv gar nicht lange suchen, um das erste passende Bild zu finden. Oder?


Bild in der Galerie

kk7 01.11.2023 09:22

Mal etwas Offensichtliches zum Start :)


Bild in der Galerie

Tafelspitz 01.11.2023 09:48

Da kann ich doch gleich etwas Recycling-Papier aus dem letzten Monatsthema recyclen :cool:


Bild in der Galerie


Was ist klein, grün und dreieckig?
Ein kleines, grünes Dreieck.

embe 01.11.2023 12:13

Ich fühle mich ja auch dem Recycling-Gedanken verpflichtet.... deshalb aus einem vorhergehenden Dana-Monatsthema ('3' glaube ich :D)


Bild in der Galerie

slowhand 01.11.2023 12:22

Giltet das auch? ;)


Bild in der Galerie

BeHo 01.11.2023 12:53

Tief in der Forengalerie vergraben fand ich dank der endlich wiederhergestellten Suchfunktion ein optisches Dreieck aus Ballon und Bäumen (oder auch Flugzeug).


Bild in der Galerie


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.