SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Ausstellung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Papageientaucher im Nieselregen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=202814)

davidmathar 14.08.2023 17:00

Papageientaucher im Nieselregen
 

davidmathar 14.08.2023 17:00

Papageientaucher im Nieselregen
 
Auf Wunsch im Cafe d'Image, stelle ich hier meine Papageientaucheraufnahme aus Island ein. Entstanden ist sie an der Ostküste am dritten Tag meiner 8 Tägigen Island Odyssee. Die ersten 4 Tage war es grau in grau mit leichtem Nieselregen, auch so hier bei den kleinen possierlichen gefiederten Freunden. Hat aber weder Taucher noch Fotograf groß gestört :D


Bild in der Galerie

duffy2512 16.08.2023 05:29

gelöscht

kiwi05 16.08.2023 06:24

Paul, du bist mit deinen Bildern hier im Bilderrahmen.
Da geht es ausschließlich um das ersteingestellte Bild.

kiwi05 16.08.2023 08:57

Nachdem ich oben selbst angemerkt habe, dass wir hier im Bilderrahmen sind, möchte ich gerne einige Sätze zum Bild schreiben:

Bei den meisten Bildern von Puffins bin ich ja vom Motiv an sich schon immer begeistert.
In diesem Fall hast du aber auch foto- bzw. bildaufbautechnisch vieles richtig gemacht.:top:

Die Diagonale, die die Freistellung des Hauptmodells prächtig unterstützt und genügend Freiraum in Blickrichtung des Puffins tragen zur guten Bildwirkung bei.
Dass die Diagonale, wie sonst oft praktiziert, nicht in der linken Ecke beginnt, fördert die Vorstellung einer steilen Klippe mit dem brausenden Meer in der Tiefe.

Farblich sorgt der Hintergrund für ordentlich Dramatik statt tristem Regen-Grau.

Lediglich der leichte helle Saum um den Zweitpuffin im Hintergrund stört mich. Da würde ich nochmal rangehen.

Crimson 16.08.2023 09:56

Moin,

ich schließe mich Peter weitestgehend an... auch farblich gefällt es mir sehr gut, auch wenn ich mal mit etwas mehr feinen Kontrasten probieren würde... und beim Bildaufbau: hier würde ich mir links sogar noch etwas mehr Platz wünschen, mich stört ein wenig die so mittige Plazierung...

Viele Grüße,
Markus

kiwi05 16.08.2023 10:18

Wenn es diese Platz im Original gibt, wäre es für mich auch interessant.

Rechts ist die Grenze durch den zweiten Puffin gesetzt, aber wenn links noch etwas Luft ist, gerne.
Aber nicht Freiraum künstlich anflicken, was in diesem Fall sicher leicht wäre.
Das wäre nicht meine Welt der Fotografie.

davidmathar 17.08.2023 09:48

Zitat:

Zitat von duffy2512 (Beitrag 2283432)
Aber zumindest gesehen habe ich welche und den "Dauerregen" sieht man den Bildern eigentlich nicht an.

Wenn du genau hinschaust, siehts du die Regentropfen ;)

davidmathar 17.08.2023 09:50

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2283447)
Wenn es diese Platz im Original gibt, wäre es für mich auch interessant.

Rechts ist die Grenze durch den zweiten Puffin gesetzt, aber wenn links noch etwas Luft ist, gerne.
Aber nicht Freiraum künstlich anflicken, was in diesem Fall sicher leicht wäre.
Das wäre nicht meine Welt der Fotografie.

Diesen Platz gibt es im Original nicht. :D Ja künstlich anflicken wäre eine Option, aber wenn ich das Bild drucken und aufhängen möchte, würde mir das etwas aufstoßen.

Zu dem hellen Saum um den hinteren Taucher: Stimmt der stört, den kann ich noch etwas abdunkeln :top:

davidmathar 18.08.2023 10:06

Hier nochmal mit lokaler Abdunklung des hellen Saumes um den hinteren Papageientaucher.



Bild in der Galerie


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.